Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Schulische Integration (Migration/Integration)

111 Beiträge gefunden


EDK

Integration von spät zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen: nur in Kooperation zu leisten

In der Schweiz nimmt die Zahl der 16 bis 25-Jährigen, die spät in die Schweiz zuwandern und das Schulsystem nicht bei uns durchlaufen haben, zu. Das stellt auch das Bildungssystem vor grosse Herausforderungen. Die EDK wird mit dem Bund Verhandlungen über die Finanzierung von Massnahmen zur Integration und Schulung von spät zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Abschluss auf der Sekundarstufe II aufnehmen.

Jugendhilfeportal.de

Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge: Ratgeber für Schulen und Kindergärten

Die Unfallkasse Berlin hat einen neuen Ratgeber publiziert. Unter dem Titel "Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen" informiert sie über die Auswirkungen von Trauma, Trauer und dem Leben in einer fremden Kultur.

Bildungserfolg von Migranten

Der Beitrag von Rational-Choice-Theorien bei der Erklärung von migrationsbedingten Bildungsungleichheiten in Bern und Zürich

Bildung stellt in modernen Gesellschaften eine der zentralen Determinanten gesellschaftlicher Positionierung dar. Daher ist eine erfolgreiche Bildungslaufbahn ein wichtiges Instrument zur Sozialintegration von Migranten. Dieses Buch befasst sich mit dem Thema des Übergangs von Primarschülern in die Sekundarstufe.

DJI

Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung

Ein qualitativer Längsschnitt

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) ist eines der grössten sozialwissenschaftlchen Institute für Forschung und Entwicklung in Deutschland in den Themenbereichen Kindheit, Jugend, Familie und den darauf bezogenen Politik- und Praxisfeldern. Als ausseruniversitäre Forschungseinrichtung an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, föderalen Ebenen, Akteursgruppen, Politikbereichen und Fachpraxen bietet das DJI aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Forschung, zeitnahewissenschaftsbasierte Politikberatung sowie Begleitung und Anregung der Fachpraxis der Kinder- und Jugendhilfe. 

Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus

Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen

Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.

SIKJM

«Schenk mir eine Geschichte» begeistert Migrantenfamilien

Gemeinsam Geschichten erzählen, Lieder singen und Bilderbücher anschauen – das macht Kindern Freude und fördert zudem bereits im frühen Alter die Chancengleichheit. Das Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) bescheinigt dem vom SIKJM lancierten Projekt «Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy» in einer soeben erschienenen Begleitstudie höchst erfolgreiche Resultate.