Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Tagesschule

72 Beiträge gefunden


Schweizerischer Städteverband

Ganztägige Bildung und Betreuung in Schweizer Städten

Der Aus- und Aufbau von Tagesschulen wird in vielen Städten vorangetrieben, deren Ausgestaltung ist jedoch sehr vielfältig. Die Städteinitiative Bildung, eine Sektion des Städteverbandes, versucht Licht ins Dunkel zu bringen und hat ein Themenpapier veröffentlicht.

"Ich will zu Hause essen..."

Herausgeforderte Kinder in der Tagesschule: Eine qualitative Untersuchung zum Wohlbefinden

In der Schweiz wie auch in Deutschland findet seit 17 Jahren ein starker Ausbau von öffentlichen Tagesschulen mit unterschiedlichen Modellen der ganztägigen Bildung und Betreuung statt. Infolge rechtlicher Grundlagen und der Umsetzung eines erweiterten Inklusionsbegriff wird das Ziel verfolgt, Kinder mit besonderem Förderbedarf zunehmend in Regelklassen zu beschulen. Zudem steigen die Zahlen der ausserfamiliär betreuten Kinder stetig an.

DJI

DJI Impulse 2/2019: Recht auf einen Ganztagsplatz – Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern steht derzeit weit oben auf der politischen Agenda. Im Koalitionsvertrag von 2018 wird er für das Jahr 2025 angekündigt, und kaum eine Bildungspolitikerin oder -politiker lehnt ihn noch ab. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. Die Ausgabe 2/2019 des Forschungsmagazins DJI Impulse thematisiert deshalb die vielen offenen juristischen und politischen Aspekte in Hinblick auf die vorgesehene Gesetzesreform und stellt aktuelle Studienergebnisse des Forschungsinstituts zum Betreuungsbedarf von Eltern und den voraussichtlichen Kosten des Rechtsanspruchs vor.

BFH, Soziale Arbeit

Tagesschulen, kurz und bündig erklärt

Tagesschulen, Tagesstrukturen, Ganztagsschulen… In der föderalistischen Schweiz einen Überblick über die unterschiedlichen Betreuungsmodelle zu gewinnen, ist nicht leicht. Eine Übersicht über die konzeptionellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bietet Orientierung und legt Potentiale für den weiteren Angebotsausbau offen.

Neue Praxis

Neue praxis - Heft 2/2019

Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik

Katharina Freres/Pascal Bastian/Mark Schrödter: Jenseits von Fallverstehen und Prognose – Wie Fachkräfte mit einer einfachen Heuristik verantwortbaren Kinderschutz betreiben   Tilman Thaler: Zwischen Evidenz und Subjekt – Ein kritischer Beitrag zur Sozialpädagogik   Gunther Grasshoff/Christin Haude/Carolin Bebek/Anna Schütz/Till-Sebastian Idel: Die andere Seite der Bildung? Versuch einer Ordnungsbestimmung von ausserunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen   Benedikt Hopmann/Albrecht Rohrmann/Wolfgang Schröer/Ulrike Urban-Stahl: Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf – Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform

Pädagogische Strafen in der Schule

Eine Ethnographische Collage

Der Band fokussiert schulische Strafpraktiken und legt (un-)bewusste Denkweisen, die mit unterschiedlichen Handlungsformen um das Regeln von Regeln, Disziplin(-ieren) und Strafe(-n) einhergehen, offen. Dabei dienen die Ergebnisse der interdisziplinären und historischen Auseinandersetzungen um Strafen des Bandes »Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen« als Kontextualisierungen der ethnographischen Analysen.

Was passiert beim Schulessen?

Ethnographische Einblicke in den profanen Verpflegungsalltag von Bildungsinstitutionen

Die Studie legt erstmalig eine umfassende Ethnografie zum Alltag des Schulessens vor. Dabei wird nachgezeichnet, was Kinder und Jugendliche beim Mittagessen erleben, was sie mit ihrem Essen und miteinander tun und welche Rollen Erwachsene bei alledem übernehmen. Deutlich wird, dass das Mittagessen in der Schule ein bedeutsamer interaktiver Raum der Kinderkultur darstellt.

Stadt Bern Stadtkanzlei

Projekt familienergänzende Betreuung von Schulkindern

Die Direktion für Bildung, Soziales und Sport (BSS) hat ein Projekt für eine Gesamtstrategie «Familienergänzende Betreuung von Kindern im Schulalter» gestartet. Hintergrund sind die geplanten Änderungen der kantonalen Rechtsgrundlagen im Bereich Kinderbetreuung. Der Gemeinderat hat für die Umsetzung des Projekts einen Verpflichtungskredit von 250'000 Franken für die Jahre 2018 bis 2020 genehmigt.