Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Schulsozialarbeit

213 Beiträge gefunden


AvenirSocial

NL 09/13 Newsletter AvenirSocial - Sektion Zentralschweiz

Inhaltsverzeichnis Aufgepasst - Herbstanlass! Abstimmung vom 22. September 2013 Rückblick: Ordentliche Delegiertenversammlung in Bern Stoppt Lohndumping und Rentenklau: Demonstration vom 21. September 2013 in Bern Datenerfassung in der Schulsozialarbeit Austauschtreffen zur Rolle der Professionellen der Sozialen Arbeit im neuen Kindes- und Erwachsenenschutz SozialAktuell: Aktuelle Ausgabe

Tages-Anzeiger

Warnung ohne Folgen

Der Könizer Schulsozialarbeiter, der über 20 Buben sexuell missbraucht haben soll, hätte früher gestoppt werden können. Ein Vater aus dem Baselbiet warnte jahrelang vor ihm, wie ein Dok-Film von SRF zeigt.Zum Thema:- Christlicher Erzieher missbraucht sieben Mädchen (Südostschweiz)- Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen (Die Kinderschutz-Zentren)

Kanton Nidwalden

Schulsozialarbeit

Die Dienstleistung Schulsozialarbeit des kantonalen Sozialamtes wird bereits von sechs Nidwaldner Schulen in Anspruch genommen. Eine interne Standortbestimmung unter den Lehrpersonen hat nun ergeben, dass die Schulsozialarbeit als durchwegs positiv beurteilt wird und über eine hohe Akzeptanz verfügt. Das Ergebnis der Befragung macht deutlich, dass die Einführung der Schulsozialarbeit im Kanton Nidwalden gelungen ist. 

Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz

Forschung und Diskurse

In der Schweiz hat sich ein ausdifferenziertes System der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt, über das jedoch immer noch zu wenig Wissen verfügbar ist. Erst in den letzten Jahren ist die Kinder- und Jugendhilfe der Schweiz endlich auch vermehrt zu einem Thema der Forschung geworden. Dieser Sammelband bietet nun erstmals einen empirisch fundierten und thematisch breiten Einblick in Handlungsfelder und fachliche Diskurse der schweizerischen Kinder- und Jugendhilfe. Ergebnisse ausgewählter Forschungsprojekte werden in kompakter und verständlicher Form vorgestellt und mit Blick auf Ansätze zur Weiterentwicklung guter Praxis diskutiert.

Schulsozialarbeit im Übergang Schule-Beruf

Schulsozialarbeit übernimmt häufig zentrale Aufgaben im Übergang Schule-Beruf. Zum Teil gehört die Berufsorientierung zu den expliziten Schwerpunkten ihrer Arbeit, zum Teil ist sie eine wichtige Schnittstelle im Übergang Schule-Beruf für Lehrer, Eltern und Jugendliche. Der Übergang Schule-Beruf hat in den letzten Jahren eine hohe politische Aufmerksamkeit bekommen und zahlreiche strukturelle Veränderungen wurden angestoßen. Der aktuelle Stand der Diskussion um Berufsorientierung, Netzwerkarbeit, Regionalisierung und Professionalisierung wird in diesem Band zusammengeführt und aus der Perspektive der Schulsozialarbeit betrachtet.

Schulsozialarbeit steuern

Vorschläge für eine Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen

Obwohl Soziale Arbeit an Schulen ein aktuell rasch anwachsendes Handlungsfeld ist, gibt es nach wie vor wenig systematisches Wissen über Strukturen, Themenfelder und das Personal. Um fachlich mit den tatsächlichen Entwicklungen Schritt halten und Schulsozialarbeit sowohl sozialpolitisch als auch professionspolitisch steuern zu können, werden in Zukunft besseres Faktenwissen und fundierte Daten benötigt. Das Forschungsprojekt der (Fach-)Hochschulen München, Dortmund und Frankfurt hat sich, angeregt durch die GEW, zum Ziel gesetzt, die Grundlage für eine Schulsozialarbeitsstatistik zu schaffen. Dazu wurden an drei Standorten in Deutschland Befragungen durchgeführt und methodische Herangehensweisen an das komplexe Handlungsfeld getestet. Auf der Grundlage dieser beispielhaften Erhebungen werden Vorschläge für die Erarbeitung einer Statistik zur Schulsozialarbeit und die Entwicklung von Grundlagen fachlicher Steuerung gemacht.​

Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft

Mit der zunehmenden Implementation von Schulsozialarbeit sind Reformprozesse im Bildungswesen verbunden, die auch im Kontext des Konstrukts von der ‚lokalen Bildungslandschaft‘ zum Tragen kommen. Zugleich ziehen die sich verändernden Bildungsbedingungen strukturelle Konsequenzen nach sich, die wiederum die fachliche Positionierung des Handlungsfeldes herausfordern und in Schulentwicklungsprozesse einbinden Die sechs Beiträge des Bandes folgen aus unterschiedlichen Perspektiven den derzeit offenen Fragen nach Rahmenbedingungen, Adressierungen, Kooperationspraxen, Entwicklungspotenzialen, Analyseinstrumenten oder auch Indienstnahmen von Schulsozialarbeit und loten dabei deren Möglichkeiten und die Grenzen des Reformpotenzials weiter aus.

BFH, Soziale Arbeit

Pädosexuelle: Handlungshilfen für betroffene Stellen nötig

Nach dem jüngsten Fall eines Berner Schulsozialarbeiters, der 20 Knaben sexuell missbraucht haben soll, werden Forderungen laut nach klaren Leitlinien, wie betroffene Stellen in solchen Fällen vorgehen sollen. Die Erziehungsdirektion des Kantons Bern will nun handeln und entsprechende Handlungshilfen ausarbeiten. Beteiligt daran ist auch Prof. Daniel Iseli, Dozent und Experte für Schulsozialarbeit am Fachbereich Soziale Arbeit.

Soziale Arbeit und Schule

Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung

Die AutorInnen behandeln das bis heute vorhandene Konfliktpotenzial zwischen Schule und Sozialer Arbeit. Es werden die unterschiedlichen Aufgabenprofile, Bezugsrahmen, Konzepte und Schnittstellen diskutiert. Hierbei stellt sich die Frage, welche Kooperationsmöglichkeiten sich als zukunftsfähig erweisen können, um die Bildungsbiographien und -prozesse von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.

BFH, Soziale Arbeit

Bern: Schulsozialarbeit in Kanton und Gemeinden

Im Mai und Juni ist an folgenden Gemeindeversammlungen die Gründung einer regionalen Schulsozialarbeit beschlossen worden, in den meisten Fällen oppositionslos: Wohlen, Bremgarten, Kirchlindach und Meikirch; Neuenegg, Fraukappelen und Mühleberg. In beiden regionalen Projekten hat der Fachbereich Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule massgeblich mitgewirkt.

Schulsozialarbeit - Soziale Arbeit am Lebensort Schule

Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern

Die Studienbücher der ''Skills''-Reihe gehen von konkreten Arbeitsfeldern aus. In diesem Band werden auf der Basis von Fallbeschreibungen und der Schilderung typischer handlungsrelevanter Situationen werden das methodische Vorgehen und Bearbeitungsvorschläge für die Schulsozialrbeit dargestellt. Spezifische Handlungskonzepte und Methoden werden vermittelt und dargestellt, welchen typischen Herausforderungen für Schulsozialarbeiter in der Praxis gegenüberstehen. Darüber hinaus wird darauf eingegangen, wie sich die Schulsozialarbeit in der kommunalen Bildungslandschaft einbindet.