Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Erziehung / Bildung

50 Beiträge gefunden


Kriminelle Jugend aus Sicht pädagogischer Fachkräfte

Im Wesentlichen wird durch die Medien das Bild einer besorgniserregend steigenden Jugendkriminalität vermittelt, zudem sollen die Tatverdächtigen stets jünger werden und ihre Delikte immer schwerwiegender. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken werden schärfere Gesetze und härtere Urteile gefordert. Indes sollte man sich überlegen, wie es zu Alkoholmissbrauch, verbalen und körperlichen Übergriffen bis hin zu schwersten Körperverletzungen kommen kann. Trägt die Herkunftsfamilie Schuld daran, dass Jugendliche kriminell werden? Oder kann das schulische Milieu als Ursache dafür angesehen werden?

EDK

Erfolgsfaktoren in der Berufsbildung bei gefährdeten Jugendlichen

Im Rahmen des EDK-Projekts Nahtstelle wurde untersucht, welche Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben wichtig sind. Die Studie fokussiert weniger auf allfällige Mängel und Defizite, sondern auf die Faktoren, die dazu beitragen, dass Jugendliche aus schwierigen sozialen und/oder fremden kulturellen Umfeldern es immer wieder schaffen, ohne glanzvolle Schulkarriere erfolgreich eine berufliche Grundausbildung zu durchlaufen. Die Autoren der Studie bündeln die Ergebnisse einer breiten Forschungs- und Projekttätigkeit in den letzten 10 Jahren, ziehen Schlüsse daraus und formulieren diese in Form von Empfehlungen.

Profession Schulsozialarbeit.

Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen

Ziel des Buches ist es, den Diskussionsprozess um die Schulsozialarbeit und deren Professionalisierung seit 2004 anhand der zentralen Veröffentlichungen des "Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit" nachzuzeichnen. Aus dem laufenden Diskurs kann inzwischen ein erstes Fazit gezogen und eine neue Perspektive für die Ausbildung von SchulsozialarbeiterInnen entwickelt werden.

Belastung und Bewältigung in Integrativen Schulen

Eine empirisch-qualitative Pilotstudie bei LehrerInnen für Förderpädagogik

Obwohl die gesundheitliche Situation von Lehrkräften erneut in das Zentrum bildungspolitischer Diskurse gerückt ist, wird der wissenschaftliche Fokus nur sehr selten auf Lehrer und Lehrerinnen gelegt, die in Integrativen Schulen tätig sind. Dies ist Veranlassung gewesen, am Lehrstuhl für Körperbehinderten-pädagogik der Universität Leipzig eine breit angelegte Forschungsstudie durchzuführen. Die Ergebnisse der Pilotstudie werden in dieser Publikation präsentiert.

Pädagogik mit schwierigen Jugendlichen. Ethnografische Erkundungen zur Einführung in die Hilfen zur Erziehung

Der Band bietet eine Einführung in die Hilfen zur Erziehung. Anhand von fünf Portraits von Einrichtungen der Erziehungshilfe wird der Leser eingeladen, die sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen zu erkunden und einen "forschenden Blick" zu üben. Anschaulich wird an reichhaltigem ethnographischen Fallmaterial vorgeführt, wie pädagogische Arbeit mit schwierigen Jugendlichen praktisch funktioniert: als ernsthafte und chancenreiche Versuche, trotz Gewaltbereitschaft, Suchtproblemen, Straftaten oder fehlender Kooperationsbereitschaft nicht aufzugeben, sondern geeignete Arbeitsformen zu entwickeln.

Einführung in die Erwachsenenbildung

Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Für viele Studierende oder Berufsanfänger ergeben sich erhebliche Barrieren für den Zugang zum Fach Erwachsenenbildung. Das Buch setzt genau dort an.

Begabte Minoritäten

Wie kommt es, dass so wenig Kinder und Jugendliche aus bescheidenen sozialen Verhältnissen als überdurchschnittlich begabt identifiziert und begabungsfördernden Maßnahmen zugeführt werden? Margrit Stamm fordert einen Perspektivenwechsel, der diese Kinder in den Blick nimmt, ihr Potenzial entdeckt und ihnen eine adäquate Förderung zukommen lässt. Abschließend zeigt sie Möglichkeiten der praktischen Umsetzung auf

Das Subjekt der Pädagogik - Die Pädagogik des Subjekts

Das Subjektdenken der theoretischen und der praktischen Pädagogik im Spiegel ihrer Zeitschriften

Die Kategorie "Subjekt" gehört zum fixen Inventar neuzeitlicher Pädagogik. Die Tradition setzt sich in neueren pädagogischen Texten fort, und diese stehen im Mittelpunkt einer Untersuchung, die die Auseinandersetzungen in unterschiedlichen Kontexten zwischen 1970 und 2005 daraufhin analysiert, welche Funktion der Subjektidee zukommt und wie sie in pädagogische Präskription umgesetzt wird.

Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung

Didaktische Förderung und Prüfung

In Schulen, Universitäten und Betrieben bemühen sich Pädagogen, nicht nur Sach-, sondern auch Sozialkompetenzen zu vermitteln. Schließlich zählen Sozialkompetenzen heute zum festen Inventar eines "gebildeten" bzw. "beruflich qualifizierten Menschen". Auf welcher Grundlage werden jedoch solche didaktischen Interventionen durchgeführt?