Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Lebensphase Kindheit

639 Beiträge gefunden


Jugendhilfeportal.de

Mit 10 Jahren haben die meisten Kinder ein eigenes Smartphone

Das Handy gehört für viele Kinder schon in frühen Jahren zum Alltag. Mehr als jedes zweite Kind zwischen 6 und 7 Jahren (54 Prozent) nutzt zumindest ab und zu ein Smartphone, vor fünf Jahren war es erst jedes fünfte (20 Prozent). Und ab 10 Jahren ist das Smartphone ein Muss. Drei von vier Kindern (75 Prozent) haben in diesem Alter bereits ein eigenes Gerät. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 900 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren.

Widersprüche e.V.

Widersprüche, 148: Umkämpfte Sexualitäten - Die Bearbeitung des Sexuellen im Spannungsfeld von Emanzipation und Reaktion

Schwerpunkt:  Zur Pädagogisierung kindlicher Sexualität Diskursivierungen über die "kindliche Unschuld", die "Befreiung der kindlichen Sexualität" und die "Frühsexualisierung der Kinder"   Besorgte Eltern, die Kinder und die Anderen Leidenserfahrungen und Zumutungen in schulischer Sexualerziehung   Sexualität und Wissen Über den Zusammenhang von Medien, Expertise und der Einverleibung von Körperwissen   In-Beziehung-Treten Praktiken des Zugangs als Element sozialpädagogischer Beziehungsgestaltung im Feld Prostitution

Symbolik in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen

Symbole können in ihrer bildhaften Bedeutung mehr aussagen als viele Worte. Im therapeutischen Prozess erlauben sie, wenn sich ihre Bedeutung entschlüsselt, ein vertieftes Verständnis der kindlichen Psyche. Das vorliegende Buch möchte über die Interpretation von Symbolen des täglichen Lebens, der Natur, aber auch des kindlichen Spiels, die heilenden Kräfte der Psyche betonen, die sich über ein Verstehen des Symbols aktivieren lassen.

DOJ / AFAJ

Umfrage: Freiräume kinder- und jugendgerecht planen

Eine schweizweite Umfrage soll den Herausforderungen bei der Entwicklung von kinder- und jugendgerechten Freiräumen in Gemeinden auf den Grund gehen. Wie können die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen verankert werden in Planungsgrundlagen, Prozessen und Instrumenten? Welche Rolle können dabei die Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit einnehmen? Innovative Lösungen sind gefragt.

Räume der Kindheit

Ein Glossar

Es klafft eine Lücke in der Kindheitsforschung, was ihre randständigen, verdeckten, tabuisierten und scheinbar langweiligen Räume und Bereiche betrifft. Mit rund 70 Begriffen nimmt das Glossar nun diese oft übersehenen »Räume der Kindheit« in den Blick. Gleichsam vorbei an institutionellen Hot Spots der Vergesellschaftung von Kindern verfolgen die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen Spuren zu gewöhnlichen, unauffälligen Plätzen des täglichen Lebens.

Kinderanalyse Heft 02 / April 2019

Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter und ihre Anwendungen

Sabine Fiala-Preinsberger: Zum Begriff des Traumas im Erleben von Kindern und Jugendlichen Tilo Held: Die potentiell traumatische Erfahrung - wie entscheidet sich, ob es zur Traumafolgestörung kommt? Friedl Früh: Erinnerung - Nachträglichkeit: Trauma? Thomas Koch: Kommentar zu Friedl Frühs Beitrag "Erinnerung - Nachträglichkeit: Trauma?" Barbara Steck: Adoption - Trauma und Chance Brigitte Jakubowics: Adoption: Trauma oder Chance

aerzteblatt.de

Eltern unterschätzen oft Grad des Übergewichts ihrer Kinder

55 Prozent der Eltern von überge­wichtigen Kindern unterschätzen deren Gewichtsstatus. Das ist vor allem bei kleinen Mäd­chen und Jungen der Fall. Das hat eine Untersuchung ergeben, die auf dem europäischen Kongress für Adi­po­sitas in Glas­gow vorgestellt wurde.

Mentoring unbegleiteter Minderjähriger

Ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher

Mentorenprogramme können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt massgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Massnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert.

Verloren in der Schule

Wie wir herausfordernden Kindern helfen können

Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt Ross W. Greene einen neuen Ansatz, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können. Greene legt anschaulich dar, dass manipulierendes, störendes oder destruktives Verhalten von Kindern in der Schule hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für angepasstes Verhalten fehlen.

EKKJ

Aufwachsen im digitalen Zeitalter

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer digitalen Lebenswelt auf, die sich rasch verändert. Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen hat sich 2017–2018 eingehend mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche befasst und ist insbesondere der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen dieselben in der digitalisierten Welt brauchen und was sie lernen müssen, um gute Chancen in der Lebens- und Arbeitswelt von morgen zu haben. 

OBSAN

Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten (MonAM)

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche bilden eine Bevölkerungsgruppe, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Unangemessene Verhaltensmuster in der Kindheit können sich langfristig auf die Gesundheit auswirken. Die Prävention und die Regulierung (z.B. Abgabeverbote) sind für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig.

EKKJ

Leben und Arbeit 4.0: Diese Kompetenzen müssen wir haben!

Der neue Bericht «Aufwachsen im digitalen Zeitalter» der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) befasst sich mit den Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche benötigen, um in einer digitalen Welt aufzuwachsen, sich auszubilden, zu arbeiten und daran teilzuhaben. Eine erstmals veröffentlichte Analyse zu den Anforderungen in der Arbeitswelt zeigt, wie gefragt Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Problemlösung und Kommunikation sowie Kreativität und Empathie sind.Zum Bericht "Aufwachsen im digitalen Zeitalter" (EKKJ)