Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Lebensphase Kindheit

639 Beiträge gefunden


idw

Corona-Krise: Wie groß ist die psychische Belastung für Kinder und Jugendliche?

Die einschränkenden Maßnahmen in der Corona-Krise haben viele Leben gerettet und vielen das Leben erschwert. Der Lockdown hat besonders den Alltag von Kindern und Jugendlichen drastisch verändert. 

Kinderanalyse Heft 01 / Januar 2020

Zum Begriff des Traumas im Erleben von Kindern und Jugendlichen

Zwischen Eltern und Kindern – wenn die Gegenwart den Blick auf die Vergangenheit verstellt Überlegungen zu Trauma, Zeit und Perversion Kommentar zum Beitrag von Erika Kittler: »Zwischen Eltern und Kindern« Traumatisierte Söhne werden Väter Psychoanalytische Entwicklungshilfe für die Elternschaft

Kinderanalyse Heft 02 / April 2020

Strukturelle Störungen – Weiterentwicklungen in den psychodynamischen Behandlungsmethoden

Die Behandlung struktureller Störungen – Weiterentwicklungen der psychoanalytisch begründeten Verfahren bei Kindern und Jugendlichen Mentalisierungsbasierte Therapie zur Förderung von Persönlichkeitsfunktionen in der Adoleszenz Strukturelle Aspekte in der psychodynamischen Psychotherapie der Bulimia nervosa

Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar?

Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung

Helfen die Konzepte von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl auch heute noch bei der Behandlung dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher? Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass diese frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen und Fachkräften hilfreiche Impulse für die praktische Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen bieten.

Trauma und Bindung in der Kindheit

Grundwissen für Fachkräfte der frühen Bildung

Das Thema Trauma ist nicht auf die klinisch-therapeutische Praxis begrenzt, sondern genauso relevant für Fachkräfte in frühpädagogischen Kontexten. Als bedeutsame Bezugspersonen übernehmen sie in Betreuungs- und Kindertageseinrichtungen wichtige Fürsorgeaufgaben und sind im Umgang mit seelisch verletzten Kindern besonders herausgefordert. Das Buch vermittelt eine handlungsorientierte Verstehens- und Zugangsweise zu dem Phänomen Trauma und leitet aus der Bindungstheorie konkrete Überlegungen und Strategien für die frühpädagogische Praxis ab.