Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Kommunikation

205 Beiträge gefunden


Praxishandbuch Präsentation und Veranstaltungsmoderation

Wie Sie mit Persönlichkeit überzeugen

Das Buch zeigt anhand vieler praktischer Beispiele, wie Präsentation funktioniert und wirkt. Die LeserInnen erfahren, in welchem Rahmen sie als ModeratorInnen und bei Präsentationen agieren. Dadurch werden sie in ihrem Auftreten vor Publikum frei und souverän, so dass sie mit Stress und Auftrittsangst professionell umgehen und mit ihrer persönlichen Wirkung andere motivieren und begeistern können. Sie optimieren ihre Persönlichkeitswirkung, sicheres Auftreten und ihre Präsenz.

Verhandeln als Kommunikationskompetenz

Grundlagen für erfolgreiches Verhandeln in Führung, Betrieb und Alltag

Dr. Urs Alter gibt einen Überblick zu Kommunikationskompetenzen und macht mit vielen praktischen Hinweisen Mut, durch Verhandeln Lösungen bei unterschiedlichen Standpunkten zu suchen. Verhandlungen sind in der Beziehung zwischen Menschen alltäglich. Da sie jedoch immer konflikthaft sind und ein breites Repertoire an Kommunikationskompetenzen erfordern, vermeiden viele Menschen Verhandlungen. Dieses Essential zeigt, dass erfolgreiches Verhandeln gelernt werden kann und nicht Repräsentanten von Interessengruppen und hochrangigen Akteuren der Gesellschaft vorbehalten ist.

»Wörter raus!?«

Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch

»Wörter raus!?« – Unter diesem Titel diskutierten Experten und Expertinnen aus den Bereichen Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Publizistik sowie Verlags- und Übersetzungswesen die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven, die in der Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch zu Beginn des Jahres 2013 hervorgetreten waren. In den Beiträgen ist nachzulesen, wie das Ausrufezeichen in seiner Funktion abgeschwächt wurde, während sich das Fragezeichen zugunsten einer historisch-kulturellen Integrität des Originals behaupten konnte.

Rhetorik & Kommunikation

Ein Lehr- und Übungsbuch

Wie sage ich, was ich meine? Wie argumentiere ich überzeugend? Wie kann ich Gesprächspartnern gut zuhören?Die Autoren beantworten diese und viele weitere Fragen und führen in alle Bereiche der angewandten Rhetorik ein: Körpersprache, freie Rede, Argumentation, Gesprächsführung, Moderation etc.Jetzt in der 16. Auflage: Das moderne Lehrbuch zur angewandten Rhetorik und Kommunikation, das in keinem Bücherregal fehlen sollte: Damit man mehr als Worte sagt.

Dynamic Facilitation

Die erfolgreiche Moderationsmethode für schwierige und verfahrene Situationen

Differenzen stehen im Raum, Spannungen belasten die Atmosphäre oder keiner glaubt, dass es für ein äußerst schwieriges Problem überhaupt eine gute Lösung gibt – das sind Situationen, in denen Dynamic Facilitation regelmässig zu kreativen Durchbrüchen führt. Die Besonderheit dieser sehr erfolgreichen Methode liegt darin, dass sie konsequent nicht steuert, sondern den Beteiligten all den Raum gibt, den es braucht, um die beste Lösung emergieren zu lassen.

Die Befragung

Armin Scholl führt in diesem Lehrbuch in die Grundlogik der Befragung als sozialwissenschaftliche Methode ein. Darüber hinaus zeigt er im Internet anhand von ausgewählten Beispielstudien die Vielfalt der praktischen Möglichkeiten und Varianten der Befragung auf.Das Buch soll nicht nur die Regeln der Methode vermitteln, sondern auch zum kreativen Umgang mit ihr anregen. Ausserdem wird großer Wert auf eine pragmatische und neutrale Darstellung qualitativer und quantitativer Befragungsformen gelegt. Die 3. Auflage wurde an vielen Stellen überarbeitet – insbesondere wurden Veränderungen bei der Online-Befragung aufgenommen und die umfangreichen Literaturangaben aktualisiert.

Zum Frühstück gibt's Apps

Der tägliche Kampf mit der Digitalen Ambivalenz

Wir pendeln zwischen Oberflächlichkeit und Tiefe, zwischen Freiheit und Versklavung, zwischen Lust und Frust. Wohin der Blick am Bildschirm schweift – wir begegnen täglich der Digitalen Ambivalenz: •Informationen überall und jederzeit, Freundschaften rund um den Globus, laufend spannende Ideen, die Wirtschaft und Gesellschaft auf den Kopf stellen – welch ein Segen!•E-Mail-Terror, Smartphones im Dauereinsatz, Geheimdienste und Konzerne, die alle Daten absaugen – welch ein Fluch! Gewinnen Sie Ihre Orientierung im digitalen Dschungel zurück! Dieses Buch liefert praktische Tipps, wie Sie die neuen Medien bewusster einsetzen. So nutzen Sie die Digitalität, um Ziele und Ideen in der realen Welt zu verwirklichen.

Schattenspiele - Technik formt Alltag

Ohne technische Vernetzung würde der moderne Alltag nicht funktionieren. Die Sensibilität für die sozialen Folgen der Technik, z.B. ihre kontrollierende und einschränkende Funktion, geht in dem Maße zurück, indem die Technik zur Basis sozialen Alltags geworden ist. Das Buch widmet sich diesem Phänomen der Gegenwart.

Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit

Authentizität in der Online-Kommunikation

Zwanzig Jahre nach Beginn der Verbreitung des Internets gewinnen Fragen nach der Authentizität computervermittelter Kommunikation neues Gewicht. Menschen können die Wahrheit und Echtheit persönlicher Selbstdarstellungen, der Informationen und der Kommunikation im Netz schwer beurteilen. Ist Authentizität noch eine Maßgabe? Die Texte des Bandes erklären die Bedeutung der Authentizität für die Gegenwartsgesellschaft.

Soziologie der Online-Kommunikation

Von einem kommunikationssoziologisch fundierten und medientheoretisch differenzierten Medienbegriff ausgehend wird eine Systematik der Online-Kommunikation entwickelt und begründet. In diesem Zusammenhang werden Medien als institutionalisierte und technisch basierte Zeichensysteme zur organisierten Kommunikation und das Internet als technische Plattform oder Mediennetz verstanden. Es werden Kriterien entwickelt sowie unterschiedliche Systematisierungsansätze diskutiert, um einzelne Internetdienste als Modi der Online-Kommunikation bzw. Handlungsrahmen computervermittelter Kommunikation zu beschreiben.

Informationsorientierte Kommunikationsmodi zwischen Massen- und interpersonaler Kommunikation

Aufgrund der im Internet verschwimmenden Übergänge zwischen Massen- und interpersonaler Kommunikation können Kommunikationshandlungen nicht mehr sinnvoll aus der Angebotsperspektive heraus unterschieden werden. Eine Möglichkeit, der Herausforderung zu begegnen, bietet das auf einer nutzerorientierten Sichtweise beruhende Konzept der Kommunikationsmodi. Auf dieser Basis wird untersucht, welche Kriterien aus Nutzersicht relevant sind, um kommunikative Handlungen voneinander zu unterscheiden; welche Muster es in den Kombinationen dieser Kriterien gibt und welche Zusammenhänge zwischen den Kommunikationsmodi und den zu realisierenden Informationsfunktionen bestehen. Es zeigt sich, dass die Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten auf wenige typische Kommunikationsmodi reduziert werden kann. 

Das Gespräch ist die Seele der Demokratie

Beiträge zur Kommunikations-, Medien- und Kulturpolitik

Als »Grossdenker« und »Kommunikationsgenie« hat man Peter Glotz (1939– 2005) bezeichnet. Er selbst, als Kommunikationswissenschaftler in die Politik geraten, sah sich dort als »Fechtmeister und Sänger«. Seine grösste Sorge um diese Gesellschaft war die notorische Diskussionverweigerung der politischen und medialen Eliten. Dagegen kämpfte er mit einer Strategie des Dialogs. 

Authentisch und wertorientiert kommunizieren

Wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation an Werten ausrichten

Sandro Abbate beschreibt die Positionierung, das Formulieren von Visionen und die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation an eigenen Werten und veranschaulicht dies an diversen Beispielen. Die Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung hängt heutzutage nicht mehr nur von Qualität und Preis ab, sondern auch von der Haltung eines Unternehmens zu seinen Werten und der Position, die es bezieht. Der Autor erklärt daher fundiert und praxistauglich, wie unternehmenseigene Werte herausgearbeitet werden können, wie authentische und wertorientierte Kommunikation nach innen und außen ein Unternehmen glaubhafter macht und ihm ein Gesicht verleiht. Denn nur so kann Vertrauen bei den immer kritischer werdenden Konsumenten aufgebaut werden, neue Kunden können gewonnen und bestehende Kunden an das Unternehmen gebunden werden. 

Therapie zwischen den Zeilen

Das ungesagt Gesagte in Psychotherapie, Beratung und Heilkunde

Der Begründer der modernen Hypnosetherapie, Milton Erickson, wusste bereits, dass bei Klienten oft das besonders nachhaltig wirkt, was in der Kommunikation nur »mitschwingt«, aber nicht ausgesprochen wird. Viele seiner originellen Interventionen bauen darauf auf. Doch wie funktioniert »Therapie zwischen den Zeilen«? Wie geht Mehrebenenkommunikation in der Praxis? Das ebenso anschauliche wie detailreiche Buch von Stefan Hammel gibt darüber gründlich Auskunft. Zugleich vermittelt es die Kunst, die Dinge mitzuhören, die ein Klient sagt, ohne sie ausdrücklich zu formulieren – zum Beispiel durch Sprachbilder, Mehrdeutigkeiten oder mit seiner Körpersprache und vieles anderes. Diese Kompetenzen zu beherrschen kann aber auch ein Schlüssel zum Erfolg der Therapie sein.

SKOS

SKOS-Forum: Präsentationen online

Das SKOS-Forum vom 8. September in Olten thematisierte die Nutzung verschiedener Kommunikationsinstrumente in der Sozialhilfe. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich unter anderem mit der beraterischen Nutzung von E-Mail, Telefon und SMS oder der Social-Media Plattform «Sharing-Point» auseinander. Die Präsentationen der Referentinnen und Referenten sind nun aufgeschaltet. 

Der Ton macht die Musik

Der Taschen-Coach für gelungene Kommunikation

Die Kunst, gut zu kommunizieren, ist ein Schlüssel zum Erfolg - im Beruf, wie auch sonst im Leben. Wer kein Naturtalent ist, kann diese Kompetenz erwerben! Das Buch versammelt eine Fülle von Anwendungsbeispielen zu allen möglichen kommunikativen Situationen: Fair streiten, erfolgreich deeskalieren, Kritik konstruktiv äußern, gut verhandeln und argumentieren, Nein sagen, ohne in Ungnade zu fallen, Small Talk intelligent meistern, sich online angemessen ausdrücken.

Einander besser verstehen - Band 1: Kommunikation und Beziehungsgestaltung

Hilfen und Ansätze für Menschen mit geistiger Behinderung, Lernbehinderung und bei Autismus

Ganz im Sinne des bekannten Zitats von Paul Watzlawick „es ist nicht möglich, nicht zu kommunizieren“ stellt Band 1 die sprachlichen und vor allem die nicht-sprachlichen Kommunikationsformen vor. Gerade letztere sind in der Arbeit mit behinderten Menschen von hoher Relevanz, werden aber selten entsprechend gewürdigt.

Jugendhilfeportal.de

„Alter, gehst du Bus?“ - wie aus einem sozialen Stil Berliner Umgangssprache wird

Die Soziolinguistin Diana Marossek untersuchte die sogenannte „Ghettosprache“. Ziel war es unter anderem herauszufinden, warum sich die Jugendlichen dieses Jargons bedienen. Sie gehört zu den Preisträgern des Deutschen Studienpreises der Hamburger Körber-Stiftung.