Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Inklusion

653 Beiträge gefunden


Inklusion – eine Chance, Bildung neu zu denken?!

In Zeiten zunehmender Globalisierung unterliegen Gesellschaft und somit auch Schule einem stetigen Wandel. Ausgehend von unterschiedlichen Fachdisziplinen werden Gelingensbedingungen inklusiver Lehr- und Lernsettings sowie Gesellschaftsstrukturen herausgearbeitet und diskutiert. Dabei werden sowohl Chancen eines weit gefassten Inklusionsverständnisses identifiziert als auch damit einhergehende Herausforderungen kritisch reflektiert. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen der Frage nach, ob ein von Inklusion geprägtes gesellschaftliches Miteinander neuer Bildungskonzepte bedarf.

Gemeinsam leben 4/2020 - Diversity Management und Organisationsentwicklung für Alle

„Was in der Gesellschaft möglich ist, wird in den Organisationen der Funktionssysteme entschieden“ – Diversität und Inklusion in Organisationen. Inklusive Schulentwicklung– Deutung und Umsetzung durch Lehrkräfte. Diversity Management im Hochschulbereich: Wie passen Dimensionen von Vielfalt und standardisierte Regeln und Verfahrensabläufe zusammen? Achtsame Organisationskultur© – ein Vorschlag zur Stärkung der organisationalen Fürsorge. Diversity und Hochschule – eine vielfaltsfreundliche Hochschule ist möglich.

Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft

Erfahrungen, Methoden, Analysen

Inklusion und Partizipation – beide erscheinen oft als kaum hinterfragbare positive Qualität von Schule. Jedoch werden damit die zentralen Widersprüche von Bildung in kapitalistischen Gesellschaften nicht aufgehoben: Wer partizipiert, fügt sich auch den herrschenden Regeln. Dieses Spannungsfeld durchzieht den kritisch hinterfragenden und Entwicklungen würdigenden Band, der ein Spektrum von eher pragmatischen, konkreten und eher abstrakten, visionären Beiträgen bietet und sich auf grundlegende Aspekte, methodische Fragen und vielfältige Erfahrungen in Schule und darüber hinaus bezieht.

Inklusion im kommunalen Raum

Sozialraumentwicklung im Kontext von Behinderung, Flucht und Demenz

Inklusion hat immer auch eine räumliche Komponente – doch wie vollzieht sie sich und in welcher Abhängigkeit stehen dabei Raum und (Nicht-)Teilhabe? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt für Hendrik Trescher und Teresa Hauck, die qualitative und quantitative Szenarien beschreiben, anhand derer Praxen von Ausschluss und vor allem Inklusionspotenziale offengelegt werden.

Teilhabe und Raum

Interdisziplinäre Perspektiven

Sowohl das Verständnis von Raum als auch der Begriff der Teilhabe ist von der Perspektive der jeweiligen theoretisch-konzeptionellen Ausgangssituation abhängig. In diesem Sammelband geht es darum, verschiedene Ausgangssituationen zu zeigen, stets mit dem Ziel, die Relevanz des „Räumlichen“ für politische, soziale und individuelle Teilhabe herauszuarbeiten. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen gehen die Autor*innen der Frage nach, wie sich das Wechselspiel von Raum und Teilhabe gestaltet.

Stadt Bern Stadtkanzlei

Fachstelle: 10 Jahre Einsatz für Gleichstellung und Teilhabe

Die Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Bern feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Ihre Einsetzung im Juni 2010 war schweizweit eine Pioniertat. Durch Sensibilisierung, Beratung und Vernetzung trägt die Fachstelle seither dazu bei, die Gleichstellung in allen Lebensbereichen zu verbessern. Bern ist seit 2010 der Vision einer Stadt für alle einen Schritt nähergekommen. Eine Standortanalyse soll jetzt aufzeigen, wo die Stadt Bern noch Lücken schliessen muss.

EDA

Menschen mit Behinderungen in humanitären Notlagen noch besser unterstützen

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. Juni 2020 beschlossen, dass die Schweiz die «Charta zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der humanitären Hilfe» unterzeichnen soll. Die Unterzeichnung dieser Charta steht im Einklang mit der humanitären Politik der Schweiz und bekräftigt ihren Willen, Menschen mit Behinderungen den Zugang zu humanitärer Hilfe zu erleichtern und ihre besonderen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Gemeinsam leben 2/2020 - Raum und Räumlichkeit

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung - Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen "Nie dort ist keiner" - Schulische Raumordnung im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion "Raum und Inklusion" - Wechselbeziehungen zwischen räumlichen und pädagogischen Konzepten für zukunftsfähige Schulen Inklusion ermöglichende Lernräume an Hochschulen gestalten Behindernde Räume, Aneignungs- und Teilhabepraxen im Sozialraum

Inklusive Kulturschöpfung

Wie Menschen mit und ohne Behinderungen zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen

Jeder Mensch trägt zur Kultur bei. Das heisst, auch Menschen mit Behinderungen sind aktiv am kulturellen Prozess beteiligt. Spyridon-Georgios Soulis und Lucia Kessler-Kakoulidis zeigen, dass Behinderung ein soziales Konstrukt ist, das Betroffene benachteiligt und daran hindert, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzunehmen. Um Ausgrenzung, Isolation und Stigmatisierung vorzubeugen, plädieren sie für mehr Toleranz sowie für die Anerkennung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten anderer Menschen und setzen sich für einen interkulturellen Austausch ein.

Integratives Freiwilligenengagement in Einsatzorganisationen der Deutschschweiz

Eine quantitative Erhebung zum Stand des integrativen Freiwilligenengagements in Einsatzorganisationen von Benevol Schweiz und den daraus entstehenden Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Freiwilliges Engagement bildet einen wichtigen sozialen Integrationsfaktor und ist zentral für eine starke Zivilgesellschaft. Studien zeigen, dass Menschen mit Einschränkungen einen erschwerten Zugang zum freiwilligen Engagement haben. Die Integration von Menschen mit Einschränkungen in die Gemeinschaft ist ein grundlegendes Ziel der Sozialen Arbeit.

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen

Förderung in inklusiven Schulklassen

Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung?

Inklusion - Partizipation - Menschenrechte

Transformationen in die Teilhabegesellschaft?

Der vorliegende Band dokumentiert ausgewählte Vorträge der 33. Inklusionsforscher*innentagung, die bilanzierend danach fragen, inwiefern die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den vergangenen zehn Jahren gesellschaftliche Transformationsprozesse vorangebracht hat.

Sozialpsychiatrische Informationen 1/2020: Soziale und berufliche Teilhabe – Wünsche, Wirklichkeiten und Visionen

Mit einem Heft zur Teilhabe starten wir in den 50. Jahrgang der Sozialpsychiatrischen Informationen und in das Jahr 2020. Und damit befinden wir uns mitten auf sozialpsychiatrischem Terrain. Der erste Fokus: die Teilhabe am Arbeitsleben bzw. die Arbeitsrehabilitation. Welche Auswirkungen haben der technologische Wandel und Wirtschaftskrisen auf die Integrationsquoten der beruflichen Rehabilitation haben?