Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Kinder- und Jugendheim

236 Beiträge gefunden


HSLU Soziale Arbeit

«Systemsprenger:innen» entlarven ein überfordertes Hilfesystem

Jugendliche, die von Institution zu Institution weitergereicht werden und dabei durch alle Maschen fallen, nennt man «Systemsprenger:innen». Miriam Baumeister hat sich in ihrer Bachelor-Arbeit mit ihnen befasst und festgestellt, dass bei hochkomplexen Fällen die Kinder- und Jugendhilfe überfordert ist. Und sie ist der Frage nachgegangen, wie Angebote gestaltet sein müssten, um diese jungen Menschen erfolgreich zu betreuen.

integras

Schweizer Forum Kinder- und Jugendhilfe -Rückblick und Erkenntnisse  

Bewilligungs- und Aufsichtskonzepte in der Heim- und Familienpflege

Am Schweizer Forum Kinder- und Jugendhilfe vom 2. Juni 2022 haben die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Genf, Tessin und Zürich ihre Bewilligungs- und Aufsichtskonzepte in der Heim- und Familienpflege vorgestellt. Zudem wurde mit EQUALS ein Instrument präsentiert, um die Pflegekinderzufriedenheit zu erfassen.

Youvita

Hilfestellung: Flucht und Trauma

Kinder und Jugendliche auf der Flucht sind Herausforderungen ausgesetzt, die auch nach der Ankunft im Aufnahmeland noch belasten. Unsere Broschüre beinhaltet konkrete Hilfestellungen für Institutionen und Pflegefamilien zum Thema.

integras

Traumapädagogik in Übergangssettings: Ein Bericht über den Implementierungsprozess im Schlupfhuus

Das Leitungsteam des Schlupfhuus‘ beschäftigte schon länger die Frage, wie die vielfach komplex traumatisierten Jugendlichen noch besser begleitet und auf welche Art und Weise auch die Fachkräfte in dieser anspruchsvollen Arbeit unterstützt werden können.

Kompetenzzentrum Leaving Care

CareLeaverTalk - ehemalige Heim- und Pflegekinder sensibilisieren und diskutieren

Am 13. September 2021 startet die vom KLC initiierte multimediale Kampagne «CareLeaverTalk» . Die Kampagne rückt Care Leaver*innen mit ihren Erfahrungen und Anliegen in den Fokus. Mit Plakaten zum Slogan «Deplatziert? – Typisch Heim- und Pflegekind» gelangt man via QR-Code auf den Youtube-Kanal der Kampagne.

SRF

Care Leavers: 18jährig und auf sich allein gestellt

Fay wächst bei einer Pflegefamilie auf. Sie fühlt sich geborgen, durchläuft mühelos die Schulzeit, bis sie mit 18 Jahren die Familie verlassen muss. Fay bricht die Schule ab, flüchtet sich in Drogen. Nur mit Mühe und Glück findet sie den Weg wieder zurück ins Leben. Fay ist kein Einzelfall.

Kompetenzzentrum Leaving Care

Forschungsprojekt "Care Leaver erforschen Leaving Care" - Interview mit Angela Rein

«Care Leaver erforschen Leaving Care»: Mit diesem Projekttitel ist auch schon das Programm des Forschungsprojekts klar. Drei Mitarbeiterinnen der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) haben dieses zusammen mit Care Leaver*innen als «partizipative Forschung» geplant und von Februar 2017 bis September 2020 durchgeführt. Die Forschungsergebnisse und Empfehlungen wurden in einer Broschüre publiziert.

Systemsprenger*innen

Ressourcenorientierte Ansätze zu einer defizitären Begrifflichkeit

„Systemsprenger*innen“ ist aktuell einer der meistgenutzten Termini in der Jugendhilfe, wobei es bisher keine verbindliche Definition gibt. Die Herausgeber sind der Ansicht, dass die so bezeichneten Kinder und Jugendlichen in keinem Fall „das System sprengen“. Sie sind vielmehr aus dem System bzw. sozialen Netz herausgefallen oder „verwahrt“ worden, ohne dass die Jugend- bzw. Erziehungshilfe ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte.

Care Leaver

Stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit

Für junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer stationären HzE verbracht haben, stellt die Beendigung dieser Massnahme und der damit oftmals verbundene Übergang in ein selbstständiges Erwachsenenleben i. d. R. ein kritisches Ereignis dar. Die meisten „Care Leaver“ können nicht auf ein gesichertes familiäres bzw. soziales Netz aus materiellen und immateriellen Unterstützungsleistungen zurückgreifen.

Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung

Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngruppen

Schulbezogenes Lernen und Üben von Kindern und Jugendlichen, die in Heimerziehung aufwachsen, ist sowohl in der sozial- als auch der schulpädagogischen Forschung ein vernachlässigtes Thema. In Anlehnung an Pierre Bourdieu wird in der ethnografisch angelegten Studie die soziale Praxis der Bearbeitung von Hausaufgaben und weiteren schulbezogenen Lern- und Übungstätigkeiten in zwei Wohngruppen untersucht.