Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Körperbehindertenpädagogik

8 Beiträge gefunden


Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft

Sozialwissenschaftliche und methodologische Erkundungen

Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft ist auf die Vermittlung von Individuum und Gesellschaft unter Einbezug der biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen menschlicher Existenz ausgerichtet. Ihre sozialwissenschaftliche Öffnung gegenüber einer reduktionistischen Heil- und Sonderpädagogik erfordert die Aneignung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Debatten als Untersuchungsinstrumente für die soziale Konstruktion von Behinderung.

BFH, Soziale Arbeit

Bestandesaufnahme der Anlauf - und Fachstellen sexuelle Gewalt

Bericht zuhanden des Auftraggebers

Im Auftrag der verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe Prävention realisierte der Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule eine Bestandesaufnahme der externen und verbandsinternen Anlauf- und Fachstellen, deren thematischer Fokus sich auf sexuelle Gewalt, nicht-sexuelle Gewalt, Mobbing, Beziehungsprobleme und Selbstgefährdung richtet.

insieme Schweiz

insieme Magazin 3-2015: Der Erinnerung auf der Spur

Der Sozialpädagoge Jean Audenis hat ein sechsmonatiges Sabbatical genutzt, um die Lebensgeschichten von Personen aus der Fondation de Vernand aufzuzeichnen. Sein Ziel war, die Menschen zu Wort kommen zu lassen und diesen wenig bekannten Schicksalen Anerkennung zu zollen. Weil die gesammelten Lebensgeschichten so reich waren, machte er daraus ein Buch. Diese Initiative könnte verstärkt im Alltag von Institutionen genutzt werden.

Körperbehindertenpädagogik

Grundlagen – Förderung – Inklusion

Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung, traditionell als Körperbehindertenpädagogik bezeichnet, befindet sich angesichts der Inklusionsentwicklung im schulischen und ausserschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Die spezifischen Bildungs- und Förderbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Körperbehinderung dürfen in diesem komplexen gesellschaftlichen wie strukturellen Wandlungsprozess nicht vernachlässigt werden. Die Körperbehindertenpädagogik versteht sich als Pädagogik vom Kinde aus – unabhängig von Förderort, Entwicklungsstand und Schwere der Beeinträchtigung. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.

Heterogenität

Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts

In pädagogischen Diskursen erscheint »Heterogenität« derzeit als Zauberformel, die aber viele Fragen offen lässt. Der Band bemüht sich aus bildungsphilosophischer Perspektive um Klärung. Zur Unschärfe des Begriffs »Heterogenität« trägt nicht nur die Vielzahl der Kategorien bei, auf die er verweist wie Leistung, Alter, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft, Ethnizität.