Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Fachhochschulen

111 Beiträge gefunden


Kompetenzmessung in der Hochschullehre?

Eine Studie über die Vermittlung und Einschätzung von Gender/Queer- und Diversity-Kompetenzen für soziale Berufe im Hochschulkontext

Die Publikation zeigt Möglichkeiten und Grenzen des Gelingens von Gender/Quer- und Diversity-Kompetenzvermittlung und -einschätzung in der Hochschullehre am Beispiel der Studiengänge Sozialen Arbeit und Bildung und Erziehung in der Kindheit bzw. Early Education. Sie bietet eine theoretisch-konzeptionelle Erfassung des Bedeutungsgehalts von Gender/Queer- und Diversity-Kompetenzen und – im deutschsprachigen Raum erstmalig – eine empirischen Studie und damit Perspektiven von Expert_innen. Die Publikation lädt ein, sich kritisch mit dem Kompetenzdiskurs und der Gestaltung kompetenzorientierter Beurteilungssettings auseinanderzusetzen. 

Diversity ent-decken

Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen

Diversity Programme sind an deutschen Hochschulen angekommen. Vorausgreifend wird bereits von einem »Diversity-Turn« gesprochen. Doch was steckt dahinter? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zu bewerten? Die in diesem Band versammelten Beiträge geben darauf differenzierte und zur Auseinandersetzung einladende Antworten und »ent-decken« im Wechselspiel von theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in konkreten Projekten Hindernisse und Potenziale von Diversity. 

Qualitätssicherung im schweizerischen Hochschulwesen

Verfassungsrechtlicher Rahmen und Leitlinien für die Umsetzung an den Hochschulen

Bundesverfassung und Hochschulgesetzgebung verpflichten die Hochschulen zur Qualitätssicherung. Die verschiedenen Akteure sind bei der Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Konzeption nicht frei. Vielmehr bestimmt die Verfassungsordnung den Gestaltungsspielraum. Namentlich das Gebot der wirksamen und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung bildet eine wesentliche konstitutionelle Leitlinie.

BFS

Die berufliche Situation von Absolventinnen und Absolventen Schweizer Hochschulen im Jahr 2013

Diplomierte von Pädagogischen Hochschulen nur selten erwerbslos

Der Berufseinstieg der Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Jahres 2012 gestaltete sich am leichtesten für Diplomierte der Pädagogischen Hochschulen (PH), von denen ein Jahr nach dem Abschluss nur 0,7 Prozent erwerbslos sind. Demgegenüber weisen Master der universitären Hochschulen (UH) und Bachelor der Fachhochschulen (FH) eine höhere Erwerbslosenquote gemäss Internationalem Arbeitsamt (ILO) auf (UH-Master: 3,9%, FH-Bachelor: 3,6%).

BFS

Berufliche Erwartungen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Vergleich zwischen der Relevanz unterschiedlicher Aspekte bei der Stellensuche und der Zufriedenheit im Berufsleben

Die vorliegende Publikation analysiert die beruflichen Erwartungen der Hochschulabsolventinnen und -absolventen und zeigt auf, inwieweit die Beschäftigung, die sie ein Jahr nach dem Abschluss ausüben, ihre Erwartungen erfüllt.

BFS

Herkunft der Studierenden an Schweizer Hochschulen

Erste Ergebnisse der Erhebung 2013 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden

Mit der vorliegenden Broschüre werden erste Ergebnisse der Erhebung 2013 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden (SSEE) vorgestellt. Die SSEE wurde nach 2005 und 2009 zum dritten Mal durchgeführt und erlaubt das Monitoring der Studien- und Lebensbedingungen der Studierenden an Schweizer Hochschulen. Die Befragung mittels Onlinefragebogen fand während des Frühjahrssemesters 2013 statt.

news.ch

Wenig Studierende mit Migrationshintergrund

Personen mit ausländischen Wurzeln sind an den Schweizer Hochschulen untervertreten, wenn man mit dem Anteil Ausländer in der entsprechenden Altersgruppe der Bevölkerung vergleicht. 2103 hatten 28 Prozent der Studierenden einen Migrationshintergrund.Zum Thema: Herkunft der Studierenden an Schweizer Hochschulen (BfS)

Der Bund

Ausländer kommen leichter an die Schweizer Unis

Das Bundesgericht schränkt die Autonomie der Schweizer Hochschulen ein. Der Rektor der Universität Basel spricht von einem «sympathischem Urteil».

Ein Urteil des Bundesgerichts schränkt die Autonomie der Universitäten ein, was die Zulassung ausländischer Studenten anbelangt. Es stützt dabei das Prinzip der Hochschulmobilität.

Aufbruch in die Zukunft

Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen

36 namhafte Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz legen ihre persönlichen Erfahrungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten anschaulich dar. Dabei wird deutlich, dass die zunehmend stark geforderte Neuausrichtung dieser Organisationen an vielen Stellen schon begonnen hat, jedoch noch zu wenig in der Öffentlichkeit kommuniziert und nachhaltig unterstützt wird.

FH Schweiz

«Professional Bachelor» ist vom Tisch

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) spricht sich gegen die Einführung von Titeln wie «Professional Bachelor» oder «Professional Master» in der höheren Berufsbildung aus. Das SBFI folgt damit der Argumentation von FH SCHWEIZ, die vor einer Titelinflation und einer Vermischung der bestehenden Titelsystematik warnte. Die Einführung solcher Titel hätte mehr Probleme geschaffen als gelöst. 

TN

Studienqualität im Bachelor- und Masterstudium: Ein heterogenes Bild

Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat zu einem weitreichenden Wandel an den deutschen Hochschulen geführt. Die Umstellung war von einigen Schwierigkeiten begleitet, die vor allem 2009 zu heftigen Protesten bei Studierenden führten. Nach erfolgten Nachsteuerungen durch die KMK ist die gestufte Studienstruktur mittlerweile fest etabliert. Deshalb ist es Zeit für eine Zwischenbilanz aus der Perspektive der Studierenden, die zugleich Adressaten, Betroffene und Experten sind.

SWTR

Positionierung der Fachhochschulen innerhalb der schweizerischen Hochschullandschaft

SWTR Schrift 5/2013

Die Positionierung der Fachhochschulen ist zentral für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit des tertiären Bildungssystems in der Schweiz. Aufbauend auf den Grundsätzen der Diversität, Komplementarität und Permeabilität empfiehlt der Schweizerische Wissenschafts- und Technologierat (SWTR) eine stärkere Profilierung der Fachhochschulen in Richtung Berufs- und Praxisbezug.

KatHO NRW

Bachelor „Soziale Arbeit für Frauen neben der Familientätigkeit"

Die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW), Aachen, hat im Sommersemester 1996 einen neuen Studiengang für Frauen neben der Familienphase eingerichtet. Mit diesem Studienangebot reagierte sie auf das gewandelte Erwerbsverhalten: Immer mehr Frauen wollen während und nach der Familienphase wieder erwerbstätig werden und dabei vorhandene Kompetenzen professionell ausbauen. Sie suchen aus der Perspektive des sozialen Engagements den Weg zur Professionalisierung.