Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Vorschule

75 Beiträge gefunden


"Dabeisein ist nicht alles"

Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten

Wie kann Inklusion im Kindergarten gelingen? Die AutorInnen präsentieren in diesem Buch grundlegende Konzepte und gelingende Praxisbeispiele zur Inklusion. Dabei stehen die Tageseinrichtungen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt, die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen und ihre Teilhabe an der „Peer­Kultur“ im Mittelpunkt. 

BR

Damit Kinder nicht zu Opfern werden

Prävention im Kindergarten

"Mit mir nicht" heißt ein Präventionsprogramm, das mit Erfolg an vielen bayerischen Kindergärten eingesetzt wird. Es gibt Erzieherinnen und Erziehern Materialien an die Hand, mit denen am Beispiel alltäglicher Situationen durchgespielt wird, was passiert, wenn Kinder in einen emotionalen Zwiespalt geraten. 

Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen

Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase

Zum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Sonja Dollinger untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. 

Bildungsstandort Zürich

Der Kanton Zürich ist ein bedeutsames wirtschaftliches, aber auch gesellschaftliches und kultu-relles Zentrum in der Schweiz. Einen wesentlichen Beitrag hat hierbei auch traditionellerweise das Bildungssystem gespielt.Thesen zur Studie: Bildungsstandort Zürich - der Wert der Volksschule für den Standort Zürich

Kanton Luzern

Mundart und Hochdeutsch im Kindergarten

Die Bildungskommission des Kantonsrates lehnt die Volksinitiative "Für Mundart im Kindergarten" ab und stimmt dem Gegenentwurf des Regierungsrates zu. Mit deutlicher Mehrheit vertritt die Kommission die Haltung, dass im Kindergarten sowohl Mundart wie Hochdeutsch gepflegt und gefördert werden sollen. Entscheidend ist für die klare Mehrheit der Kommission, dass im Kindergarten die Grundlagen des Hochdeutschen vermittelt werden sollen, um die Kinder ausreichend auf die Regelsprache der Primarschule vorzubereiten.

UR

Integration des freiwilligen Kindergartens in die Primarstufe

Am 26. Oktober 2011 hat Landrat Bernhard Walker, Isenthal, eine Motion zur ";Integration des freiwilligen Kindergartens in die Primarstufe"; eingereicht.Mit der Motion wird der Regierungsrat ersucht, ";dem Landrat Bericht und Antrag vorzulegen zur Änderung der geltenden Schulgesetzgebung, sodass die Integration des freiwilligen Kin-dergartens in die Primarstufe ermöglicht wird.";

Kanton Aargau

Erster Kindergarten- oder Schultag für 11'900 Kinder

Platz für alle Mittelschulklassen dank Provisorien

Heute beginnt im Kanton Aargau für rund 71'000 Schülerinnen und Schüler der Volksschule ein neues Schuljahr. Rund 5'900 Kinder starten mit dem Kindergarten, 6'000 treten in die erste Klasse der Primarschule ein. Sie werden von gut 7'900 Lehrpersonen unterrichtet. Da die Anmeldezahlen an den Mittelschulen kontinuierlich steigen, wird ab diesem Schuljahr 2012/13 in Baden und Wohlen auch in Pavillons unterrichtet.

Kanton Basel-Land

Erster Schultag im Schuljahr 2012/2013

Sprachenlernen - allons-y!

Am 13. August 2012 beginnt das neue Schuljahr.Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli wird den Auftakt an zwei Schulstandorten miterleben.Für rund 2500 Schülerinnen und Schüler in 129 dritten Primarschulklassen des Kantons Basel-Landschaft beginnt mit dem neuen Schuljahr der Unterricht in Französisch mit dem neuen Lehrmittel "Mille feuilles". Der Besuch einer 3. Primarklasse in Blauen an ihrem ersten Schultag ist deshalb als wichtiger, symbolischer Akt zum Start der Umsetzung des neuen Sprachunterrichtes zu verstehen.

Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung in Sachsen

Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung in Sachsen

Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehen, wird in einer Forschungsstudie zu Sachsen erhoben.

Zeitschrift für Inklusion

Zeitschrift für Inklusion

Die "Zeitschrift für Inklusion" veröffentlicht Fachbeiträge aus den Bereichen der integrativen Pädagogik und Inklusion. Die Artikel werden durch ein peer-review Verfahren geprüft, bevor sie in einer Ausgabe veröffentlicht werden. Die Inhalte der "Zeitschrift für Inklusion" sollen aktuelle pädagogische Diskussionen vorantreiben und gesellschaftspolitisches Handeln durch fundierte Argumente stärken.