Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Sozialisation/Bildung

2544 Beiträge gefunden


Kanton Freiburg

Kanton Freiburg: Neue Plattform Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Vor dem Hintergrund seines Aktionsplans "I mache mit!", der die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Behörden im Frühbereich vorsieht, wurde im Kanton Freiburg eine neue Plattform ins Leben gerufen. Die Plattform Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung vernetzt die Verantwortlichen aus verschiedenen Verwaltungsbereichen mit Schnittstellen zur frühkindlichen Förderung.Aktionsplan «I mache mit» 2018-20121

Jugendhilfeportal.de

Warum Berufe nicht gewählt werden: BIBB-Studie betont Bedeutung der sozialen Anerkennung

Selbst wenn ein Beruf ihren Tätigkeitsinteressen entspricht, neigen viele Jugendliche dazu, ihn bei ihrer Berufswahl fallenzulassen, wenn er ihnen nicht genügend soziale Anerkennung zu vermitteln scheint. Darüber hinaus können ungünstige Rahmenbedingungen während der Ausbildung oder ungünstige Arbeitsbedingungen weitere Gründe dafür sein, einen als interessant wahrgenommenen Beruf gleichwohl auszuschließen. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie, die im Forschungsprojekt „Bildungsorientierungen“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) entstand.

Procap - für Menschen mit Handicap

Procap-Magazin 1/2019

Bildung bedeutet laut Wikipedia «die Formung des Menschen zu einer Persönlichkeit», also zu einer Person, die sich durch individuelle Merkmale auszeichnet, die sich selbst reflektieren kann und die aus ihren Erfahrungen lernt. Dennoch wird Bildung heute noch immer meist mit «Wissen» statt mit «Denken» gleichgesetzt. Hier schafft Procap durch Sensibilisierung und Information einen Gegenpol.

Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen

Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches

Trotz vielfältigster Anstrengungen (Ausbau der Ganztagsschule, zusätzliche Förderangebote, vermehrt sozialpädagogische Expertise) muss konstatiert werden: Der kindliche Anspruch auf mehr Chancengerechtigkeit konnte auch im letzten Jahrzehnt nicht realisiert werden. In Deutschland gelang es nicht, das bildungspolitische Ziel der Verringerung von sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten zu verringern. 

Travail.Suisse

Travail.Suisse begrüsst Ausbildungszulage ab Ausbildungsbeginn

Der Nationalrat hat heute als Erstrat das Bundesgesetz über die Familienzulagen teilrevidiert und zwei wichtige Änderungen beschlossen, um den heutigen Realitäten besser Rechnung zu tragen und Lücken zu schliessen: Die höheren Ausbildungszulagen werden neu bereits ab Beginn der nachobligatorischen Ausbildung ausbezahlt, und arbeitslose Mütter können auch Kinderzulagen erhalten.

Netzwerk Kinderbetreuung

OECD: Arbeitspapier zur Kontinuität vom Frühbereich bis zur Grundschule

Die OECD hat in ihrer Publikationsreihe "OECD Education Working Papers" die Ausrichtung des Bildungsinhalts zwischen der frühkindlichen Bildung und Betreuung und jener der Grundstufe anhand von internationalen Daten und Fallstudien untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpläne eine wichtige Rolle spielen können, um Kontinuität im Übertritt eines Kindes von der frühkindlichen Bildung und Betreuung in die Grundstufe zu gewährleisten. 

UNESCO.CH

Für eine Politik der frühen Kindheit

Neue Publikation: Vorschläge für eine Politik der frühen Kindheit in der Schweiz

 Kinder sind ab Geburt auf eine liebevolle Umgebung angewiesen, die ihnen in den meisten Fällen die Familie gewährt. Darüber hinaus benötigen Familien und Kinder die Unterstützung und Förderung durch die Öffentlichkeit, um gut aufwachsen zu können. Diese ist repräsentiert durch private zivilgesellschaftliche Organisationen, aber vor allem auch durch politische Institutionen auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene. Wie können diese Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen? Wir zeigen in der vorliegenden Publikation konkrete Schritte und gute Beispiele auf. 

aerzteblatt.de

Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt (Kopie 1)

Angst vor Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung: Jedes dritte Kind an einer Haupt-, Gesamt- oder Sekundarschule fühlt sich dort nicht sicher. Das geht aus einer Befragung der Bertelsmann-Stiftung und einer Expertin der Frankfurter Universität von rund 3.450 Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 14 Jahren hervor.Zur Studie: Children’s Worlds+ (Bertelsmann-Stiftung)

Bertelsmann Stiftung

Children’s Worlds+

Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Die vorliegende Studie liefert erste Ergebnisse der aktuellen Welle der internationalen Befragung Children’s Worlds. In Deutschland wurde die repräsentative Erhebung erweitert und erscheint daher unter dem Titel „Children’s Worlds+“: Zum einen wurden auch Dreizehn- und Vierzehnjährige befragt und der Erhebungsbogen um einige Fragen zu den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen ergänzt. Zum anderen wurden zusätzlich 24 Gruppendiskussionen mit jungen Menschen zwischen fünf und zwanzig Jahren durchgeführt.