Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Arbeitsfelder

66 Beiträge gefunden


SAVOIRSOCIAL

Projekt Berufsfeld- und Bedarfsanalyse zweijährige berufliche Grundbildung für den Kinderbereich

Der Vorstand von SAVOIRSOCIAL hat Anfang Juli 2018 entschieden, weitere Abklärungen für eine allfällige Einführung eines Eidgenössischen Berufsattests (EBA) für den Kinderbereich (Kindertagesstätten und schulergänzende Betreuung) durchzuführen. Diese Arbeiten werden zeitlich auf die Revision der beruflichen Grundbildung Fachmann/-frau Betreuung abgestimmt.

Jugendhilfeportal.de

Strafen, Sanktionen oder pädagogische Konsequenzen – Überlegungen zu Sanktionierungen in Schule und Jugendhilfe

Wie unterscheiden sich eigentlich Strafe, Sanktion und pädagogische Konsequenzen und was haben diese mit Zwang in der Erziehung zu tun? Der Fachbeitrag von Julian von Oppen für die Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe beantwortet diese Fragen allgemein und spezifisch für die Handlungsfelder Jugendhilfe und Schule, denn gerade an der Schnittstelle dieser beiden Systeme kommt es häufig zu Missverständnissen über Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Sanktionspraxen.

Geschäftsstelle sozialinfo.ch FHNW Soziale Arbeit

Analyse der Stelleninserate auf dem Portal von sozialinfo.ch

Zweiter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Untersuchungszeitraum Januar bis Juni 2015

Der Verein sozialinfo.ch hat gemeinsam mit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Verfahren für ein Monitoring1 entwickelt, mit dem Stellenangebote im Sozialwesen systematisch ausgewertet werden können. Der erste Monitor ist in der Aprilausgabe dieses Jahres in SozialAktuell erschienen. Der nun vorliegende zweite Monitorbericht richtet seinen Fokus auf die Entwicklungen der Stellenangebote in verschiedenen Arbeitsfeldern und die Anforderungen an die Qualifikation für Berufe im Sozialwesen.

Geschäftsstelle sozialinfo.ch FHNW Soziale Arbeit

Erste Erkenntnisse aus der Analyse von Stelleninseraten

Erster Monitorbericht des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Untersuchungszeitraum Januar bis Dezember 2014

Der Stellenmarkt des Sozialwesens der Schweiz entwickelt sich dynamisch und heterogen. Kennzeichnend hierfür sind monatlich rund 500 Stellenangebote, die von verschiedenen Organisationen des Sozialwesens auf der Internetplattform www.sozialinfo.ch für die Deutschschweiz veröffentlicht werden. Der Verein sozialinfo.ch hat gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine erste Analyse durchgeführt.

Verein KISS

BVFB: Fachperson Betreuung

Arbeitsfeld Kinderbetreuung

Der Berufsverband Schweiz Fachperson Betreuung setzt sich ein: gute Rahmenbedingungen und Qualitätsförderung von Fachpersonen Betreuung für gemeinsame Anliegen in der Dachorganisation OdA (Organisation der Arbeitswelt) Soziales und den entsprechenden kantonalen OdAs für 1nehmung bildungspolitischer Aufgaben mit Stellungnahmen zu Gesetzen und Verordnungen mit Impulsen für Innovationen

krippenstellen.ch

Krippenstellen.ch - Stellenportal für professionelle familienergänzende Betreuung

Stellenportal für professionelle familienergänzende Betreuung

Arbeitgebern bietet krippenstellen.ch die Plattform, um ihre Stellenangebote gezielt präsentieren zu können. Arbeitnehmende unterstützt krippenstellen.ch bei der Suche nach einer offenen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsstelle (Temporärstelle oder feste Stelle).

SPF

SPF-Fachverband Sozialpädagogische Familienbegleitung Schweiz

Sozialpädagogische Familienbegleitung ist aufsuchende Soziale Arbeit in der Familie. Kinder und Jugendliche sollen die für ihre Entwicklung nötige Geborgenheit und Förderung erhalten. Die Eltern/Erziehungsverantwortlichen werden in ihrer Rolle gestärkt und können ihre Kompetenzen erweitern. SPF wird im Rahmen eines definierten Auftrages durchgeführt. Die Einsätze werden von einer ausgebildeten Fachpersonen geleistet. Nur während einer Krise oder zeitlich befristet arbeitet die FamilienbegleiterIn entlastend oder übernehmend.

Konzepte interkultureller Pädagogik

Eine systematische Einführung

Professionelle Pädagog(inn)en sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses – in seiner dritten Auflage aktualisierte – Buch systematisch in verschiedene Konzepte interkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnen zugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf.

Schwierige Zeiten - schwierige Kinder

Von Herausforderungen für Kinder und Jugendliche durch Globalisierung und Neoliberalismus

Schwierige Kinder und noch stärker schwierige Jugendliche sind ein fortwährend diskutiertes Thema im Alltag, in den Medien, an Kongressen, wie auch in der Politik. Sind es tatsächlich die Kinder und Jugendlichen, die schwierig sind? Sind Kinder und Jugendliche auch ein Spiegel ihrer Zeit, widerspiegeln sie die Gesellschaft und deren Schwierigkeiten?

Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt

Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung

Der Band bietet eine grundlegende Einführung in das Verhältnis von Erziehung und Bildung in Familie und Kindertageseinrichtungen. Er liefert zugleich Argumente für eine theoretische und empirisch unterfütterte Neubestimmung. Der Band richtet sich an Studierende, Fachkräfte und Wissenschaftlerinnen zugleich.

Kinder, die Systeme sprengen

Wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern

Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten Forschungsprojektes "Systemsprenger in den Erziehungshilfen". In drei Untersuchungsschritten werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt.

Empathie und moralische Erziehung

Das Einfühlungsvermögen aus philosophischer und pädagogischer Perspektive

Die Frage, was eine zeitgemässe moralische Erziehung auszeichnet, gewinnt angesichts des rasanten gesellschaftlichen Wandels zunehmend an Aktualität. Insbesondere ist in diesem Zusammenhang zu klären, welche Rolle Einfühlung und Mitgefühl in unserem moralischen Leben spielen und wie diese Fähigkeiten in der Schule zu fördern sind. Die Autorin beleuchtet die Empathie aus philosophisch-phänomenologischer, sozialpsychologischer und neurophysiologischer Perspektive.

Gender in Islam und Christentum. Theoretische und empirische Studien

Die interkulturelle Pädagogik beobachtet und reflektiert das Denken und Handeln von Menschen, die eine unterschiedliche Herkunft haben: kulturell, ethnisch, religiös. Interkulturalität wird in diesem Buch zugespitzt auf zwei religiös-kulturelle Kontexte: das Christentum und den Islam. Sie wird des Weiteren fokussiert auf ein Thema: Gender. Dieses Buch zeigt Perspektiven für die pädagogische Arbeit in der Schule auf.

Kriminelle Jugend aus Sicht pädagogischer Fachkräfte

Im Wesentlichen wird durch die Medien das Bild einer besorgniserregend steigenden Jugendkriminalität vermittelt, zudem sollen die Tatverdächtigen stets jünger werden und ihre Delikte immer schwerwiegender. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken werden schärfere Gesetze und härtere Urteile gefordert. Indes sollte man sich überlegen, wie es zu Alkoholmissbrauch, verbalen und körperlichen Übergriffen bis hin zu schwersten Körperverletzungen kommen kann. Trägt die Herkunftsfamilie Schuld daran, dass Jugendliche kriminell werden? Oder kann das schulische Milieu als Ursache dafür angesehen werden?

EDK

Erfolgsfaktoren in der Berufsbildung bei gefährdeten Jugendlichen

Im Rahmen des EDK-Projekts Nahtstelle wurde untersucht, welche Faktoren für einen erfolgreichen Übergang von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben wichtig sind. Die Studie fokussiert weniger auf allfällige Mängel und Defizite, sondern auf die Faktoren, die dazu beitragen, dass Jugendliche aus schwierigen sozialen und/oder fremden kulturellen Umfeldern es immer wieder schaffen, ohne glanzvolle Schulkarriere erfolgreich eine berufliche Grundausbildung zu durchlaufen. Die Autoren der Studie bündeln die Ergebnisse einer breiten Forschungs- und Projekttätigkeit in den letzten 10 Jahren, ziehen Schlüsse daraus und formulieren diese in Form von Empfehlungen.

Profession Schulsozialarbeit.

Beiträge zu Qualifikation und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit an Schulen

Ziel des Buches ist es, den Diskussionsprozess um die Schulsozialarbeit und deren Professionalisierung seit 2004 anhand der zentralen Veröffentlichungen des "Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit" nachzuzeichnen. Aus dem laufenden Diskurs kann inzwischen ein erstes Fazit gezogen und eine neue Perspektive für die Ausbildung von SchulsozialarbeiterInnen entwickelt werden.