Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Jugendförderung

134 Beiträge gefunden


SAJV

Der Bund soll die Jugendsession stärken!

Delegiertenversammlung der SAJV

An der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) vom Samstag verabschiedeten die Delegierten u.a. die Strategie und Schwerpunktthemen für die kommenden drei Jahre, besetzten Vorstand und Co-Präsidium neu und hiessen drei neue Mitgliedsorganisationen in der SAJV willkommen. Mit einer Resolution riefen sie ausserdem zur Stärkung der Jugendsession auf: Der Bund soll seinem Auftrag zur Jugendförderung nachkommen.

Kanton Freiburg

Die neue Homepage der Fachstelle für Kinder und Jugendförderung des Kantons Freiburg ist online!

Sie vertreten eine Gemeinde? Sie sind Mitglied eines Jugendvereins? Sie kommen aus Freiburg?

Entdecken Sie die kantonale Strategie "I mache mit!" auf unserer neuen Homepage! Werfen Sie doch auch noch gleich einen Blick auf unsere verschiedenen Projekte: FriTime, Cinécivic, Juvenalia, … Mit nur einem Klick können Sie sich eine Menge nützliche Infos anschauen!  

Kanton Freiburg

Der Staat Freiburg setzt sich mit 170'000 Franken für die Jugend des Kantons ein

Der Staat Freiburg hat letztes Jahr 37 Jugendprojekte mit einer Summe von 170'000 Franken unterstützt. Im Rahmen der kantonalen Jugendpolitik spricht die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) eine finanzielle Hilfe für Projekte, die der Jugend zugutekommen. Ausserschulische pädagogische Aktivitäten, Projekte für soziokulturelle Animation oder solche, die der Partizipation gelten: Von 56 eingereichten Projekten wurden im Jahr 2015 nicht weniger als 37 unterstützt. Zu diesen Projekten zählen 23 französischsprachige, 9 deutschsprachige und 5 zweisprachige. 

Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Formen, Bedingungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schweiz

Im Zentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In den verschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmung durch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von den beteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch und multiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamiken von Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziert Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens in Hinblick auf Beteiligung zeigen. 

Kanton St. Gallen

Newsletter Kinder und Jugend Dezember 2015

Im Kanton St.Gallen bilden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre rund 30 Prozent der Bevölkerung. In Ergänzung zur persönlichen Verantwortung und privater Initiative setzt sich der Kanton St.Gallen für die Schaffung von guten Rahmenbedingungen für die Erziehung und Betreuung sowie den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein.

Politische Beteiligung junger Menschen

Grundlagen – Perspektiven – Fallstudien

Der Band versammelt Beiträge, die sich aus empirischer und normativer Sicht mit den Formen und Bedingungen der politischen Partizipation junger Menschen beschäftigen. Neben einführenden und systematisierenden Beiträgen behandelt der Band die Themenfelder Wahlrecht für Minderjährige, Internetbeteiligung/E-Partizipation junger Menschen, Jugendquoten sowie aktuelle Fallstudien zur politischen Beteiligung junger Menschen in Baden-Württemberg. Die Beiträge des interdisziplinär angelegten Bandes wurden etwa zur Hälfte von erfahrenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, zur Hälfte von Studierenden der Universität Tübingen beigesteuert.

SGSA

Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 16, 1/2014

Inhalt:Strukturelle Rahmung der Statuspassage Leaving Care in der Schweiz –Sondierung in einem unübersichtlichen FeldYoung People’s Experience of Participation When Exiting out of CareYoung People Transitioning from out of Home Care and Youth Justice: Exploringthe Experiences of “Dual Order” Care Leavers in Victoria, AustraliaEmployment, education and housing outcomes for care leavers from achildren’s village in GhanaOvercoming Self-reliance and Lack of Expectation among Care Leavers inHigher Education in England: The Role of Inter-agency WorkingWohnen und Selbstständigkeit: institutionelle Unterstützung prekärerÜbergänge ins ErwachsenenalterNachhaltigkeit von Erziehungs- und Bildungsmassnahmen sicherstellen.Das Projekt Nachbetreuung

Wenn Kinder und Jugendliche sich zurückziehen

Wenn junge Menschen sich emotional und sozial zurückziehen, belastet das Pädagogen und Eltern umso mehr, als sie der Situation meist ratlos gegenüberstehen. Sie ist um so brenzliger, als der Rückzug häufig mit Folgen einhergeht, die sich auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit und damit auf das ganze spätere Leben auswirken können.Therese Steiner vermittelt in diesem „Spickzettel für Lehrer“, wie es gelingt, mit jungen Menschen einen Weg zu finden, auf dem sie eine schwierige Situation anders als durch Rückzug meistern können. 

Jugendliche als Adressatinnen und Adressaten der Jugendhilfe

Rekonstruktionen von jugendlichen Biografien im Kontext von Jugendarbeit und Erziehungshilfe

Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen junge Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Bewältigungskonstellationen. Als Adressat_innen eines Jugendzentrums oder einer stationären Erziehungshilfeeinrichtung nutzen diese Jugendliche in unterschiedlicher Weise Jugendhilfeangebote. In den empirischen Analysen wird systematisch danach gefragt, wie diese institutionellen Settings der Jugendhilfe agency ermöglichen und auch verhindern. Dabei werden Rekonstruktionen der jugendlichen Biographien mit ethnografischen Analysen in den beiden Einrichtungen vermittelt und in Beziehung gesetzt. Die Studie liefert damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer akteursbezogenen sozialpädagogischen Forschung.