Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: schulische Bildung

1962 Beiträge gefunden


AvenirSocial

SozialAktuell, August 2020: Auf zur Schule!

Als wir uns für diese Ausgabe auf das Thema Schule einigten, konnten wir noch nicht ahnen, wie schwierig sich der Alltag für die darin involvierten Akteur*innen aufgrund der Coronapandemie von einem Moment zum anderen gestalten würde. Neben den Schüler*innen und Lehrpersonen wurden auch Eltern, Mediator*innen, Sozialarbeitende und Mitarbeitende von Tagesschulen mit einer Ausnahmesituation konfrontiert, die nicht nur soziale Ungleichheiten und deren Auswirkungen auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen ans Licht brachten.

Gemeinsam leben 3/2020 - Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung

Zwischen Wollen und Sollen - Partizipationsförderliche Zusammenhang zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung. Kooperation unter dem Vorzeichen von Prävention? Kooperation und interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Perspektive der Theorie integrativer Prozesse.

Sucht Schweiz

Etwa ein Viertel der Schulkinder nutzt Social Media oft um vor negativen Gefühlen zu flüchten

Etwa ein Viertel der 11- bis 15-Jährigen flüchtet oft mit Social Media vor negativen Gefühlen und etwa 4% der Schulkinder weisen gar eine problematische Nutzung sozialer Netzwerke auf. Die von Sucht Schweiz durchgeführte nationale Schülerinnen- und Schülerstudie gibt neue Einblicke ins Bildschirmverhalten von Schulkindern.

EKF

50 Jahre Frauenstimmrecht

Materialien zur Geschichte der Gleichstellung

2021 jährt sich die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen in der Schweiz zum fünfzigsten Mal. Im Hinblick auf dieses Jubiläum publiziert die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF drei Präsentationen, zwei Postkartenserien und ein online Lernmodul.

Netzwerk Kinderbetreuung

Frühkindliches Lernen und Wohlbefinden

Die internationale Studie «Early Learning and Child Well-being» über frühes Lernen und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern der OECD wurde initiiert, um Länder zu unterstützen, die Fähigkeiten und die Entwicklung ihrer Kinder einzuschätzen und zu verstehen, wie diese mit den frühkindlichen Lernerfahrungen und dem Wohlbefinden der Kinder zusammenhängen. Die Studie liefert den Ländern vergleichende Daten über die frühkindlichen Fähigkeiten zur Identifikation von förderlichen und hemmenden Faktoren in Bezug auf das frühkindliche Lernen. Denn letztlich wirken sich die Erfahrungen der ersten Lebensjahre prägend auf den späteren Bildungserfolg wie auch das Wohlbefinden aus.

Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf

Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation

Die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Förderbedarf stellen eine wichtige Voraussetzung für die soziale Partizipation von Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Grundschulunterricht dar. Vor diesem Hintergrund geht Marwin Felix Löper in diesem Buch der Frage nach, ob und inwiefern sich die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf durch ihre Empathie, ihren bisherigen Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf und ihr soziales Selbstkonzept erklären lassen.

EKM

Weltflüchtlingstag 2020: Digitales Lehrmittel «FLUCHT»

Pünktlich zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni geht die erfolgreiche Ausstellung «FLUCHT» online. Das digitale Lehrmittel gibt jungen Menschen die Möglichkeit, die verschiedenen Stationen einer Flucht kennenzulernen und so das komplexe Thema Flucht und Asyl besser zu verstehen. Das Online Tool gibt es auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.