Fachinformationen Medienschau

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Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Heilpädagogik

144 Beiträge gefunden


ARTISET

Ausbildungsinstitutionen für schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen der Deutschschweiz

Ein Vergleich

Neue Publikation aus dem Fachbereich Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.Der Fachbereich Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen von CURAVIVA Schweiz zählt rund 330 Mitgliederinstitutionen. Ein beträchtlicher Teil davon sind Sonderschulen respektive Sonderschulheime. Insbesondere die Vertreterinnen und Vertreter dieser Einrichtungen äusserten sich gegenüber CURAVIVA Schweiz zunehmend kritisch über die Qualität der Ausbildung zu schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Bezug auf die Praxistauglichkeit zur Führung von Sonderklassen/ Kleinklassen. Im Auftrag seiner Mitgliederinstitutionen hat sich CURAVIVA Schweiz deshalb entschlossen, die Studieninhalte der fünf deutschschweizerischen Ausbildungsinstitutionen für schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen genauer zu betrachten.Zur Publikation

SR DRS

Kinder in der Therapiemaschinerie

Jedes zweite Schweizer Schulkind wird therapiert. Jetzt schlagen Fachleute Alarm: Vielfach werde bei den Kindern regelrecht nach Störungen gesucht. Zum Leid der Kleinen.

In einem System, in dem eigentlich alle nur das Beste wollen für die Kinder. Input trifft Fachleute, Eltern und Kinder. Ein Bub erzählt, dass er jahrelang Ritalin geschluckt hat - umsonst: Laut einer neuen Diagnose leide er gar nicht an ADHS.

Erzählte Behinderung

Grundlagen und Beispiele narrativer Heilpädagogik

Im Grenzbereich zwischen Literatur und Wissenschaft ist das Konzept einer narrativen Heilpädagogik angesiedelt: Während es in der Heil- und Sonderpädagogik um Praxis und Theorie von Bildung und Erziehung unter erschwerten Bedingungen geht, schildern literarische Texte erzählter Behinderung Erfahrungen von Personen mit besonderen Bedürfnissen. Das Zusammenleben von Betroffenen und ihren Angehörigen, von Beteiligten und Aussenstehenden, von Bezugs- und Fachpersonen ist charakterisiert durch Vielfalt wie durch Einmaligkeit und entzieht sich verallgemeinernden Aussagen, wie sie für wissenschaftliche Texte charakteristisch sind - literarische Texte vermitteln im Gegensatz dazu individuelle Erfahrungen von Personen in ihrer Komplexität, stellen sie in einen Erzählkontext und gewinnen dadurch Authentizität und Differenziertheit. Erzählte Behinderung erschliesst Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung - Grundlagen und Beispiele dazu vermittelt die einführende Darstellung narrativer Heilpädagogik.