Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Erlebnispädagogik

37 Beiträge gefunden


phzh

Lageraktivitäten stärken psychische Gesundheit

Das Forschungsprojekt SCOUT (Study on Competence Development in Out-of-school Settings) der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Pfadibewegung Schweiz kommt zum Schluss, dass die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch Lageraktivitäten gestärkt wird.

Erlebnispädagogik. Praxis und Theorie einer Sozialpädagogik des Ausseralltäglichen

Erlebnispädagogik gilt mittlerweile als eine erfolgreiche und etablierte Praxis in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ist an vielen Hochschulen Bestandteil sozial- oder erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Das Buch vertieft die theoretische Fundierung und praktische Wirkungsweise der Erlebnispädagogik auf der Grundlage qualitativer Forschungen. In detaillierten Analysen und anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis rekonstruiert der Autor Vorgänge individuellen wie kollektiven Erlebens im Kontext von Natur.

Erlebnispädagogik und ADHS

Möglichkeiten und Grenzen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung – ist die in Deutschland am häufigsten diagnostizierte kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung. Vor allem Jungen sind betroffen. Die Symptome werden zumeist mit Ritalin behandelt, einem Medikament, dessen Verschreibung zunehmend kritisiert wird. Alternative Behandlungsmethoden rücken aus diesem Grund vermehrt in den Fokus. Dazu gehört die Erlebnispädagogik.

Kunstpädagogik in der Jugendhilfe

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

Die kunstpädagogische Arbeit ist ein bedeutender fachlicher Baustein der ressourcenorientierten Arbeit der Jugendhilfe. KünstlerInnen und PädagogInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen stellen die verschiedenen Kunstrichtungen vor, die in der Jugendhilfe angewendet werden. Sie erläutern ihre Intentionen, künstlerischen Methoden und Impulse sowie die pädagogischen Ziele.

Die Stadt erleben –

50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Das erlebnispädagogische Konzept »City Bound« verwandelt die Stadt zu einem vielfältigen Erlebnisraum. Bei ganz unterschiedlichen Aktionen können auch Menschen mit Beeinträchtigungen neue Erfahrungen machen und über ihre bisherigen Grenzen hinauswachsen. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung, erkunden den urbanen Raum und kommen in Kontakt mit bisher fremden Menschen.

Jugendhilfeportal.de

„Mit dem Bauwagen zum Ziel“ – Schulabsente Jugendliche mit innovativen Ansätzen motivieren

Zwei Bauwagen stehen auf dem Fährhafengelände in Cuxhaven. Sie fallen ins Auge, denn bei einem Bauwagen ist die Außenfassade mit einer fröhlich bunten Graffitizeichnung versehen. Justin (Name geändert) aus dem Innovationsfondsprojekt „Mit dem Bauwagen zum Ziel“ im Handlungsfeld Jugendsozialarbeit, ist der Künstler. Die Schleuse e.V. ist der Projektträger.

Tiergestützte Interventionen mit Kühen zur Förderung von Kindern mit ADHS

Die Diagnose der einfachen Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) bei Kindern ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Parallel dazu stieg die Abgabe von Psychopharmaka an Kinder mit einem ADHS. Es stellt sich die Frage, ob dies ein medizinisch-psychiatrisches oder gesellschaftliches Phänomen darstellt. Auftrag der Sozialen Arbeit ist es, auf diesen sozialen Wandel zu reagieren und sich diesen Kindern und deren Thematik anzunehmen.

Der Mehrwert der adaptiven Erlebnispädagogik für erwachsene Menschen im Autismus-Spektrum

Eine inklusive Erlebnispädagogik als Methode des stationären Settings zur Förderung von Fähigkeiten und Begleitung von herausforderndem Verhalten

Sowohl die Thematik Autismus-Spektrum als auch die Erlebnispädagogik geht in der Geschichte weit zurück. Die heutige Komplexität beider Gebiete basiert auf der historischen Entwicklung. Es findet aktuell ein kontroverser Diskurs der beiden Themen statt. Sie werden bislang kaum zusammen gedacht. Dem sind die Autorinnen entgegengetreten und haben durch die theoretischen Bezugsrahmen von humanistischer Psychologie, Empowerment und Inklusion die beiden Thematiken miteinander verbunden.

Entwicklungen in der Erziehungshilfe

Innovationen für eine gelingende Zukunft

Aktuelle innovative Entwicklungen in der stationären Erziehungshilfe stehen im Fokus dieses Bandes. Am Beispiel des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus in Dormagen werden die Pädagogischen Lebensräume, die Vielfalt der Praxisszenen, die Arbeitsfelder der Erziehungshilfe, die zahlreichen wissenschaftlichen Kooperationen und verbandspolitische Perspektiven dargelegt.

simple things – einfach wirkungsvoll

Erlebnispädagogisch arbeiten mit Alltagsmaterial

Erlebnispädagogische Lern- und Entwicklungsprozesse gut zu begleiten ist eine Herausforderung. Eines ist allerdings sicher: Aufwendiges Klettermaterial und Ähnliches braucht man dafür nicht! Einstiege gestalten, Gruppen einteilen, Kooperationsaufgaben stellen, die Veranstaltung auswerten – die Autorin zeigt mit ihrem Simple-things-Konzept, wie sich einfach mit dem, was vor Ort verfügbar ist, zu ganz unterschiedlichen Zielsetzungen erlebnisorientierte Aktivitäten realisieren lassen. Das Buch stellt viele praktische Methoden vor und liefert konkrete Anleitungen für die Prozessbegleitung. ErlebnispädagogInnen erhalten ausserdem Tipps, wie sie selbst Übungen und Aktionen entwickeln können.

Erlebnispädagogik mit dem Pferd

Erlebnispädagogik ist aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch regt mit einer Fülle von Projekten und Ideen dazu an, Pferde bei erlebnispädagogischen Massnahmen einzusetzen. Die Autoren sind ReitpädagogInnen und ReittherapeutInnen. Ihre Projekte sind spannend – mal ernst, mal spielerisch, immer im pädagogischen Rahmen oder mit therapeutischen Zielen. Geklärt werden auch die Voraussetzungen, Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik mit dem Pferd.Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um einen Beitrag zur pferdegestützten, erlebnispädagogischen Arbeit mit Familien ergänzt. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die das Pferd erlebnispädagogisch einsetzen oder dies planen.

Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten

Nachspüren - Querdenken - Mitmachen

„Erfolgreiche Erlebnispädagogik“ – was heisst das eigentlich: „wirksam“, „wirtschaftlich“ oder vielleicht auch „wegweisend“? Wie lauten die massgeblichen Erfolgsparameter? Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht?Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch hervorragende Lernchancen.Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – wichtige Antriebsfedern.

Adventure, Erlebnis und Bildung

Adventuremanagement in Theorie und Praxis

In diesem Band werden aktuelle Fragestellungen aus dem Themenfeld Outdoorsport und Adventuremanagement in Theorie und Praxis beleuchtet.Dabei werden aktuelle Themen aus der Erlebnispädagogik dargestellt und diskutiert, die Rolle und das Anforderungsprofil von Outdoor Trainern reflektiert und der Zusammenhang von Kreativität und Erlebnissen aufgezeigt.Ergänzt wird das Spektrum durch internationale Aspekte.

Erlebnispädagogik im Wald

Arbeitsbuch für die Praxis

Handys müssen draussen bleiben. Und dann: hinein ins Abenteuer! Denn richtig spannend wird’s erst, wenn kaum Hilfsmittel aus der Zivilisation zur Verfügung stehen. Im Naturcamp übernachten die Kinder und Jugendlichen in selbstgebauten Hütten. Sie hangeln sich an Seilen über Schluchten und Gewässer, fangen Fische ohne Angel und lernen, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden. Knotenkunde, Strickleitern und Flosse bauen, klettern, sich abseilen und orientieren, Feuer machen – all das gehört dazu. Wildnistrainings gibt es für Eltern mit Kindern und für Erwachsene. Die Autoren, beide Erlebnispädagogen und Überlebensexperten, geben auch für Führungskräfte Hinweise, wie Problemlösungen mit Teams unter erschwerten Bedingungen trainiert werden können.

Kinder lieben Abenteuer

Wilde und echte Erlebnisse für 6- bis 12-Jährige

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wollen sich selbst und die Welt erforschen und begreifen. Wenn sie Abenteuer erleben, fühlen sie sich lebendig, lernen Ausdauer und Zuversicht, stillen ihre Neugier und ihren Entdeckerdrang. Sie spüren, dass sie allein und mit anderen etwas bewirken können. Wie können Kinder in ihrer Abenteuerlust und ihrem Bedürfnis nach Autonomie, freiem Spiel und Naturerfahrung unterstützt werden? In diesem Buch findet sich eine Fülle von praktischen Anregungen – für eine Vielfalt von Abenteuern rund um die Themen der Kindheit: Natur, Elemente, Jahreszeiten, Bewegung, Freundschaft, Fantasie, Tiere, Bauen, Sammeln, Forschen …