Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Frühförderung

298 Beiträge gefunden


EDI

Literaturstudie und Good-Practice-Kriterien zur Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien

Nationales Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut

Die soziale und familiäre Herkunft wirkt sich auf die Gesundheit und die Entwicklungschancen von Kinder aus. Kinder aus sozial benachteiligten Familien (mit oder ohne Migrationshintergrund) haben tiefere Bildungschancen und damit ein potenziell höheres Armutsrisiko. Sie sind gleichzeitig stärker gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Die Chancen für eine optimale Entwicklung lassen sich jedoch mit gezielten Massnahmen der frühen Förderung verbessern. Diese stellen deshalb einen Schwerpunkt des Nationalen Programms zur Prävention und Bekämpfung von Armut (Nationales Programm gegen Armut) dar. 

BSV

Welttag zur Beseitigung von Armut: Hilfestellungen zur Armutsprävention

Frühe Förderung und die Begleitung Jugendlicher und ihrer Eltern bei der Berufswahl sind nachhaltige Massnahmen für die Prävention von Armut. Anlässlich des Welttags zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober publiziert das Nationale Programm gegen Armut zwei Leitfäden zur Stärkung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus armutsbetroffene Familien. Gleichzeitig findet in Bern ein Austauschtreffen mit den Verantwortlichen von rund 30 Pilotprojekten statt.

Netzwerk Kinderbetreuung

WHO: Bedeutung der frühen Kindheit für die Entwicklung des Kindes und der Gesellschaft

In der neuen Reihe "Advancing Early Childhood Development: from Science to Scale" der medizinischen Zeitschrift "The Lancet" wird darauf verwiesen, dass weltweit 249 Millionen Kinder unter fünf Jahren ihr Entwicklungspotential nicht ausschöpfen können. Zudem wird festgehalten, dass diesem Missstand mit kostengünstigen Massnahmen entgegengewirkt werden könnte. Die Resultate der Artikelreihe unterstreichen die Notwendigkeit eines globalen Engagements in der frühen Kindheit.

Kanton St. Gallen

Strategie zum Schutz von Kindern erneuert

Die Regierung will Fachpersonen und Öffentlichkeit vermehrt für den Kindesschutz sensibilisieren, ein gutes Beratungsangebot pflegen und Weiterbildungen fördern. Sie hat dazu die Strategie Kindesschutz 2016 bis 2020 verabschiedet. Schwerpunkte sind die Stärkung der Kinderrechte in Verfahren, die Sorge um Kinder aus psychisch belasteten Familien und der Bereich der frühen Kindheit. Die Kindesschutz-Konferenz und eine Koordinationsstelle im Amt für Soziales verantworten die Umsetzung der Strategie.

Autismus neu verstehen

Begegnung mit einer anderen Kultur

SIE SIND EINFACH ANDERS, sie verhalten sich anders, sie leben in einer ganz eigenen Welt – Menschen mit Autismus. Doch: Was ist Autismus eigentlich? Eine neue Sicht liefert Klaus Kokemoor vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Seine These: Menschen mit Autismus sind Menschen mit einer anderen Kultur, ihre Vorstellung von Wirklichkeit und ihre Empfindungen sind grundlegend anders. Nur so lassen sich die besonderen Denk- und Handlungsweisen verstehen, nur so wird wirkliche Begegnung möglich. Der Autor erklärt die frühkindliche Entwicklung bei Autismus sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen, und er zeigt Wege auf, Kinder und Jugendliche einfühlsamer zu begleiten.

Nationales Programm gegen Armut

Leitfaden: Kriterien wirksamer Praxis in der frühen Förderung

Basierend auf den Erkenntnissen der Literaturstudie zur «Wirksamkeit von Angeboten der frühen Förderung» wird ein Leitfaden für Fachpersonen entwickelt. Dieser hält Kriterien zur erfolgreichen Ausgestaltung von Angeboten der frühen Förderung (z.B. Kindertagesstätten, Spielgruppen etc.) für Kinder aus sozial benachteiligten Familien fest und richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit. Die erarbeiteten Good Practice Kriterien werden in Workshops in der ganzen Schweiz mit Expertinnen und Experten aus der Praxis, Wissenschaft und übergeordneten Institutionen (Dachverbände, Verwaltung, usw.) validiert und als Arbeitsgrundlage aufbereitet.

Frühe Förderung innerhalb der Familie

Das kindliche Lernen in der familiären Lernumwelt: ein Überblick

Was Sie in diesem essential finden können:•Eine Einführung in den Themenbereich „familiäre Lernumwelt“• Konkrete Fördermassnahmen für die kindliche Schriftsprachentwicklung in derFamilie• Konkrete Fördermassnahmen für die Entwicklung kindlicher Mathematikkompetenzenin der Familie• Eine kritische Diskussion der Grenzen und Möglichkeiten der familiärenLernumwelt

Bewegung und Gesundheit in der Kita

Analysen und Konzepte für die Praxis

Gesunde Kinder sind aktive Kinder! Ein wahrer Satz. Deswegen sind Bewegung und Gesundheit zentrale Themen – bereits im frühen Kindesalter.Die Bedeutung frühkindlicher Bildung gewinnt an gesellschaftlicher Wertschätzung, Kindertageseinrichtungen werden ausgebaut. Um diese Entwicklung optimal zu nutzen, bedarf es einer qualitativen Weiterentwicklung der Bildungsangebote. Hier setzen die Beiträge des Bandes an und führen praxisnah in Konzepte und Handlungsfelder der frühkindlichen Bewegungsförderung ein. Sie liefern Hinweise und Anregungen für eine spielerische, aber wissenschaftlich fundierte Bewegungsförderung im Kita-Alltag und beleuchten Möglichkeiten, die sich aus den Zusammenhängen zwischen Sprachförderung und Bewegung ergeben.

Stadt Zürich

Tramuki: kulturelle und sprachliche Integration von ausländischen Müttern und ihren Kindern

Seit 2013 finden in der Stadt Zürich wöchentlich Gruppenstunden für Mütter mit Migrationshintergrund und geringem Integrationsgrad statt, zusammen mit ihren bis dreijährigen Kindern. Weil das Projekt sehr erfolgreich ist, werden in den kommenden Monaten in der ganzen Stadt fünf weitere Tramuki-Gruppen ins Leben gerufen. 

Lasst unsere Kinder spielen!

Der Schlüssel zum Erfolg

Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung.Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Frank Zimpel und zeigt, wie Kinder beim Spiel die Fähigkeit entwickeln, sich Dinge gedanklich auszumalen, und wie man sie dabei effektiv unterstützen kann.

Bildung versprechen

Zur Ordnung institutioneller Kindheit

Frühe Förderung, Bildung und Sprachkompetenz sind die Schlagwörter, mit denen vorschulische Institutionen in politischen Diskussionen aktuell bedacht werden. Ausgehend von der Frage, wie es dazu kommt, dass so und nicht anders über diese Institutionen gesprochen wird, widmet sich der Band den politischen Debatten um frühkindliche Bildung.

Jacobs Foundation

Wie kann kindliche Entwicklung gefördert werden?

Es lohnt sich, Kinder in ihrer frühkindlichen Bildung und Entwicklung zu fördern und beim spielerischen Entdecken zu unterstützen. Zu diesem Schluss kommt das von der Jacobs Foundation geförderte Projekt ZEPPELIN (Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration). Dieses wurde von einer Forschungsstudie begleitet, welche eine der grössten europäischen längsschnittlichen Interventionsstudien mit zufallsverteiltem Kontrollgruppenvergleich ist.