Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Sozialisation/Bildung

2544 Beiträge gefunden


BFS

Teilzeitstudierende an den Schweizer Hochschulen im Jahr 2016: vertiefte Analyse - Ein Studierender von fünf absolviert ein Teilzeitstudium

22% aller Studierenden studiert nach eigenen Angaben Teilzeit. Für rund die Hälfte von Ihnen ist die Berufstätigkeit neben dem Studium zentral. Teilzeitstudierende sind weniger zufrieden mit den Studienbedingungen als Vollzeitstudierende und stufen ihren Gesundheitszustand schlechter ein. 

Trauma und Bindung in der Kindheit

Grundwissen für Fachkräfte der frühen Bildung

Das Thema Trauma ist nicht auf die klinisch-therapeutische Praxis begrenzt, sondern genauso relevant für Fachkräfte in frühpädagogischen Kontexten. Als bedeutsame Bezugspersonen übernehmen sie in Betreuungs- und Kindertageseinrichtungen wichtige Fürsorgeaufgaben und sind im Umgang mit seelisch verletzten Kindern besonders herausgefordert. Das Buch vermittelt eine handlungsorientierte Verstehens- und Zugangsweise zu dem Phänomen Trauma und leitet aus der Bindungstheorie konkrete Überlegungen und Strategien für die frühpädagogische Praxis ab.

Hochqualifizierte Transmigrantinnen

Bildungswege und Migrationserfahrungen zwischen Befremdung und Beheimatung

An der Gruppe türkeistämmiger hochqualifizierter Frauen, die ein transnationales Leben zwischen Deutschland und der Türkei führen, wird nachgezeichnet, wie sie vor ihrem Bildungshintergrund mit Befremdungserfahrungen umgehen und wie sie Beheimatungsstrategien entwerfen. Der Einblick in die Biographien der hochqualifizierten Transmigrantinnen zeigt, dass sich „Zugehörigkeitsgrenzen“ verschieben und „Werte-Patchworks“ entstehen.

Netzwerk Kinderbetreuung

Politik der frühen Kindheit im Parlament: Vorschau auf die Frühjahrssession 2020

In der kommenden Frühjahrssession vom 2. bis 20. März 2020 behandelt das Parlament verschiedene Geschäfte, die die frühe Kindheit betreffen. Neben der Forderung eines regelmässigen Monitorings der Armutssituation sind Berichte zur Koordination der Förderinstrumente des Bundes in der Kinder- und Jugendförderung sowie Vorlagen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen traktandiert.

Jacobs Foundation

Neue Schweizer Erkenntnisse zu Kitabesuch und Schulerfolg

Wie hängt die Bildungsentwicklung und das Sozialverhalten von Kindern mit familienergänzender Kinderbetreuung im Vorschulalter zusammen? Antworten aus der Schweiz liefert das neue Whitepaper, das Professor Andreas Balthasar für die Jacobs Foundation erarbeitet hat. Im Interview erläutert er, wieso das Whitepaper so bemerkenswert ist.

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen

Förderung in inklusiven Schulklassen

Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung?

Top online

Uno-Report: Armut, Klimawandel und Kommerz bedrohen Kinder weltweit

Minderjährige in reichen Ländern haben es besser als Altersgenossen in armen Ländern. Aber auch dort lassen Regierungen die jungen Leute im Stich. Es geht um Klimawandel und schädliche Werbung.

SRF

Schweiz auf Platz 15 - So bedroht sind Kinder weltweit

Kinder und Jugendliche in Norwegen, Südkorea und den Niederlanden haben nach einer UNO-Studie die besten Chancen auf gutes Gedeihen. Die Schweiz liegt auf Platz 15, knapp hinter Deutschland auf Platz 14 und vor Österreich auf Platz 19 von insgesamt 180 Ländern. Die Kinder in der Zentralafrikanischen Republik, im Tschad und in Somalia sind weltweit am schlechtesten dran.

Handbuch Frühe Kindheit

Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung.

Jacobs Foundation

Whitepaper “Engagement in der frühen Kindheit: Fokus Kind”

Das Whitepaper thematisiert den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung und der Entwicklung der Kinder. Vorgestellt werden drei von der Jacobs Foundation mitunterstützte Studien, die basierend auf Schweizer Daten untersuchen, wie die schulische Laufbahn und das Sozialverhalten von Kindern mit familienergänzender Kinderbetreuung im Vorschulalter zusammenhängen. Zudem werden konkrete Folgerungen für Politik und Forschung gezogen.

Antisemitismus in der Schule

Handlungsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit

Antisemitismus ist im Kontext der Sozialen Arbeit in Schulen kaum Thema. Diese Lücke schliesst das Praxisbuch, indem es historische und aktuelle Grundlagen zum Thema, Handlungsempfehlungen und Perspektiven der interviewten Schulsozialarbeiter_innen aufzeigt. Gleichzeitig verdeutlicht es einen Prozess der Annäherung an die Thematik und ihre Vertiefung durch Studierende der Sozialen Arbeit und spricht gerade deshalb zukünftige und praktizierende Sozialarbeitende, aber auch Lehrende und Trainer_innen in Bildungsbereichen an.