Wenn sich angehende Soziokulturelle Animatorinnen Gedanken zur Raumgestaltung machen…
– ein Bericht von Jelena Jankovic und Delia Strassmann
Partizipation ist wohl eines der Worte, welches uns Studierenden der Hochschule Luzern im Verlauf des Studiums am häufigsten begegnet (Auch hier im Blog haben wir kürzlich über das Thema Partizipation an der HSLU – Soziale Arbeit berichtet). Mitsprechen, Mitwirken, Mitgestalten, auf die Bedürfnisse der Zielgruppen eingehen. Die Zielgruppe der HSLU, das sind wir, die Studierenden der Sozialen Arbeit. Mitwirken wird von uns in erster Linie anhand einer aktiven Unterrichtsbeteiligung gefordert. Einer partizipativen Unterrichtsraumgestaltung wird hingegen meist keine grosse Beachtung geschenkt. Dabei zeigen Forschungsergebnisse eindeutig: Die Raumgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf das Lernverhalten und den Lernerfolg der Studierenden. So gilt es, die für den Frontalunterricht konzipierte Raumgestaltung zu durchbrechen.