Bildung Schweiz 1/2020
Wenn Junge noch Jüngere unterstützen Blind in der Regelklasse – und ob das geht!
Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.
Wenn Junge noch Jüngere unterstützen Blind in der Regelklasse – und ob das geht!
Integras informiert über Fachinformationen, Anlaufstellen und Vernetzungsmöglichkeiten für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und sonderpädagogische Einrichtungen.
Wie Menschen mit und ohne Behinderungen zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen
Jeder Mensch trägt zur Kultur bei. Das heisst, auch Menschen mit Behinderungen sind aktiv am kulturellen Prozess beteiligt. Spyridon-Georgios Soulis und Lucia Kessler-Kakoulidis zeigen, dass Behinderung ein soziales Konstrukt ist, das Betroffene benachteiligt und daran hindert, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzunehmen. Um Ausgrenzung, Isolation und Stigmatisierung vorzubeugen, plädieren sie für mehr Toleranz sowie für die Anerkennung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten anderer Menschen und setzen sich für einen interkulturellen Austausch ein.
Thema: Herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis
Verhaltensprobleme lassen sich in der Regel nicht durch einfache Belehrungen lösen. In der Frühjahrs-Ausgabe 2020 zum Thema herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis erhalten Sie Einblick in Kooperationsprojekte, die praktische Erkenntnisse, Wissen und Forschung miteinander verbinden. Dazu finden Sie im Hochschulmagazin der HfH eine Reportage aus dem Zürcher Oberland zum Thema Neue Autorität sowie ein Interview mit Prof. Dr. Henri Julius rund um das Thema Beziehung zwischen Lernenden und Lehrpersonen. Diese Magazin-Ausgabe wurde mit dem Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung umgesetzt.
Eine Studie der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen aus Sonderschulen ergab sowohl beruhigende als auch beängstigende Ergebnisse. Sie zeigt eindrücklich, wie wichtig die Begleitung bei der Nutzung digitaler Medien ist.
Der integrative Unterricht wird von vielen Lehrerinnen, Eltern und Schülern als Belastung angesehen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung.
Kinder mit Beeinträchtigungen haben in ihrer schulischen Laufbahn noch immer mit vielen Hürden zu kämpfen – obwohl ihre Integration im Gesetz vorgesehen ist. Eine Expertin fordert ein radikales Umdenken.
Eine quantitative Erhebung zum Stand des integrativen Freiwilligenengagements in Einsatzorganisationen von Benevol Schweiz und den daraus entstehenden Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten
Freiwilliges Engagement bildet einen wichtigen sozialen Integrationsfaktor und ist zentral für eine starke Zivilgesellschaft. Studien zeigen, dass Menschen mit Einschränkungen einen erschwerten Zugang zum freiwilligen Engagement haben. Die Integration von Menschen mit Einschränkungen in die Gemeinschaft ist ein grundlegendes Ziel der Sozialen Arbeit.
Förderung in inklusiven Schulklassen
Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung?
Transformationen in die Teilhabegesellschaft?
Der vorliegende Band dokumentiert ausgewählte Vorträge der 33. Inklusionsforscher*innentagung, die bilanzierend danach fragen, inwiefern die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den vergangenen zehn Jahren gesellschaftliche Transformationsprozesse vorangebracht hat.
Mit einem Heft zur Teilhabe starten wir in den 50. Jahrgang der Sozialpsychiatrischen Informationen und in das Jahr 2020. Und damit befinden wir uns mitten auf sozialpsychiatrischem Terrain. Der erste Fokus: die Teilhabe am Arbeitsleben bzw. die Arbeitsrehabilitation. Welche Auswirkungen haben der technologische Wandel und Wirtschaftskrisen auf die Integrationsquoten der beruflichen Rehabilitation haben?
Menschen mit Behinderungen und Partnerschaft. Es geht um Liebe, Solidarität, Respekt und die Suche nach dem richtigen Partner. Eine Herausforderung – wie bei allen Menschen.
Menschen mit Behinderungen und Partnerschaft. Es geht um Liebe, Solidarität, Respekt und die Suche nach dem richtigen Partner. Eine Herausforderung – wie bei allen Menschen.
Der diesjährige IV-Award geht an das Familienunternehmen Fischer Eier aus Malters. Mitinhaber Thomas Fischer sagt, wieso er Menschen mit Handicap einstellt – und wo die Herausforderungen liegen.
An den Solothurner Filmtagen hat «Wer sind wir?» von Edgar Hagen Premiere. Der Film ist ein kraftvolles Plädoyer für die Inklusion von Menschen mit schweren Behinderungen.
An den Solothurner Filmtagen hat «Wer sind wir?» von Edgar Hagen Premiere. Der Film ist ein kraftvolles Plädoyer für die Inklusion von Menschen mit schweren Behinderungen.
Menschen mit einer Behinderung sollen ohne Hindernisse und Diskriminierung am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können! Pro Infirmis fordert deshalb am Weltwirtschaftsforum in Davos gleiche Rechte für alle Menschen bei Bildung und Arbeit. Christian Lohr, Vizepräsident von Pro Infirmis, nimmt am Donnerstag, 23. Januar, in Davos am „Open Forum“ teil.
Für die Analyse der aktuellen Forschung zum Thema der beruflichen Inklusion untersuchte das CDI-HSG bis heute (September 2019) 182 wissenschaftliche Studien zum Thema und fand dabei Wirkungszusammenhänge. Diese ordnete das CDI-HSG in einem Rahmenmodell mit 20 Themenblöcken ein (siehe unten). Die Themenblöcke wurden ihrerseits in mehrere Unterkategorien aufgeteilt.
Nachdem der Staatsrat das Reglement über die Sonderpädagogik am 16. Dezember 2019 genehmigt hat, ist dieses am 1. Januar in Kraft getreten. Das neue Reglement konkretisiert und präzisiert das sonderpädagogische Angebot, die Aufgaben der zuständigen Instanzen, das Abklärungsverfahren, die Zusammenarbeit mit den Leistungsanbietern und den sonderpädagogischen Einrichtungen, die Finanzierung sowie die Rechtsmittel.
Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung
Die Behinderung des Kindes ist ein Thema für die ganze Familie. Probleme und Anliegen der Familien von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung, die Beratung suchen, sind dabei sehr vielfältig. Annette Walter zeigt auf, was inklusive Erziehungs- und Familienberatung bedeutet. Das Herzstück des Buches sind die praktischen Beispiele aus der Beratung für verschiedene Entwicklungsphasen.