Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Gruppenbezogene Methoden

298 Beiträge gefunden


Prekäre Hilfe. Soziale Arbeit aus der Sicht wohnungsloser Jugendlicher

Straßensozialarbeit ist seit einigen Jahren wieder vermehrt in den Fokus sozialpädagogischer Diskussion gerückt, wobei zunehmend nun auch adressatenbezogene Fragestellungen berücksichtigt werden. Wie nehmen wohnungslose junge Menschen Angebote lebensweltnaher Hilfen 1 und welchen Erfolg können diese verbuchen? In dieser empirischen Untersuchung kommen wohnungslose Jugendliche als Zielgruppe und Hauptakteure von Straßensozialarbeit direkt zu Wort.

Psychodrama. Eine Einführung

Das vorliegende Buch lädt zu einer Begegnung mit dem Verfahren Psychodrama ein. Die AutorInnen führen systematisch in Grundlagen, Methodik und Anwendungsgebiete des Psychodramas ein und veranschaulichen in zahlreichen Beispielen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten psychodramatischer und soziometrischer Methoden im beruflichen Alltag.

Sozialer Raum und Soziale Arbeit. Textbook: Theoretische Grundlagen

Textbook: Theoretische Grundlagen (2. Aufl.);

Sozialraumorientierung ist der zurzeit meistdiskutierte Handlungsansatz in der Sozialen Arbeit. Die Einführungen in das Thema "Sozialer Raum und Soziale Arbeit" greifen die Fragen und den Lerninteressen Studierendener und Praktiker auf und vermitteln in diesem ersten Teil die konzeptionellen Grundlagen der Sozialraumorientierung.

Jugendhilfe und Schule

Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation

Das Buch beschäftigt sich exemplarisch mit einzelnen Feldern wie die Kooperation mit der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit aktuellen Themen wie die Soziale Arbeit an Schulen, Berufsorientierung und Übergang in den Beruf und mit kommunalen Strukturen und Planungskonzepten. Das Buch spricht sowohl die Fachkräfte in der Praxis der Kooperation an als auch die Leitungskräfte, Kommunalpolitiker/innen, Schulaufsicht etc.

Das Straßenkinderprojekt als Organisation

Strukturen, Prozesse und Qualität am Beispiel eines Heims in Brasilie

Mehr als 3000 Heime nehmen in Brasilien Straßenkinder auf. Die Qualität dieser Institutionen variiert stark. Reformbemühungen sind im Gange. Es fehlen jedoch empirische Erkenntnisse darüber, wie die charakteristischen Strukturen und Prozesse von Organisationen aussehen, in denen junge Menschen aufwachsen. Anna Schmid untersucht mittels eines organisationspsychologischen Ansatzes diese bisher von der Organisationslehre nicht berücksichtigte Organisationsart am Beispiel der als innovativ bezeichneten Chácara dos Meninos de Quatro Pinheiros in Curitiba.

Antidiskriminierungspädagogik

Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Antidiskriminierungspädagogik ist eine relativ junge Strategie, die sich zum einen für einen respektvollen Umgang mit Vielfalt einsetzt und zum anderen ein entschiedenes Eintreten gegen Diskriminierung und Herabwürdigung befördert.

Jenseits von "Identität oder Integration"

Grenzen überspannende Migrantenorganisationen

Viele Menschen mit Migrationshintergrund schließen sich in Organisationen wie z.B. Kultur- oder Sportvereinen, politisch oder ethnisch orientierten Gruppen, Elternverbänden oder Moscheegemeinden zusammen. Welche Rolle spielen hierbei grenzüberschreitend tätige Migrantenorganisationen – für deren Mitglieder und für die "Mehrheitsgesellschaft"?

Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven

Die Integrations-/InklusionsforscherInnen-Tagung 2009 hat die gesellschaftliche Dimension von Integration und Inklusion thematisch in den Mittelpunkt gestellt. Aus dieser Perspektive betrachtet werden Ausschließungsmechanismen und Prozesse der Einbindung in die Gesellschaft und das Gemeinwesen selbst in seiner Verantwortung für die Teilhabe aller Menschen diskutiert.

Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen

Wie soll eine Tagesschule gestaltet sein, damit auch den Ansprüchen auf optimale Bildung und förderliche Betreuung der Kinder Rechnung getragen wird? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Bandes. Er versammelt namhafte Beiträge aus Theorie und Praxis, die der Frage nach der pädagogischen Qualität von Tagesschulen und ganztägigen Bildungseinrichtungen nachgehen.

Sozialräumliche Jugendarbeit

Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte

Sozialraumorientierung ist zu einem zentralen Zugang der Kinder- und Jugendarbeit geworden. Wie können Konzepte auf die sehr unterschiedlichen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen besser zugeschnitten werden? Hierzu bietet das Buch theoretisch-praktische Zugänge, Methoden und Beispiele sozialräumlicher Konzepte.

Führung in der Jugendarbeit

Das Ziel des Praxisbuches: Verantwortlichen die Grundlagen einer zeitgemässe Führung zu vermitteln, die dem Arbeitsfeld Jugendarbeit angepasst ist. In das Buch "Führung in der Jugendarbeit " sind mehr als 20 Jahre Praxiserfahrungen von Büro West eingeflossen – aus eigener Führungsarbeit, Beratung sowie Ausarbeitung und Umsetzung von Jugendkonzepten.