Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Schule

1181 Beiträge gefunden


Zeitschrift für Pädagogik 5/2018

Schulwahl - Akteure, Motive und Befunde zum Wandel grossstädtischer Schul(angebots)landschaftenAngebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl - Der Einfluss von Schulmerkmalen und der Zusammensetzung der Schülerschaft auf die Nachfrage nach weiterführenden Schulen in Berlin"Welche Schule passt zu meinem Kind??" - Elterliche Schulwahlentscheidungen und die Frage der Passung im öffentlichen und privaten Grundschulwesen"Es war ja eher mehr Not als Wille." - Narrative der Schulwahl für den Besuch der Jüdischen Oberschule in BerlinLinktipps zum Thema "Schulwahl - Akteure, Motive und Befunde zum Wandel grossstädtischer Schul(angebots)landschaften"Kooperationskulturen von Weiterbildungsorganisationen zwischen Kontinuität und Wandel - Empirische Befunde und organisationspädagogische AnschlüssePädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung - Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma

Der Schweizerische Beobachter

Rahel* (16) erteilt dem Sozialamt eine Lektion

Eine Jugendliche darf nicht ins Gymnasium, weil ihre Eltern Sozialhilfe beziehen. Meint das Sozialamt. Doch die Schülerin erteilt ihm eine Lektion.ach den Sommerferien wird Rahel* in Sarnen OW das Gymnasium besuchen. Ein neuer Lebensabschnitt. Eine Banalität? Nicht für die 16-Jährige, deren Familie vor sechs Jahren aus Eritrea flüchten musste und heute von Sozialhilfe lebt.Gymi-Verbot für Jugendliche – weil die Eltern Sozialhilfe beziehen (watson)

Kontroverse Inklusion

Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik

Die Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. Im Rahmen des Bandes werden Themen der Inklusion in schulpädagogischer Sicht aus kontroversen Perspektiven diskutiert. So schliesst der Band eine Lücke, weil er die vielschichtige Inklusionsdebatte dort verortet, wo sie am dringlichsten notwendig ist, nämlich in einer allgemeinen, interdisziplinären Schulpädagogik.Die Bemühungen, inklusive Settings in einem (selektiven) Bildungssystem zu integrieren, verstärken sich zusehends. So wird das Thema gerade für die Erziehungswissenschaft ein Forschungsfeld mit vielen offenen Fragen. Ob und wie man dem Anspruch der Inklusion in Schule und Unterricht gerecht werden kann, steht dabei gerade für die Schulpädagogik im Mittelpunkt.

Der Bund

«Whatsapp hat in den Schulen nichts verloren»

Lehrerpräsident Beat W. Zemp spricht sich vehement gegen Klassenchats über den US-Messenger-Dienst aus. Der Lehrerverband hat Regeln verfasst, wie mit Whatsapp an Schulen umgegangen werden soll.Mehr zum Thema: Neue Whatsapp-Altersrichtlinie bringt Lehrer in die Bredouille (NZZ)Lehrer müssen Klassenchats auf Whatsapp löschen (BZ)

GF CH

Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort

Ein Angebot zur Stärkung der psychischen Gesundheit

Studien zeigen, dass Lehrpersonen häufiger als andere Berufsgruppen unter psychischen Erkrankungen und Erschöpfungssymptomen leiden. Daher hat Gesundheitsförderung Schweiz gemeinsam mit Partnern das Angebot «Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort» entwickelt. Es gibt Schulen die Möglichkeit,Belastungen und Ressourcen von Lehrpersonen zu erfassen und zu analysieren und danach massgeschneiderte Massnahmen einzuleiten. Das Angebot wurde in der Deutschschweiz pilotiert und erfolgreich evaluiert. Die Evaluation hat gezeigt, dass Schulen von der Teilnahme profitieren: Das Angebot liefert ein umfassendes Bild über Belastungen und Ressourcen in Schulen auf Personen-, Team-, Abteilungs- undOrganisationsebene und rückt das Thema Gesundheit stärker in den Vordergrund

BFH, Soziale Arbeit

Schulsozialarbeit und Schule: Spannungsfelder der Kooperation

Schulsozialarbeit hat eine 20-jährige Erfolgsgeschichte hinter sich. Allein im Kanton Bern verfügen über 50% der mittleren und grösseren Gemeinden eine oder mehrere Schulsozialarbeitsstellen. Und noch heute werden stetig neue Anlaufstellen eingeführt. Wie erfolgreich aber ist sie aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer? Zwei Studien haben die Rückmeldungen von über 800 Lehrpersonen ausgewertet.

Schule der Gefühle

Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten

Ausgrenzung wird von den Betroffenen selten abstrakt in Bezug auf Strukturen sozialer Ungleichheit wahrgenommen, sondern vor allem emotional erlebt: Hauptschüler sind wütend auf ihre Lehrer und gelangweilt von ihrem Schulalltag, sie schämen sich für ihre Schulnoten und haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Stefan Wellgrafs vielschichtige Ethnografie einer Schule in Berlin-Neukölln stellt die emotionale Erfahrung der Schüler in den Mittelpunkt und schlägt eine politische Lesart von Gefühlen vor.