Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Frühförderung

298 Beiträge gefunden


Netzwerk Kinderbetreuung

Frühkindliches Lernen und Wohlbefinden

Die internationale Studie «Early Learning and Child Well-being» über frühes Lernen und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern der OECD wurde initiiert, um Länder zu unterstützen, die Fähigkeiten und die Entwicklung ihrer Kinder einzuschätzen und zu verstehen, wie diese mit den frühkindlichen Lernerfahrungen und dem Wohlbefinden der Kinder zusammenhängen. Die Studie liefert den Ländern vergleichende Daten über die frühkindlichen Fähigkeiten zur Identifikation von förderlichen und hemmenden Faktoren in Bezug auf das frühkindliche Lernen. Denn letztlich wirken sich die Erfahrungen der ersten Lebensjahre prägend auf den späteren Bildungserfolg wie auch das Wohlbefinden aus.

Netzwerk Kinderbetreuung

Politik der frühen Kindheit im Parlament: Empfehlungen des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz

In der kommenden Sommersession vom 2. bis 19. Juni 2020 behandelt das Parlament verschiedene Geschäfte, die die frühe Kindheit betreffen. Das Netzwerk Kinderbetreuung empfiehlt die Annahme der Motion 19.3953 «Regelmässiges Monitoring der Armutssituation in der Schweiz» und die Unterstützung der Vorlage der Mehrheit zur parlamentarischen Initiative 17.412 «Chancengerechtigkeit vor dem Kindergartenalter». Den Antrag des Bundesrats zur Initiative lehnt das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz ab.

Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik

Das Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung erfährt seit einigen Jahren einen kontinuierlichen gesellschaftlichen Bedeutungszuwachs. Dies zeigt sich sowohl im nach wie vor anhaltenden quantitativen Ausbau als auch am ungebrochenen Diskurs um die Qualität frühkindlicher Bildung. Die Akteurinnen und Akteure im Feld stehen vor zahlreichen Herausforderungen und zunehmenden Erwartungen an ihre Professionalität.

Jacobs Foundation

Whitepaper “Engagement in der frühen Kindheit: Fokus Kind”

Das Whitepaper thematisiert den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung und der Entwicklung der Kinder. Vorgestellt werden drei von der Jacobs Foundation mitunterstützte Studien, die basierend auf Schweizer Daten untersuchen, wie die schulische Laufbahn und das Sozialverhalten von Kindern mit familienergänzender Kinderbetreuung im Vorschulalter zusammenhängen. Zudem werden konkrete Folgerungen für Politik und Forschung gezogen.

Stadt Bern Stadtkanzlei

Frühförderung: «Deutsch lernen vor dem Kindergarten»

Der Gesundheitsdienst der Stadt Bern startet im Januar das Förderprogramm «Deutsch lernen vor dem Kindergarten». Ziel ist, dass Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen mindestens ein Jahr vor dem Kindergarteneintritt entweder eine Kita oder Spielgruppe besuchen. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und wird je nach Einkommen der Eltern subventioniert.

SKOS

ZESO 04/19: Frühe Förderung lohnt sich − damit Kinder der Armutsfalle entkommen

Kinder sollen alle die gleichen Chancen auf Bildung haben. Das ist bisher noch graue Theorie. Doch nun ist auch dank Forschungsprojekten wie der «Zeppelin»-Studie klar, dass Förderung mindestens ein Teil der Lösung ist und dass sie möglichst früh beginnen muss. Sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Armut nicht vererbt wird. Die Frage ist jedoch, wie man die Kinder, die die Frühförderung dringend bräuchten, erreicht. Auch die Sozialdienste sind hier gefordert ..

Kibesuisse nimmt Stellung zur parlamentarischen Initiative «Chancengerechtigkeit vor dem Kindergartenalter»

Kibesuisse begrüsst das mit der parlamentarischen Initiative beabsichtigte und notwendige Engagement des Bundes im Bereich der Politik der frühen Kindheit sehr. Gleichzeitig nutzt kibesuisse die Chance, um dezidiert darauf hinzuweisen, dass die reine Anpassung eines Artikels im Kinder- und Jugendförderungsgesetz viel zu wenig weit greift.

Kanton Bern

Gemeinderat genehmigt Spielgruppen-Leistungsvertrag 2020

Die Leistungen des Vereins Fach- und Kontaktstelle Spielgruppen Kanton Bern werden für das Jahr 2020 mit 292’141 Franken abgegolten. Dies entspricht einer Erhöhung um 95’540 Franken. Die Erhöhung ergibt sich aus dem Legislaturziel des Gemeinderates, wonach Kinder bereits im Vorschulalter Deutsch lernen sollen – zum Beispiel durch den Besuch einer Spielgruppe.

NZZ Online

«Push-Eltern beeinflussen die Lehrpersonen. Wir müssen ihr Mitspracherecht beschneiden»

Schülerinnen und Schüler von gutsituierten Eltern haben in der Schule Vorteile – unabhängig von ihren Fähigkeiten. Die Erziehungs- und Bildungsforscherin Margrit Stamm plädiert für die gezielte Frühförderung: «Bei Kindern, die kein oder kaum Deutsch können, müssen wir viel rascher aktiv werden.»

Städteinitiative Sozialpolitik

Städtische Fachgremien aus Bildungs- und Sozialpolitik fordern Investitionen in die Frühe Förderung

Insgesamt 25 Städte haben sich an einer Fachtagung für den Ausbau der Betreuungs- und Bildungsmassnahmen für Kinder im Alter bis vier Jahre ausgesprochen. Alle Kinder in der Schweiz sollten nach Bedarf Zugang zu früher Förderung haben, um sprachlich, sozial und motorisch gut auf den Kindergarten vorbereitet zu sein, so ihre Botschaft. Hierfür braucht es eine stärkere Koordination der Kantone und ein grösseres Engagement des Bundes.

Förderdiagnostik konkret

Theorie und Praxis für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, soziale und emotionale Entwicklung.

"Förderdiagnostik konkret" vermittelt beruhend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein praxisorientiertes Grundkonzept von Förderdiagnostik unter besonderer Berücksichtigung der Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung.