Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: schulische Bildung

1962 Beiträge gefunden


Kanton St. Gallen

Kanton stellt Kinderbetreuung sicher und schränkt Besuche in Spitälern und Heimen ein

Die Regierung des Kantons St.Gallen hat heute entschieden, dass die Schulen ein Betreuungsangebot ab kommenden Montag bis zum 4. April 2020 sicherstellen müssen. In den ersten Tagen sollen sich jedoch Eltern untereinander organisieren. Die Regierung hat zudem beschlossen, das Besuchsrecht in Spitälern sowie Alters- und Pflegeheimen stark einzuschränken. Schliesslich prüft die Regierung Massnahmen, um Liquiditätsengpässe von KMUs zu überbrücken.

Jacobs Foundation

Neue Schweizer Erkenntnisse zu Kitabesuch und Schulerfolg

Wie hängt die Bildungsentwicklung und das Sozialverhalten von Kindern mit familienergänzender Kinderbetreuung im Vorschulalter zusammen? Antworten aus der Schweiz liefert das neue Whitepaper, das Professor Andreas Balthasar für die Jacobs Foundation erarbeitet hat. Im Interview erläutert er, wieso das Whitepaper so bemerkenswert ist.

NZZ Online

Sicherheitsschleuse und schusssichere Räume: So muss sich die neue jüdisch-orthodoxe Mädchenschule auf dem Zürcher Sihlhölzli-Areal schützen

Sie stand kurz vor dem Aus, doch nun erhält die Jüdische Schule Zürich ein bis zu zwanzig Jahre nutzbares Provisorium. Die Kosten von 12,6 Millionen Franken sollen auf ungewöhnliche Weise finanziert werden. Auch für den jüdisch-orthodoxen Kindergarten Agudas Achim zeichnet sich eine Lösung ab.

Jacobs Foundation

Whitepaper “Engagement in der frühen Kindheit: Fokus Kind”

Das Whitepaper thematisiert den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung und der Entwicklung der Kinder. Vorgestellt werden drei von der Jacobs Foundation mitunterstützte Studien, die basierend auf Schweizer Daten untersuchen, wie die schulische Laufbahn und das Sozialverhalten von Kindern mit familienergänzender Kinderbetreuung im Vorschulalter zusammenhängen. Zudem werden konkrete Folgerungen für Politik und Forschung gezogen.

Förderung sozialer Kompetenz bei benachteiligten Jugendlichen in der vorberuflichen Bildung

Konzeptentwicklung und -validierung am Beispiel der Werkschule Bremen

Die Förderung sozialer Kompetenz benachteiligter Jugendlicher ist in der vorberuflichen Bildung ein wichtiges Ziel. Die Werkschule Bremen bietet eine praxisorientierte Alternative zum Regelschulsystem. Sie ermöglicht das Erreichen eines Schulabschlusses sowie die Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Die oft heterogen zusammengesetzten Lerngruppen erfordern eine konkrete Auseinandersetzung mit sozialer Kompetenz als Lerngegenstand.