Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Weiterbildung

67 Beiträge gefunden


Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken

Eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Landesinitiative HESSENCAMPUS

Interorganisationale Netzwerke und Kooperationen im Bereich der Weiterbildung gewinnen im Zuge bildungspolitischer Modernisierung zunehmend an Relevanz. Claudia Zaviska untersucht am Fallbeispiel eines bildungsreformerischen Strukturaufbauprogramms, der Landesinitiative HESSENCAMPUS (HC), die Entwicklungspotenziale und Gelingensbedingungen von Weiterbildungsnetzwerken. Dabei werden potenzielle Konflikt- und Spannungsfelder in bildungsbereichsübergreifenden Kooperationsverbünden deutlich. Diese gilt es der Autorin zufolge systematisch zu bearbeiten, damit der Erfolg und die Nachhaltigkeit des Netzwerks gewährleistet werden können. 

Meine stärksten Gruppenspiele

Intermezzo in Kursen, Schule und Jugendarbeit

Spiele in Unterrichtsstunde, Fortbildungskursen, Freizeit und Jugendarbeit, die wenig Material und keine Vorbereitungszeit erfordern: Icebreaker, die Gruppen zusammenführen. Tanzspiele für die Körperwahrnehmung. Musik- und Rhythmusspiele, die die Konzentration fördern. Entspannungs- und Theaterspiele zur Anregung der Fantasie. Bodygames zum Erspüren des Gegenübers. Kommunikationsspiele zur Reflexion und Aktivierungsspiele für den motivierenden Kick. Ein spannendes Spielebuch, welches viel Spass verspricht.

Auswahl und Steuerung nachhaltiger Weiterbildung im Unternehmen

Trainings und Seminare zu komplexen Themen erfolgreich begleiten

Dieses Werk zeigt erstmals, wie mit der Methode der „Empathischen Selbstreflexion“ nachhaltige Veränderungen in Verhaltenstrainings erzielt werden. Anhand aktueller Erkenntnisse der Psychologie und der Komplexitätsforschung erläutern die Autoren den richtigen Umgang mit komplexen Themen. Beispiele aus der Trainingspraxis zeigen die richtige Auftragsklärung, die erfolgreiche Durchführung sowie die effektive Begleitung der nachfolgenden Transferarbeit. Damit werden wirksame Impulse und Ergebnisse für die Organisation erzielt.

Weiterbildungsbeteiligung im Trend

Die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf - 1991 bis 2010

Je höher das Bildungsniveau desto wahrscheinlicher die Teilnahme an Weiterbildung. Nach diesem bekannten Zusammenhang zeigen Akademiker_innen eine überdurchschnittlich hohe Weiterbildungsaktivität. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Bedeutung akademischer Qualifikationen untersucht die Studie die berufliche Weiterbildungsbeteiligung Hochqualifizierter und identifiziert Einflussfaktoren der Teilnahme jenseits des Qualifikationsniveaus. Auf der Grundlage der Erhebungen des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Adult Education Survey (AES) zeigen sich in der Trendanalyse für den Zeitraum 1991 bis 2010 relativ stabile Teilnahmestrukturen. Diese werden vor allem durch Faktoren des Erwerbskontextes und des akademischen Arbeitsmarktes geprägt.

SKOS

WeBiG: Grundkompetenzen werden gefördert

Die eidgenössischen Räte haben das Weiterbildungsgesetz (WeBiG) in der Frühlingssession beraten. Die SKOS begrüsst, dass National- und Ständerat den Bestimmungen zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen zugestimmt haben. Das Erlernen von Grundkompetenzen ist die Voraussetzung für die Teilnahme an Bildung, Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt und somit eine wichtige Massnahme zur Verminderung von Armutsrisiken.

Travail.Suisse

Bringt das Weiterbildungsgesetz mehr Chancengleichheit?

Heute hat der Nationalrat begonnen das Weiterbildungsgesetz im Plenum zu diskutieren. Es ist das erste Weiterbildungsgesetz, das auf eidgenössischer Ebene geschaffen wird. Aus der Sicht von Travail.Suisse, dem unabhängigen Dachverband der Arbeitnehmenden, wird es wichtige strategische Bedeutung für die Entwicklung des lebenslangen Lernens für alle haben. 

Was bringt Coaching?

Ansätze zum Nachweis des wirtschaftlichen Nutzens

Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern der Nutzen eines Coachings monetär erfasst und den Kosten für ein Coaching gegenübergestellt werden kann, damit Entscheidungsträger in Organisationen bessere Informationen darüber gewinnen können, ob sich die Ausgaben für Coaching lohnen. Betriebswirtschaftlich gesprochen handelt es sich um den sogenannten Return on Investment, der ausweist, wie viel eine Organisation netto (d.h. nach Abzug der Kosten für das Coaching) von einer Coachingmassnahme profitiert.

Bildungsstandort Zürich

Der Kanton Zürich ist ein bedeutsames wirtschaftliches, aber auch gesellschaftliches und kultu-relles Zentrum in der Schweiz. Einen wesentlichen Beitrag hat hierbei auch traditionellerweise das Bildungssystem gespielt.Thesen zur Studie: Bildungsstandort Zürich - der Wert der Volksschule für den Standort Zürich

SBFI

Angebot und Nutzung von berufsbegleitender Höherqualifizierung in der Schweiz

Im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie hat INFRAS Angebot und Nutzung von berufsbegleitender Höherqualifizierung untersucht. Die Studie liefert Grundlagen für die Umsetzung der Fachkräfteinitiative des Bundes. Im Zentrum steht die Vereinbarkeit von Ausbildungen im Tertiärbereich mit der Erwerbstätigkeit und/oder Betreuungsaufgaben.Die Ergebnisse zeigen, dass der grösste Teil der Studierenden auf Tertiärstufe erwerbstätig ist. Es bestehen starke geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Erwerbstätigkeit und der Kinderbetreuung. Die Ausgestaltung der Bildungsangebote ist entscheidend für die Vereinbarkeit, wobei Personen mit Betreuungsaufgaben die grössten Probleme bei der Vereinbarkeit haben. Arbeitgeber unterstützen primär Studierende mit einem hohen Erwerbspensum.