Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Qualitätsmanagement

94 Beiträge gefunden


Qualitätsmanagement im Jugendamt

Ein Prozessmodell für den ASD unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes - Reihe Planung und Organisation (P 10)

Wie können in der tägliche Arbeit des ASD effiziente und ''datenschutzfeste'' Abläufe sichergestellt werden? Gerade durch die Verantwortung für den sensiblen Bereich des Kinderschutzes ist es notwendig, auf verlässliche Prozesse und Standards zurückgreifen zu können.

Kanton Zürich

Neuer Leitfaden für Gemeindearchive

ürDas Staatsarchiv des Kantons Zürich berät und beaufsichtigt die Zürcher Gemeindearchive. Um den Verantwortlichen in den Gemeinden ihre Aufgabe zu erleichtern, hat das Staatsarchiv einen Leitfaden erarbeitet, in dem die wichtigsten Grundlagen der Informationsverwaltung und Archivierung zusammengefasst sind.

Prozessmanagement

Kundenorientierung, Modellierung, Optimierung

Ausgangspunkt des Buches ist die Frage, warum Sie sich mit Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen beschäftigen sollten. Zugleich wird aufgezeigt, welche Unternehmensbereiche sich besonders für ein Prozessmanagement eignen und wo die Grenzen der Anwendbarkeit liegen. Es wird anschließend dargelegt, wie Sie die Prozessorientierung in ihrem Unternehmen als Instrument der Effizienzsteigerung nutzen können. Des Weiteren werden die Kriterien für die Auswahl, Abgrenzung und Bewertung von Prozessen im Unternehmen auf horizontaler als auch auf vertikaler Ebene offen gelegt. Denn wer in seinem Unternehmen ungeeignete Prozesse für Maßnahmen des Prozessmanagements identifiziert und auswählt, verschwendet nicht nur Zeit und Geld, er läuft außerdem Gefahr, einen "falschen" Weg einzuschlagen.

Management in der Sozialen Arbeit

Das Management der Sozialen Arbeit betrifft nicht nur die Führungskräfte sozialer Dienste und Einrichtungen, es durchdringt auch den gesamten Arbeitsalltag der Fachkräfte an der Basis. Sozialarbeiter/innen sind ebenso Adressat/inn/en wie Akteure systematisch gesteuerter Unternehmensprozesse auf den diversen Bühnen des Sozialmanagements: Organisationsgestaltung und Netzwerkmanagement, Marketing, Personalbeschaffung und -entwicklung einschließlich Diversity Management, Projektsteuerung, Mittelbeschaffung und Mittelverwaltung, Qualitätsentwicklung und Existenzgründung.

Sozialdienste managen

Leitfäden für kleine und mittelgrosse Sozialdienste

Steigende Fallzahlen, komplexere Fälle: Die Sozialhilfe hat sich zu einer überaus anspruchsvollen Aufgabe entwickelt. Der Bedarf nach Grundlagen und praxistauglichen Verfahren ist gross. Die Leitfäden bieten Verantwortlichen in der Sozialhilfe Instrumente, die sie in fachlichen und organisatorischen Aufgaben unterstützen und die sich konkret im Arbeitsalltag einsetzen lassen. Sie sind in Zusammenarbeit mit kleinen und mittelgrossen Sozialdiensten entstanden und fokussieren auf deren Situation. Die Leitfäden beinhalten die fünf Themen Benchmarking, Strategisches Management, interne Kontrolle, kommunale Sozialberichterstat-tung und Fallsteuerung in der Sozialhilfe. 

Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention

Wie lassen sich die Zielgruppen an der Planung, Durchführung und Auswertung präventiver und gesundheitsfördernder Maßnahmen beteiligen?Gesundheitsförderung und Prävention sind – vor allem bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen – durch eine Arbeitsweise gekennzeichnet, die an die Lebenswelt der Menschen vor Ort angepasst sein muss. Die daraus entstehenden Angebote lassen sich kaum standardisieren, und sie sind üblicherweise in komplexe Wirkungszusammenhänge eingebettet, die Kooperationspartner auf verschiedenen Ebenen einbeziehen. Diesen besonderen Anforderungen trägt der Ansatz der Partizipativen Qualitätsentwicklung Rechnung.

Jugendhilfe und Schule

Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation

Das Buch beschäftigt sich exemplarisch mit einzelnen Feldern wie die Kooperation mit der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit aktuellen Themen wie die Soziale Arbeit an Schulen, Berufsorientierung und Übergang in den Beruf und mit kommunalen Strukturen und Planungskonzepten. Das Buch spricht sowohl die Fachkräfte in der Praxis der Kooperation an als auch die Leitungskräfte, Kommunalpolitiker/innen, Schulaufsicht etc.

DOJ / AFAJ

Qualitätskriterien in der offenen Jugendarbeit

QuK – Qualitätskriterien für Gesundheitsförderung in der offenen Jugendarbeit wurde als Hilfsmittel zur Unterstützung dieses Prozesses erarbeitet. Es enthält neben Hintergrundinformationen und Beispielen aus der Praxis vor allem eine Reihe ganz konkreter Fragestellungen (Reflexionsfragen). Sie helfen einem Team von Jugendarbeitenden dabei, Bestehendes und Neues aus dem Blickwinkel der Gesundheitsförderung zu überdenken und sein Angebot gezielt in Richtung einer gesundheitsfördernden Jugendarbeit weiter zu entwickeln.

Personalarbeit in Organisationen Sozialer Arbeit. Theorie und Praxis der Professionalisierung

Die Professionalisierung des Personalmanagements stellt Organisationen der Sozialen Arbeit in vielen Handlungsfeldern ihrer Personalarbeit vor Herausforderungen. Dieser Band ergänzt die fachliche Diskussion des Personalmanagements in der Sozialen Arbeit durch Praxisbeiträge von Führungskräften aus der Sozialen Arbeit.