Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: frühkindliche Bildung

225 Beiträge gefunden


kibesuisse

Ohne Fachkräfte keine Bildung für die Jüngsten

Im Bildungssystem fehlt es auf allen Ebenen an Lehrpersonen. Während für die Volksschule Lösungen geschaffen wurden, wie beispielsweise im Kanton Zürich der Zugang zur Pädagogischen Hochschule für geeignete Lehrpersonen ohne Diplom, ist die familienergänzende Bildung und Betreuung grösstenteils auf sich allein gestellt.

NZZ Online

Intelligenzforscherin Elsbeth Stern: «Was ein Kind mit vier Jahren noch nicht kann, kann es später noch immer lernen»

Bildungspolitiker drängen darauf, dass bereits Kleinkinder institutionalisierte Förderung erhalten. Rückstände liessen sich mit vier Jahren oft nicht mehr aufholen, heisst es. Stimmt das? Ein Gespräch mit der ETH-Professorin Elsbeth Stern über Frühförderung und ambitionierte Eltern.

HSLU Soziale Arbeit

Familienzentrierte Vernetzung in der Schweiz

Eine Vorstudie vor dem Hintergrund der «Frühe Hilfen»-Strategie in Österreich

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für seine weitere Entwicklung. Während dieser Zeit wird die Grundlage für alle wichtigen Lebenskompetenzen gelegt. Umgekehrt beeinträchtigt chronischer Stress durch Gewalt oder emotionale Vernachlässigung die Entwicklung eines Menschen nie stärker als in der ersten Lebensphase. Das hat schwerwiegende Folgen für die gesundheitliche und soziale Entwicklung eines Menschen.

Schweizerischer Städteverband

Positionspapier: Politik der frühen Kindheit

Die Politik der frühen Kindheit bezieht sich auf die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Neben der familienergänzenden Betreuung umfasst sie eine breite Palette von Angeboten der Gesundheitsversorgung, der Elternberatung und -bildung für alle Familien. 

SODK PHSG

Frühe Bildung: OECD Länderbericht zur Schweiz

Wie wird sichergestellt, dass Kinder in den ersten Jahren eine hohe Betreuungs- und Bildungsqualität erhalten? Das Zentrum Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) hat zu dieser Frage im Auftrag der SODK einen Länderbericht zur Schweiz verfasst. Er zeigt auf, dass es nationale Standards in allen Bereichen der frühen Kinderbetreuung und -bildung braucht, damit die Bildungsqualität erhöht und Chancengleichheit für alle Kinder erreicht werden kann.

CHSS

CHSS Nr. 2 ⁄ Juni 2021: Vom Flickenteppich zur Politik für die frühe Kindheit

Die grosse Bedeutung der ersten Lebensjahre ist anerkannt. Unbestritten ist auch, dass das familienergänzende Bildungs- und Betreuungsangebot in der Schweiz noch nicht optimal ist. Eine nationale Politik für die frühe Kindheit ist notwendig, um die Lücken zu schliessen und die Qualität zu heben.

Alliance Enfance

Alliance Enfance besorgt: Nationale Politik der frühen Kindheit nicht prioritär für Bundesrat

Der Bericht des Bundesrates in Beantwortung des Postulats «Strategie zur Stärkung der frühen Förderung» ist aus Sicht von Alliance Enfance unbefriedigend. Er ist eine weitere verpasste Chance, der frühen Kindheit auch auf Bundesebene die nötige Bedeutung zukommen zu lassen.

Kinder in ihrer Bildung begleiten – Das KiBibe-Projekt

Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein ForscherInnenteam der Universität zu Köln und der TH Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: „Wahrnehmen“, „Bestätigen“, „Benennen“, „Sich abwechseln“ sowie „Lenken und Leiten“.

Netzwerk Kinderbetreuung

Frühkindliches Lernen und Wohlbefinden

Die internationale Studie «Early Learning and Child Well-being» über frühes Lernen und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern der OECD wurde initiiert, um Länder zu unterstützen, die Fähigkeiten und die Entwicklung ihrer Kinder einzuschätzen und zu verstehen, wie diese mit den frühkindlichen Lernerfahrungen und dem Wohlbefinden der Kinder zusammenhängen. Die Studie liefert den Ländern vergleichende Daten über die frühkindlichen Fähigkeiten zur Identifikation von förderlichen und hemmenden Faktoren in Bezug auf das frühkindliche Lernen. Denn letztlich wirken sich die Erfahrungen der ersten Lebensjahre prägend auf den späteren Bildungserfolg wie auch das Wohlbefinden aus.

BSV

Angebote für Kinder im Vorschulalter sollen in der Zuständigkeit der Kantone bleiben

Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung soll in der Schweiz vorangetrieben werden. Diese Aktivitäten fallen jedoch in die Zuständigkeit der Kantone und Gemeinden. Der Bundesrat hat sich an seiner Sitzung vom 13. Mai 2020 gegen die parlamentarische Initiative «Chancengerechtigkeit vor dem Kindergartenalter» ausgesprochen.

Netzwerk Kinderbetreuung

Frühe Kindheit im Kontext von COVID-19

In der gegenwärtig ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit COVID-19 war und ist der Wille und die Bereitschaft in vielen Situationen spürbar, die Beschränkungen des täglichen Lebens auf sich zu nehmen und sich in vielerlei Hinsicht solidarisch zu zeigen, um gemeinsam diese Krise durchzustehen. Die Situation fordert uns alle. Unzählige Initiativen zur gegenseitigen Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit wurden lanciert. Einige fokussieren dabei auf den für die kindliche Entwicklung äusserst relevanten Frühbereich.

Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik

Das Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung erfährt seit einigen Jahren einen kontinuierlichen gesellschaftlichen Bedeutungszuwachs. Dies zeigt sich sowohl im nach wie vor anhaltenden quantitativen Ausbau als auch am ungebrochenen Diskurs um die Qualität frühkindlicher Bildung. Die Akteurinnen und Akteure im Feld stehen vor zahlreichen Herausforderungen und zunehmenden Erwartungen an ihre Professionalität.

Trauma und Bindung in der Kindheit

Grundwissen für Fachkräfte der frühen Bildung

Das Thema Trauma ist nicht auf die klinisch-therapeutische Praxis begrenzt, sondern genauso relevant für Fachkräfte in frühpädagogischen Kontexten. Als bedeutsame Bezugspersonen übernehmen sie in Betreuungs- und Kindertageseinrichtungen wichtige Fürsorgeaufgaben und sind im Umgang mit seelisch verletzten Kindern besonders herausgefordert. Das Buch vermittelt eine handlungsorientierte Verstehens- und Zugangsweise zu dem Phänomen Trauma und leitet aus der Bindungstheorie konkrete Überlegungen und Strategien für die frühpädagogische Praxis ab.

Netzwerk Kinderbetreuung

Politik der frühen Kindheit im Parlament: Vorschau auf die Frühjahrssession 2020

In der kommenden Frühjahrssession vom 2. bis 20. März 2020 behandelt das Parlament verschiedene Geschäfte, die die frühe Kindheit betreffen. Neben der Forderung eines regelmässigen Monitorings der Armutssituation sind Berichte zur Koordination der Förderinstrumente des Bundes in der Kinder- und Jugendförderung sowie Vorlagen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen traktandiert.

Handbuch Frühe Kindheit

Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung.