Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: frühkindliche Bildung

225 Beiträge gefunden


UNESCO.CH

Enzyklopädie zur frühkindlichen Entwicklung

Die Enzyklopädie versammelt wissenschaftliche Texte rund um das Thema der frühkindlichen Entwicklung von 0 bis 5 Jahren. Die Enzyklopädie wird von den beiden kanadischen Organisationen "Centre of Excellence for Early Childhood Development (CEECD)" und "Strategic Knowledge Cluster on Early Child Development (SKC-ECD)" betrieben und in den Sprachen Französisch, Englisch und Portugiesisch angeboten

Bildungsort Familie

Entwicklung, Betreuung und Förderung von Vorschulkindern in der Mittelschicht

Zusammenfassung der FRANZ-Studie («Früher an die Bildung – erfolgreicher in die Zukunft?»Die Familie spielt für die Entwicklung des Kindes eine deutlich wichtigere Rolle als die familienergänzende Betreuung, welche bei den meisten Kindern der Mittelschicht dazugehört. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg durchgeführt worden ist.Mitteilung der Universität Freiburg

UNESCO.CH

OECD-Bildungsbericht misst frühkindliche Bildung in der Schweiz

Die OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2012" misst mit verschiedenen Indikatoren den Stand der Bildung weltweit. Sie enthält Daten zum Aufbau, zur Finanzierung und zur Leistung der Bildungssysteme der 34 OECD-Mitgliedsländer sowie einer Reihe weiterer G20-Staaten. In der diesjährigen Studie wurde erstmals auch die frühkindliche Bildung gemessen.

IW Köln

Die Auswirkungen von Ganztagesbetreuung für die Kinder von Alleinerziehenden

Frühkindliche Betreuung hat gerade für Kinder von Alleinerziehenden positive Auswirkungen, da unter anderem das Armutsrisiko, von dem Alleinerziehende überdurchschnittlich häufig betroffen sind, durch eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung gesenkt werden kann. Das ist eines der Ergebnisse der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Zur StudieZur Kurzfassung

Kanton Schaffhausen

Der Kanton Schaffhausen setzt mit seinen 'Leitlinien Frühe Förderung' einen ersten, zukunftsweisenden familienpolitischen Meilenstein

Die frühe Kindheit gewinnt als Teil einer umfassenden und nachhaltigen Familienpolitik immer mehr an Bedeutung. Der Regierungsrat hat dieser Erkenntnis in seinem Legislaturprogramm 2009 - 2012 wie auch in den Schwerpunkten der Regierungstätigkeit für die Jahre 2010 und 2011 mit der Lancierung des Projektes zur Frühen Förderung im Kanton Schaffhausen Rechnung getragen. Die im September 2011 verabschiedeten ";Leitlinien Frühe Förderung" sind in diesem vom Bund zur Hälfte mitfinanzierten Projekt unter Federführung des Erziehungsdepartementes und der Integrationsfachstelle Integres in einem breit abgestützten Prozess entwickelt worden

Netzwerk Kinderbetreuung

Wissenschaftsrat und Netzwerk Kinderbetreuung fordern Verankerung der frühkindlichen Bildung und Betreuung in der BFI-Botschaft 2013-2016

Das Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz hat als Vertreterin einer Vielzahl von Verbänden und Institutionen aus dem Bereich der familienergänzenden Betreuung von den Empfehlungen des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats (SWTR) zur Bildungs-, Forschungs- und Innovationsförderung Kenntnis genommen. Es begrüsst darin insbesondere den Einbezug der frühkindlichen Bildung und Betreuung in ein bildungspolitisches Gesamtkonzept, den Fokus auf die Qualität sowie die Aufforderung an Bund und Kantone zu koordiniertem Handeln.Ausführliche Stellungnahme

Kanton Schaffhausen

Leitlinien "Frühe Förderung" werden verabschiedet

Der Regierungsrat hat die Leitlinien ";Frühe Förderung im Kanton Schaffhausen"; zur Kenntnis genommen. Die Leitlinien haben ihre Grundlage im Bericht ";Familienpolitik";, der im vergangenen Jahr erstmals vorgelegt wurde. Sie zeigen auf, unter welchen Rahmenbedingungen Familien ihrer Verantwortung zum Wohl ihrer Kinder gerecht werden können. Die Leitlinien sind Teil eines familienpolitischen Rahmenkonzeptes, welches insbesondere für Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit niedrigem Bildungsniveau gerechtere Startbedingungen bzw. erhöhte Chancengerechtigkeit bewirken soll.

HSLU Soziale Arbeit

‚Better Together‘ - Prävention durch Frühe Förderung

Präventionstheoretische Verortung der Förderung von Kindern

Schlussbericht zuhanden des Bundesamtes für Gesundheit In diesem Bericht werden die Erkenntnisse aus dem Kontext der Frühen Förderung in Zusammenhangmit den Erkenntnissen aus Prävention und Gesundheitsförderung gestellt. Die Grundlage fürdiesen Vergleich bildet die systemische Präventionstheorie von Hafen (2007), die auf der Basis dersoziologischen Systemtheorie nach Niklas Luhmann entwickelt wurde.

Lasst eure Kinder in Ruhe!

Gegen den Förderwahn in der Erziehung

Der Erziehungsexperte Wolfgang Bergmann zeigt, warum Frühförderung die kindliche Intelligenz sogar eher behindern kann, und was Kinder wirklich brauchen. Eine Ermutigung für alle, die sich gegen den allgegenwärtigen Förderwahn in der Erziehung zur Wehr setzen wollen. Damit wir Kindern nicht die Kindheit stehlen.

Lasst eure Kinder in Ruhe!

Gegen den Förderwahn in der Erziehung

Der Erziehungsexperte Wolfgang Bergmann zeigt, warum Frühförderung die kindliche Intelligenz sogar eher behindern kann, und was Kinder wirklich brauchen. Eine Ermutigung für alle, die sich gegen den allgegenwärtigen Förderwahn in der Erziehung zur Wehr setzen wollen. Damit wir Kindern nicht die Kindheit stehlen.