Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Sozialpädagogik

345 Beiträge gefunden


Die Schulpraxis der Pädagogischen Bewegung des 20. Jahrhunderts

Berichte und Unterrichtsbilder

Der Band vereint Texte der "Reformpädagogik" des 20. Jahrhunderts. Erstmals von Dieter Hoof herausgegeben 1969 -womit er - wie Inge Hansen-Schaberg bemerkte, "seiner Zeit weit voraus war". Adressat war die Lehrerbildung. Jene wie auch die bildungshistorisch Interessierten können hier auch heute rar gewordene Texte und Interpretationen u.a. von Siegfried Bernfeld, Kurt Zeidler, Wilhelm Lamszus wie auch Schulprogramme der Chemnitzer, Dresdner, Magdeburger Versuchsschulen der 20er Jahre oder der Bremer und Dortmunder Arbeitsschule nachlesen

Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen

Wie soll eine Tagesschule gestaltet sein, damit auch den Ansprüchen auf optimale Bildung und förderliche Betreuung der Kinder Rechnung getragen wird? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Bandes. Er versammelt namhafte Beiträge aus Theorie und Praxis, die der Frage nach der pädagogischen Qualität von Tagesschulen und ganztägigen Bildungseinrichtungen nachgehen.

Zeitschrift für Inklusion

Zeitschrift für Inklusion

Die "Zeitschrift für Inklusion" veröffentlicht Fachbeiträge aus den Bereichen der integrativen Pädagogik und Inklusion. Die Artikel werden durch ein peer-review Verfahren geprüft, bevor sie in einer Ausgabe veröffentlicht werden. Die Inhalte der "Zeitschrift für Inklusion" sollen aktuelle pädagogische Diskussionen vorantreiben und gesellschaftspolitisches Handeln durch fundierte Argumente stärken.

Inklusive Pädagogik

Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart

In Deutschland gibt es eine lange Geschichte der schulischen Aussonderung. Für erste Schritte hin zu deren Überwindung, deckt diese Arbeit "Philosophien" auf, die ihr zugrunde liegen müssen. Interessant hierbei ist die Rolle Johann Friedrich Herbarts - einer der Vordenker der wissenschaftlichen Pädagogik: Herbarts Grundlegungen können vom heutigen Standpunkt aus als inklusiv bezeichnet werden - jedoch wurden sie immer wieder für die Rechtfertigung schulischer "Aussonderungspädagogik" missbraucht.