Nachrichten für Kinder
Ein Ratgeber für die Praxis
Wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen diese formuliert sein, damit Kinder sie verstehen?
Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.
Ein Ratgeber für die Praxis
Wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen diese formuliert sein, damit Kinder sie verstehen?
Schule und Soziale Arbeit
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Die 2015 aufkommende Flüchtlingsthematik konfrontierte Einrichtungen und Dienste mit neuen Anforderungen, um junge Menschen bei der Bewältigung von traumatischen Erfahrungen zu begleiten, Zugänge zu Bildung und Arbeit zu ermöglichen oder ihnen Unterstützung bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu bieten.Vor diesem Hintergrund hat der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste das rückenwind+-Projekt „FORUM:A“ gestartet, um Einrichtungen und Dienste bei Personal- und Organisationsentwicklungsprozessen zu unterstützen.
Eine Ethnographische Collage
Der Band fokussiert schulische Strafpraktiken und legt (un-)bewusste Denkweisen, die mit unterschiedlichen Handlungsformen um das Regeln von Regeln, Disziplin(-ieren) und Strafe(-n) einhergehen, offen. Dabei dienen die Ergebnisse der interdisziplinären und historischen Auseinandersetzungen um Strafen des Bandes »Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen« als Kontextualisierungen der ethnographischen Analysen.
Ethnographische Einblicke in den profanen Verpflegungsalltag von Bildungsinstitutionen
Die Studie legt erstmalig eine umfassende Ethnografie zum Alltag des Schulessens vor. Dabei wird nachgezeichnet, was Kinder und Jugendliche beim Mittagessen erleben, was sie mit ihrem Essen und miteinander tun und welche Rollen Erwachsene bei alledem übernehmen. Deutlich wird, dass das Mittagessen in der Schule ein bedeutsamer interaktiver Raum der Kinderkultur darstellt.
Der Vorstand von SAVOIRSOCIAL hat Anfang Juli 2018 entschieden, weitere Abklärungen für eine allfällige Einführung eines Eidgenössischen Berufsattests (EBA) für den Kinderbereich (Kindertagesstätten und schulergänzende Betreuung) durchzuführen. Diese Arbeiten werden zeitlich auf die Revision der beruflichen Grundbildung Fachmann/-frau Betreuung abgestimmt.
Wie unterscheiden sich eigentlich Strafe, Sanktion und pädagogische Konsequenzen und was haben diese mit Zwang in der Erziehung zu tun? Der Fachbeitrag von Julian von Oppen für die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe beantwortet diese Fragen allgemein und spezifisch für die Handlungsfelder Jugendhilfe und Schule, denn gerade an der Schnittstelle dieser beiden Systeme kommt es häufig zu Missverständnissen über Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Sanktionspraxen.
Zweiter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Untersuchungszeitraum Januar bis Juni 2015
Der Verein sozialinfo.ch hat gemeinsam mit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Verfahren für ein Monitoring1 entwickelt, mit dem Stellenangebote im Sozialwesen systematisch ausgewertet werden können. Der erste Monitor ist in der Aprilausgabe dieses Jahres in SozialAktuell erschienen. Der nun vorliegende zweite Monitorbericht richtet seinen Fokus auf die Entwicklungen der Stellenangebote in verschiedenen Arbeitsfeldern und die Anforderungen an die Qualifikation für Berufe im Sozialwesen.
Erster Monitorbericht des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Untersuchungszeitraum Januar bis Dezember 2014
Der Stellenmarkt des Sozialwesens der Schweiz entwickelt sich dynamisch und heterogen. Kennzeichnend hierfür sind monatlich rund 500 Stellenangebote, die von verschiedenen Organisationen des Sozialwesens auf der Internetplattform www.sozialinfo.ch für die Deutschschweiz veröffentlicht werden. Der Verein sozialinfo.ch hat gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine erste Analyse durchgeführt.
Arbeitsfeld Kinderbetreuung
Der Berufsverband Schweiz Fachperson Betreuung setzt sich ein: gute Rahmenbedingungen und Qualitätsförderung von Fachpersonen Betreuung für gemeinsame Anliegen in der Dachorganisation OdA (Organisation der Arbeitswelt) Soziales und den entsprechenden kantonalen OdAs für 1nehmung bildungspolitischer Aufgaben mit Stellungnahmen zu Gesetzen und Verordnungen mit Impulsen für Innovationen
Stellenportal für professionelle familienergänzende Betreuung
Arbeitgebern bietet krippenstellen.ch die Plattform, um ihre Stellenangebote gezielt präsentieren zu können. Arbeitnehmende unterstützt krippenstellen.ch bei der Suche nach einer offenen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsstelle (Temporärstelle oder feste Stelle).
Sozialpädagogische Familienbegleitung ist aufsuchende Soziale Arbeit in der Familie. Kinder und Jugendliche sollen die für ihre Entwicklung nötige Geborgenheit und Förderung erhalten. Die Eltern/Erziehungsverantwortlichen werden in ihrer Rolle gestärkt und können ihre Kompetenzen erweitern. SPF wird im Rahmen eines definierten Auftrages durchgeführt. Die Einsätze werden von einer ausgebildeten Fachpersonen geleistet. Nur während einer Krise oder zeitlich befristet arbeitet die FamilienbegleiterIn entlastend oder übernehmend.
Eine systematische Einführung
Professionelle Pädagog(inn)en sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses – in seiner dritten Auflage aktualisierte – Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf.
Von Herausforderungen für Kinder und Jugendliche durch Globalisierung und Neoliberalismus
Schwierige Kinder und noch stärker schwierige Jugendliche sind ein fortwährend diskutiertes Thema im Alltag, in den Medien, an Kongressen, wie auch in der Politik. Sind es tatsächlich die Kinder und Jugendlichen, die schwierig sind? Sind Kinder und Jugendliche auch ein Spiegel ihrer Zeit, widerspiegeln sie die Gesellschaft und deren Schwierigkeiten?
Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung
Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Verhältnis von Erziehung und Bildung in Familie und Kindertageseinrichtungen. Er liefert zugleich Argumente für eine theoretische und empirisch unterfütterte Neubestimmung. Der Band richtet sich an Studierende, Fachkräfte und Wissenschaftlerinnen zugleich.
Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern
Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten Forschungsprojektes "Systemsprenger in den Erziehungshilfen". In drei Untersuchungsschritten werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt.
Das Einfühlungsvermögen aus philosophischer und pädagogischer Perspektive
Die Frage, was eine zeitgemässe moralische Erziehung auszeichnet, gewinnt angesichts des rasanten gesellschaftlichen Wandels zunehmend an Aktualität. Insbesondere ist in diesem Zusammenhang zu klären, welche Rolle Einfühlung und Mitgefühl in unserem moralischen Leben spielen und wie diese Fähigkeiten in der Schule zu fördern sind. Die Autorin beleuchtet die Empathie aus philosophisch-phänomenologischer, sozialpsychologischer und neurophysiologischer Perspektive.
Die interkulturelle Pädagogik beobachtet und reflektiert das Denken und Handeln von Menschen, die eine unterschiedliche Herkunft haben: kulturell, ethnisch, religiös. Interkulturalität wird in diesem Buch zugespitzt auf zwei religiös-kulturelle Kontexte: das Christentum und den Islam. Sie wird des Weiteren fokussiert auf ein Thema: Gender. Dieses Buch zeigt Perspektiven für die pädagogische Arbeit in der Schule auf.
Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät