Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: schulische Bildung

1962 Beiträge gefunden


EDK

COVID-19: Überfällige Revision der BAG-Grundprinzipien für den Bildungsbereich

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Grundprinzipien für den Präsenzunterricht an obligatorischen und nachobligatorischen Schulen revidiert und publiziert. Für die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) war dieser Schritt überfällig. Sie bedauert, dass an den Abstandvorschriften im nachobligatorischen Bereich weiter festgehalten wird.

Gemeinsam leben 2/2020 - Raum und Räumlichkeit

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung - Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen "Nie dort ist keiner" - Schulische Raumordnung im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion "Raum und Inklusion" - Wechselbeziehungen zwischen räumlichen und pädagogischen Konzepten für zukunftsfähige Schulen Inklusion ermöglichende Lernräume an Hochschulen gestalten Behindernde Räume, Aneignungs- und Teilhabepraxen im Sozialraum

Netzwerk Kinderbetreuung

Politik der frühen Kindheit im Parlament: Empfehlungen des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz

In der kommenden Sommersession vom 2. bis 19. Juni 2020 behandelt das Parlament verschiedene Geschäfte, die die frühe Kindheit betreffen. Das Netzwerk Kinderbetreuung empfiehlt die Annahme der Motion 19.3953 «Regelmässiges Monitoring der Armutssituation in der Schweiz» und die Unterstützung der Vorlage der Mehrheit zur parlamentarischen Initiative 17.412 «Chancengerechtigkeit vor dem Kindergartenalter». Den Antrag des Bundesrats zur Initiative lehnt das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz ab.

Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik

Das Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung erfährt seit einigen Jahren einen kontinuierlichen gesellschaftlichen Bedeutungszuwachs. Dies zeigt sich sowohl im nach wie vor anhaltenden quantitativen Ausbau als auch am ungebrochenen Diskurs um die Qualität frühkindlicher Bildung. Die Akteurinnen und Akteure im Feld stehen vor zahlreichen Herausforderungen und zunehmenden Erwartungen an ihre Professionalität.