Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Bildung (Sozialberufe)

603 Beiträge gefunden


HSLU Soziale Arbeit

Wenn sich angehende Soziokulturelle Animatorinnen Gedanken zur Raumgestaltung machen…

– ein Bericht von Jelena Jankovic und Delia Strassmann

Partizipation ist wohl eines der Worte, welches uns Studierenden der Hochschule Luzern im Verlauf des Studiums am häufigsten begegnet (Auch hier im Blog haben wir kürzlich über das Thema Partizipation an der HSLU – Soziale Arbeit berichtet). Mitsprechen, Mitwirken, Mitgestalten, auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingehen. Die Zielgruppe der HSLU, das sind wir, die Studierenden der Sozialen Arbeit. Mitwirken wird von uns in erster Linie anhand einer aktiven Unterrichtsbeteiligung gefordert. Einer partizipativen Unterrichtsraumgestaltung wird hingegen meist keine grosse Beachtung geschenkt. Dabei zeigen Forschungsergebnisse eindeutig: Die Raumgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf das Lernverhalten und den Lernerfolg der Studierenden. So gilt es, die für den Frontalunterricht konzipierte Raumgestaltung zu durchbrechen.

SRF

Krippen-Praktikantinnen als billige Arbeitskräfte

Das Wichtigste in Kürze:84 Prozent der Lehrlinge zur Fachperson Betreuung haben vor ihrer Lehre ein Praktikum gemacht.Die grosse Mehrheit dieser Praktika dauert ein Jahr oder länger. Berufseinsteigerinnen sind benachteiligt.Fachleute kritisieren diese Situation: Das Gesetz sehe vor, dass Jugendliche in der Regel nach dem Schulabschluss direkt in die Lehre einsteigen können.Die Gewerkschaft Unia verlangt ein Verbot dieser Praktika vor der Lehre.Der Verband der Kinderkrippen, Kibesuisse, warnt: Eine Abschaffung der Einstiegspraktika habe höhere Kosten für die Betreuungsplätze zur Folge.

SRF

Krippen-Praktikantinnen als billige Arbeitskräfte

Ausbeutung in der Kita

84 Prozent der Lehrlinge zur Fachperson Betreuung haben vor ihrer Lehre ein Praktikum gemacht. Die grosse Mehrheit dieser Praktika dauert ein Jahr oder länger. Berufseinsteigerinnen sind benachteiligt. Fachleute kritisieren diese Situation: Das Gesetz sehe vor, dass Jugendliche in der Regel nach dem Schulabschluss direkt in die Lehre einsteigen können. Die Gewerkschaft Unia verlangt ein Verbot dieser Praktika vor der Lehre. Der Verband der Kinderkrippen, Kibesuisse, warnt: Eine Abschaffung der Einstiegspraktika habe höhere Kosten für die Betreuungsplätze zur Folge.

Lehrbuch Ökonomie in der Sozialen Arbeit

Ökonomische Aspekte der Sozialen Arbeit haben an Bedeutung gewonnen. Der vorliegende Band greift diese hinsichtlich ihrer gesamt- und betriebswirtschaftlichen Komponenten auf und behandelt entlang einer Vielzahl von Abbildungen und Fallbeispielen Themen wie personenbezogene Dienstleistung, das Konzept des aktivierenden Sozialstaats, die zunehmende Verteilungsproblematik, Grundfragen des Sozialmanagements mit etablierten und innovativen Arbeitsbereichen sowie Aspekte der Rechtsformenwahl, der Rechnungslegung und des Controllings.

Lexikon der Schulsozialarbeit

Das Lexikon der Schulsozialarbeit orientiert sich an sozialen Problemen in der Schule und ihrem sozialräumlichen Umfeld. Neben praxisrelevanten Fragestellungen werden auch die massgeblichen wissenschaftstheoretischen Diskurse erörtert. Vor diesem Hintergrund bieten funktionale Verbindungslinien und inhaltliche Verknüpfungen eine hervorragende Orientierungs- und Entscheidungshilfe zur Beantwortung der sich in für Wissenschaft und Praxis stellenden Fragen.Die von rund 200 Autorinnen und Autoren verfassten über 450 Stichworte bieten eine sorgfältige Darstellung der Grundlagen und Rahmenbedingungen. Ergänzt mit fachpraktischen Hinweisen, Erfahrungen und einer gezielten Auswahl von zum Teil ineinandergreifender Best-Practice Beispiele wird das Lexikon der Schulsozialarbeit dem rasant wachsenden Bedeutungsgewinn der Schulsozialarbeit gerecht und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Praxisfeldes.

Essen und Soziale Arbeit

Das Lehrbuch bietet einen Einstieg in Fragen des Essens, die in allen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit täglich wiederkehrend von Bedeutung sind. Mit jeder angebotenen Mahlzeit in sozialpädagogischen Institutionen entstehen besondere soziale Situationen, in denen soziale Gruppen Zugehörigkeit erfahren können. Die Einführung liefert erstmals einen Überblick aus sozialpädagogischer Perspektive auf das komplexe Thema und dazugehörigen Aspekten, wie z.B. Ernährungsweisen, Esskulturen, Ernährungserziehung.

Lehrbuch Ökonomie in der Sozialen Arbeit

Ökonomische Aspekte der Sozialen Arbeit haben an Bedeutung gewonnen. Der vorliegende Band greift diese hinsichtlich ihrer gesamt- und betriebswirtschaftlichen Komponenten auf und behandelt entlang einer Vielzahl von Abbildungen und Fallbeispielen Themen wie personenbezogene Dienstleistung, das Konzept des aktivierenden Sozialstaats, die zunehmende Verteilungsproblematik, Grundfragen des Sozialmanagements mit etablierten und innovativen Arbeitsbereichen sowie Aspekte der Rechtsformenwahl, der Rechnungslegung und des Controllings.

Fachenglisch für die Soziale Arbeit

Fachenglisch für die Soziale Arbeit ist ein Buch für Studium, Praxis, Forschung und Lehre. Es stellt in 80 kurzen Texten englische Übersetzungen der ca. 4 000 wichtigsten deutschen sozialpädagogischen Fachbegriffe vor. Im Anhang findet sich ein vollständiges Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch-Glossar. Das Buch dient als Sprachkursvorlage, Wörterbuch und als Hilfe bei der Literatursuche.

Das Grundlagenwerk zu Abhängigkeit und Sucht bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

In diesem Grundlagenwerk wird interdisziplinäres neues Wissen zu verschiedenen Bereichen des übergeordneten Themas Abhängigkeiten der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet und aktualisiert. Über z.B.:• verschiedene neue Formen von Abhängigkeit (Computerspiele),• Cannabinoide oder die Substanz Crystal,• die Rückkopplungsprozesse abhängigkeitsbelasteter Schwangerschaftsverläufe für das Leben nach der Geburt,• Essstörungen und andere relevante Themen aus den Randbereichen von Abhängigkeit (z.B. Trauma und Sucht, Traumabehandlung von Kindern und Jugendlichen, Bindung und Sucht),• ambulante, teilstationäre und stationäre Infrastruktur der Behandlungsangebote,• Systemisches Eltern-Coaching, Neurobiologische Prozesse, interdisziplinäre Kooperation.

Praxishandbuch betriebliche Sozialarbeit

Prävention und Interventionen in modernen Unternehmen

Die betriebliche Sozialarbeit (BSA) spielt eine zentrale Rolle bei der Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit von Beschäftigten in der Wirtschaft. Die praktische Arbeit der BSA geht heute weit über Einzelfallberatungen hinaus. Dazu hat der globale Wettbewerb beigetragen, der die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen dramatisch verändert hat. Da der Nutzen der BSA für viele erst über konkrete Erfahrungen erkennbar wird, gewähren Experten aus der Praxis in diesem Band einen Einblick in ihr breit gefächertes Aufgabenfeld und die Vielfalt ihrer Methoden- und Interventionsmöglichkeiten.Dem Leser werden exemplarisch unterschiedliche Tätigkeitsbereiche wie betriebliches Eingliederungsmanagement, Care Support, Case-Management, Führungskräfte-Coaching, Gesundheitsmanagement, Psychische Erkrankungen, Mediation, Schuldenberatung sowie Stress-, Trauma- und Suchtprävention vorgestellt.

Jugendberufshilfe

Eine Einführung

Die Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend problematischer geworden. Hier sind die Fachkräfte Sozialer Arbeit im Tätigkeitsfeld der Jugendberufshilfe bzw. beruflichen Benachteiligtenförderung gefragt. Das Buch vermittelt das professionstheoretische, historische, rechtliche, organisatorische und handlungsmethodische Grundlagenwissen, um junge Menschen beim Übergang in Ausbildung und Erwerbsarbeit zu begleiten. Ausdrücklich werden dabei auch die widersprüchlichen Bedingungen, die dieses Tätigkeitsfeld auszeichnen, erläutert und mögliche Spielräume für professionelles Handeln ausgeleuchtet. Auf diese Weise liefert der Band nicht zuletzt auch eine Auseinandersetzung mit den konkreten Arbeitsbedingungen in der Jugendberufshilfe.

Theorien der Sozialen Arbeit

Ein Kompendium und Vergleich

Soziale Arbeit hat sich als wissenschaftliche Disziplin etabliert. Sie verfügt indessen nicht über eine verbindliche Zentraltheorie. Studierende Sozialer Arbeit müssen sich mit verschiedenen Konzeptionen disziplin- und professionstheoretischer Reflexion auseinandersetzen. Theoriebildung Sozialer Arbeit muss als Theoriediskurs verstanden werden. Helmut Lambers führt in die komplexe Theorielandschaft ein und sorgt für die nötige Orientierung. Neben der Einführung in die verschiedenen Theorien nimmt er einen Theorienvergleich vor. Hierbei stehen die unterschiedlichen wissenschaftlichen Erkenntniskonzepte und Gegenstandsbestimmungen, Typisierungsversufssche und auch die gemeinsamen Schnittmengen der Theoriebildungen im Vordergrund.

Geschichte, Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit

Eine Einführung

Der Band liefert grundlegendes Orientierungswissen zur Geschichte, den Theorien und den Konzepten Sozialer Arbeit. Er bietet zunächst einen historischen Überblick von der Armenfürsorge zu den Aufgaben und Kompetenzen der modernen Profession Soziale Arbeit im Wohlfahrtsstaat. Dabei geht es nicht nur um die sozialgeschichtliche Chronologie. Der Leser erhält einen profunden Einblick in die unterschiedlichen kommunalen und politischen Antworten auf die soziale Frage und die daraus resultierenden Ansätze der Wohllfahrtspflege und Sozialpädagogik. Der zweite Teil des Buches widmet sich den heute wegweisenden Theorien und Konzepten der Sozialen Arbeit. Neben den aktuell gültigen Prinzipien Sozialer Arbeit erhält der Leser einen Überblick über die modernen Ansätze und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.

Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.

Positive Peer Culture

Ein Manual für starke Gruppengespräche

Positive Peer Culture ist ein stärkenorientierter Ansatz, um Jugendliche und Erwachsene zu befähigen, sich gegenseitig bei wichtigen Themen und Problemen zu unterstützen. Über Gruppengespräche wird eine positive, kompetenzfördernde Gruppenkultur geschaffen. Das Buch gibt konkrete Anleitungen für den Einsatz in Schule, Ausbildung, Studium und Teamsupervision.Positive Peer Culture ist ein stärkenorientierter und systematisch evaluierter Ansatz, um vor allem Jugendliche, aber auch Erwachsene zu befähigen, sich gegenseitig bei wichtigen Themen und Problemen zu unterstützen. Über Gruppengespräche wird eine positive, kompetenz- und resilienzfördernde Gruppenkultur etabliert. Der Einsatz ist in der Jugendarbeit und in Einrichtungen der Jugendhilfe genauso wie im Unterricht, bei der Organisationsentwicklung oder begleitend zur Psychotherapie möglich.

SozialAktuell

Mehrheitlich ein Wunschberuf

Wege zum Studium und Wahrnehmung des Studiums aus Studierendensicht

An Schweizer Fachhochschulen studierten in den Jahren 2016/2017 insgesamt 7948 Personen das Studienfach Soziale Arbeit, davon 74 % Frauen. Dieser Beitrag geht den Fragen nach den Zugangswegen zum Fachhochschulstudium der Sozialen Arbeit, der Wahlsicherheit und Attraktivität des Studienfachs Soziale Arbeit nach sowie der Frage nach den Kompetenzen, die Studierende der Sozialen Arbeit in ihrem Studium erwerben wollen.