Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Schulergänzende Betreuung

102 Beiträge gefunden


Stadt Bern Stadtkanzlei

Projekt familienergänzende Betreuung von Schulkindern

Die Direktion für Bildung, Soziales und Sport (BSS) hat ein Projekt für eine Gesamtstrategie «Familienergänzende Betreuung von Kindern im Schulalter» gestartet. Hintergrund sind die geplanten Änderungen der kantonalen Rechtsgrundlagen im Bereich Kinderbetreuung. Der Gemeinderat hat für die Umsetzung des Projekts einen Verpflichtungskredit von 250'000 Franken für die Jahre 2018 bis 2020 genehmigt.

Tagesschulen

Ein Überblick

Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland – nämlich nach Deutschland – zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.

Soziale Arbeit im Kontext Schule

Der Sammelband präsentiert den Stand der Handlungsfelder und Angebote der Sozialen Arbeit im Kontext Schule und fokussiert erstmals auf verschiedene gegenwärtige Entwicklungen in der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz. Zudem werden mit praxisund forschungsbasierten Beiträgen die Chancen und Herausforderungen der Sozialen Arbeit in der Schule dargelegt und diskutiert.

Abhängige Unabhängigkeit

Eine qualitative Untersuchung zur Kooperationsrolle von Schulsozialarbeit an Zürcher Tagesschulen

Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe, das auch in der Schweiz und im Kanton Zürich immer wichtiger wird. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Tagesschulen zu, die für ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot stehen.Kooperation gilt als Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit und Kernkompetenz von Schulsozialarbeit. Für die Schweiz liegen erst sehr wenige Forschungsergebnisse zu multiprofessioneller Kooperation von Schulsozialarbeit an Tageschulen vor. Diese Master-Thesis geht nun der Frage nach, welche Kooperationsrolle die Schulsozialarbeit an Zürcher Tagesschulen einnimmt. Die Beantwortung der Fragestellung erfolgt anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse von Experteninterviews, durchgeführt mit Fachpersonen der Schulsozialarbeit.

Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS)

Die Diskussion um Tagesschulen/Tagesstrukturen hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Damit Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entlastet werden, wächst das Angebot für ganztägige Betreuung. Diese Publikation will Schulen dabei unterstützen, die eigenen Strukturen zur Tagesschule auszubauen oder bestehende Tagesstrukturen zu erweitern. Die bestehenden Angebote und Abläufe können mit dem Qualitätsrahmen «Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen» (QuinTaS) analysiert und reflektiert werden. QuinTaS besteht aus einem Grundlagenbuch und sechs Arbeitsbüchern, die umfassende Informationen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen beinhalten.

Jahrbuch Ganztagsschule 2018

Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen – Ziele – Perspektiven

Das Begriffspaar Lehren und Lernen verbindet man unwillkürlich mit der Schule; beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang die pädagogische Mitte derselben. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule zentral um die Frage, wie diese beiden Grössen zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen sind. So sehr aber diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im zeitlichen Verlauf, so hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden.

SNF Schweizerischer Nationalfonds

Erwartungen an die Tagesschule sind zu gross

Kinder, die in den ersten beiden Primarschuljahren in der Deutschschweiz zusätzlich ein Tagesschulangebot nutzen, erbringen im Allgemeinen keine besseren schulischen Leistungen als andere. Zu diesem Schluss kommt ein vom SNF gefördertes Projekt. Insgesamt zeigen die Untersuchungen, dass Tagesschulen nicht alle Ansprüche erfüllen, die an sie gestellt werden.

NZZ Online

Bildung und Betreuung von Kindern: Wo die Schweiz ein Entwicklungsland ist

Selbst Wissenschafter waren überrascht: Zur frühkindlichen Bildung und Betreuung in der Schweiz gibt es kaum solide Studien und Statistiken. Klar scheint indes, dass das Personal nicht ausreichend qualifiziert ist – zumindest in der Deutschschweiz.

Frauen und Männer in einem gemischten Team

Leitfaden für Kindertagesstätten

Männer in Kindertageseinrichtungen und ausserschulischen Betreuungsangeboten sind immer noch eine Seltenheit. Sie machen gerade mal zwei Prozent der Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen aus. Mit dem Projekt “Kinderbetreuer: Ein prima Männerberuf!” sollen Männer für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung gewonnen werden. Im Wissen darum, dass Sie als Leiterin oder Leiter einer Kindertageseinrichtung eine wichtige Rolle spielen, wenn die Zusammenarbeit von Männern und Frauen erfolgreich sein soll, wenden wir uns mit diesem Leitfaden an Sie.

Richtlinien für Tagesstrukturen zur Betreuung von Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter

Tagesstrukturen für Schulkinder werden in der Schweiz gegenwärtig in unterschiedlicher Form, Geschwindigkeit und Umfang aufgebaut. Diese Vielfalt ist eine Folge der kantonalen respektive kommunalen Zuständigkeiten. Schweizweit fehlen einheitliche Grundlagen zu den Rahmenbedingungen und der Ausgestaltung des Angebots. Kibesuisse (ehemals KiTaS/Schweizerischer Krippenverband und SVT/Verband Tagesfamilien Schweiz) ist seit vielen Jahren Kompetenzzentrum für die familienergänzende Betreuung von Kindern. Gemeinsam mit Experten1 wurden 2016/2017 die vorliegenden Empfehlungen entwickelt.

DJI

DJI Impulse 2/2016 (NR. 113): Viel Tempo, wenig Plan - Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Tagesschulen

Knapp 60 Prozent der Schulen in Deutschland bieten mittlerweile einen Ganztagsbetrieb an. Der Anteil hat sich damit innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt, allerdings fehlt den Schulen ein klares Konzept. Die Ausgabe 2/2016 (Nr. 113) des Forschungsmagazins „DJI Impulse“ des Deutschen Jugendinstituts zieht auf Basis von neuen Forschungsbefunden eine Zwischenbilanz zum Ausbau des Ganztags.

Netzwerk Kinderbetreuung

Kinderbetreuung im Parlament: Vorschau auf die Wintersession 2016

Die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung wird in der kommenden Wintersession (28. November – 16. Dezember) wieder ein Thema sein. Der Nationalrat befasst sich mit einer Vorlage zum Elternurlaub und der Ständerat mit der Vorlage des Bundesrats zu den Finanzhilfen für die familienergänzende Kinderbetreuung.

Bertelsmann Stiftung

Eltern geben Ganztagsschulen gute Noten

Die Länder bauen Ganztagsschulen aus, die Anzahl steigt – doch wie gut sind die Angebote? Eine Studie untersucht repräsentativ die Sicht der Eltern: Wie bewerten sie die Qualität der Schulen ihrer Kinder, was ist ihnen wichtig und was fehlt? Das Ergebnis: Eltern sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten, am besten schneidet bei der individuellen Förderung der gebundene Ganztag ab.

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 3/2016

Verbreitung und Einflussfaktoren des Cyberbullyings - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Niedersachsen Wege aus dem Elternhaus: Gründung eines eigenen Haushalts oder Zusammenzug mit dem Partner? Life course influences on health and health inequalities: A socialisation perspective Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen - Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal Als Gruppensprecher muss man schwindelfrei sein. Kinderperspektiven auf formale Partizipationsstrukturen in der Kita Zur Achtung der Menschenwürde vor dem Hintergrund kognitiver und emotionaler Bildung