Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: indirekt interventionsbezogene Methoden

276 Beiträge gefunden


Interaktive Trainingsmethoden

Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen

Erstmalig im deutschen Sprachraum erscheinen Thiagis interaktive Trainingsmethoden mit über 70 Aktivitäten und Texten. Die Methoden eignen sich für berufliche, interkulturelle und politische Bildungsarbeit im Unternehmen, im Klassenzimmer oder im Seminarraum. Sie sind ein Schlüssel für das respektvolle Miteinander in Beruf und Alltag und einfach in der Implementierung. Die Übungen zeichnen sich durch übersichtliche Darstellung aus und sind handlungsorientiert.Der erste Teil des Buches umfasst Aktivitäten, die nach verschiedenen Seminarphasen sortiert sind: Einstieg, Wachrüttler, interaktive Themenbearbeitung, interaktive Vorträge und interaktives Erzählen, Reflexion sowie Seminarabschluss.Der zweite Teil fokussiert themenspezifische Übungen: interkulturelles Lernen, Umgang mit Vielfalt, Arbeit in Gruppen und Teams sowie Arbeiten in speziellen Seminarformen.

Change!

20 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung

Aus der Praxis für die Praxis. Anhand von 20 realen Fallstudien aus Konzernen, mittelständischen Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen erschliesst das gut verständliche Buch das Thema Change Management. Durch den konkreten Praxisbezug gelingt es dem Autor, die Materie anschaulich zu vermitteln und zur Entwicklung eigener Lösungen anzuregen. In der 2. Auflage durchgängig aktualisiert und erweitert um Fallstudien zu aktuellen Fragestellungen, wie unternehmerische Resilienz und Stärkung der Krisenfestigkeit, Einführung einer neuen Führungsebene in einem stark wachsenden Start-up sowie Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.

Multiprofessionelle Teamentwicklung

Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule

Mit dem Ausbau der Ganztagsschule und dem inklusiven Unterricht steigen die Anforderungen an die Zusammenarbeit in der Schule. Kooperation beschränkt sich nicht mehr auf Lehrer, Schulleiter und nichtunterrichtendes Personal, sondern umfasst ebenso Sonderpädagogen, Integrationshelfer und Erzieher. Teamarbeit und Teamentwicklung müssen heutzutage multiprofessionell gedacht werden.

Ergebnisse der Coaching-Forschung

Aktuelle Studien – ausgewertet für die Coaching-Praxis

Coaching befindet sich auf dem Weg von einer „neuen Disziplin“ zu einer anerkannten Profession – und ist damit auch zu einem Forschungsgebiet geworden. Uwe Böning, einer der Coaching-Pioniere in Deutschland, stellt in diesem Buch erstmals aktuelle Forschungserkenntnisse zusammen – kompakt und mit Blick auf den Anwender in der Praxis: Welche Massnahmen im Coaching können heute als „evidenzbasiert“ bezeichnet und angewendet werden? Dieses Buch stellt Ihr Coaching-Wissen auf ein solides Fundament und leistet einen Beitrag zur Professionalisierung des Coachings insgesamt.

Wertorientierung und Sinnentfaltung im Coaching

Vorgehen und Praxisbeispiele nach dem St. Galler Coaching Modell®

Doris Ohnesorge und Rudolf E. Fitz positionieren zunächst die These, dass Menschen sich Ziele nicht der Ziele wegen setzen, sondern weil sie Werte vermehren oder Wertverletzungen vermeiden wollen. Aufbauend darauf beschreiben die Autoren, warum und wie Werte im Zusammenhang mit Entwicklungsvorgängen der wesentliche Antrieb für Menschen sind. Diese Wirkung zeigt sich besonders im Kontext Führung, Beratung und Coaching. Werte beinhalten nämlich eine zentrale und starke Dynamik, den Sinn. Erst eine Sinnentfaltung lässt Menschen nicht nur zufrieden, sondern sinnerfüllt leben und arbeiten.

Emotionen im Coaching

Kommunikative Muster der Beratungsinteraktion

Bettina Schreyögg stellt die Betrachtung emotionsfokussierender Gesprächstechniken in der Beratung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie untersucht die professionell gerahmten sprachlichen Interaktionen in Beratungsgesprächen. Davon ausgehend, dass Reflexions- und Lernprozesse von Individuen an deren Emotionen gebunden sind und umgekehrt, zeigt die Autorin die zentrale Funktion von Emotionen in der Beratungskommunikation auf. Über eine gesprächswissenschaftliche Analyse von Coachingdialogen wird das Spezifische der sprachlichen Emotionsarbeit von Beraterinnen und Beratern herausgearbeitet. Neben anerkannten Konzepten der Beratungskommunikation nutzt sie für die Auseinandersetzung mit der dialogorientierten Personenberatung insbesondere pädagogische und psychologische Ansätze der Beratungstheorie und -praxis sowie emotionstheoretische Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen Forschung.

Der magische Moment in der Prozessberatung

Über Dreh- und Angelpunkte in Veränderungsprozessen

Andrea Chlopczik geht den Praxisspuren der Theorie U von Claus Otto Scharmer nach. In explorativer Vorgehensweise untersucht sie im empirischen Teil Beobachtungen erfahrener Coaches und Organisationsberatender über Bedingungen und Wirkweisen von Dreh- und Angelpunkten in Veränderungsprozessen.

Zusammenarbeit fördern

Kooperation im Team – ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte

Ulrich Wiek bietet eine kompakte Darstellung der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Teamarbeit in der heutigen Arbeitswelt, die geprägt ist durch hohe Arbeitsdichte, Zeitdruck, Komplexität und gegenseitige Abhängigkeiten. Er gibt konkrete Hinweise, wie im Arbeitsumfeld Barrieren gegen Zusammenarbeit abgebaut und kooperative Verhaltensweisen gefördert werden können. So begegnet er der Realität, in der sich die meisten Aufgaben nicht mehr alleine erfüllen lassen, Ziele oft nur noch im Team erreichbar sind und sich gleichzeitig der Individualismus verstärkt, die Suche nach dem persönlichen Erfolg.

Wertorientierung und Sinnentfaltung im Coaching

Vorgehen und Praxisbeispiele nach dem St. Galler Coaching Modell®

Doris Ohnesorge und Rudolf E. Fitz positionieren zunächst die These, dass Menschen sich Ziele nicht der Ziele wegen setzen, sondern weil sie Werte vermehren oder Wertverletzungen vermeiden wollen. Aufbauend darauf beschreiben die Autoren, warum und wie Werte im Zusammenhang mit Entwicklungsvorgängen der wesentliche Antrieb für Menschen sind. Diese Wirkung zeigt sich besonders im Kontext Führung, Beratung und Coaching. Werte beinhalten nämlich eine zentrale und starke Dynamik, den Sinn. Erst eine Sinnentfaltung lässt Menschen nicht nur zufrieden, sondern sinnerfüllt leben und arbeiten. Aus dieser Grundüberlegung heraus entstand das St. Galler Coaching Modell®, das auf Wertentwicklung ausgerichtet ist. Ziel der jahrelangen Evaluierung dieses Modells war es, alle entwicklungsrelevanten Elemente in Veränderungsvorgängen zu identifizieren und in ein systemisches und systematisches Modell zu übertragen.

Ressourcenaktivierung

Ein Manual für Psychotherapie, Coaching und Beratung

Hilfesuchende Personen befinden sich zu Beginn einer Therapie oder Beratung oftmals in einem Zustand totaler Hoffnungslosigkeit. Sie haben es aufgegeben, an ihre eigenen Bewältigungsstrategien zu glauben. Die Aufgabe des Therapeuten ist es das Vertrauen in die eigenen Handlungsfähigkeiten zu reaktivieren. Er muss versuchen, die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten der hilfesuchenden Person aufzugreifen und zu nutzen, was im Fachjargon «Kapitalisierung» genannt wird. Das Manual «Ressourcenaktivierung» zeigt konkrete Möglichkeiten auf, wie die Ressourcen einer Person in Therapie und Beratung mitberücksichtigt und in bestehende Therapiekonzepte integriert werden können. Die vorgestellten Interventionen, Fallbeispiele und Arbeitsblätter sind gut verständlich verfasst und für die Praxis einfach umsetzbar dargestellt. 

Coaching mithilfe des Enneagramm

Ein Werkzeug zur Prozess- und Selbstreflexion

Das Enneagramm-Symbol (griechisch: ennea = neun gramma = Buchstabe, Bild, Figur) gilt als Sinnbild zur Selbstbeobachtung. Im Gegensatz zu anderen, eher starren psychologischen Persönlichkeitsmodellen zeichnet sich das Enneagramm durch eine dynamische Komponente aus, die multiperspektivisch neun individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch spezifische Gefährdungen auf dem Weg der Auseinandersetzung mit sich selbst aufzeigt. Das Enneagramm kann neben seinem Einsatz als Persönlichkeitstypologie auch als systemisch-zirkuläres Modell zur Verortung von Prozessabläufen eingesetzt werden. Die Arbeit geht der zentralen Fragestellung nach, ob sich das Enneagramm für Coaches als Werkzeug zur Selbstreflexion und zur Analyse ihrer Coachings eignet. Zudem wird danach geforscht, ob diese Methode in der Aus- und Weiterbildung zur persönlichen und fachlichen Identitätsbildung von Coaches angewandt werden kann.

Professionell coachen – konkret

Das Fall- und Reflexionsbuch: Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz

Coachingeinsteiger müssen viel Konzentration und Bewusstheit in der Gestaltung ihrer Coachingfälle aufwenden und sich mit der Zeit durch reflektierte Praxis einen Erfahrungsschatz erarbeiten. Insbesondere bei der Übernahme der ersten eigenen Coachingfälle haben Coaches noch keine »Best Practice«, auf die sie zurückgreifen können. Es stellen sich viele Fragen zum praktischen Vorgehen und zur professionellen Steuerung eines Coachings. Dieses Buch ist ein Beitrag dazu, diese Lücke zu schliessen. Es zeigt darüber hinaus, wie sich Coaches durch intra- und interpersonale Reflexionsprozesse kontinuierlich persönlich und professionell weiterentwickeln können. Konkrete Tools ergänzen die Darstellung.

Wie Zeichnen im Coaching neue Perspektiven eröffnet

Spontan gezeichnete Bilder schaffen Klarheit über ein Thema und lassen im Nu Ressourcen, Potenziale, Konflikte und Blockaden erkennen. Daraus können passgenaue Handlungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Die zahlreichen Falldarstellungen mit Bildbeispielen veranschaulichen die wichtigsten Wirkfaktoren dieser einzigartigen Coaching- und Beratungsmethode.Sabine Mertens zeigt anhand von vielen Klientenzeichnungen, wie Coaches, Berater und Trainer mit dem Zeichnen von Bildern arbeiten und diese für Entscheidungsprozesse und Problemlösungen nutzen können.

Die Impact-Strategie

Führen für Fortgeschrittene

Um in der Personalführung Wirkung zu erzielen, reichen Sprache und kluge Argumente oft nicht aus. Dieses Buch setzt dort an, wo Sprache und Argumente enden. Es zeigt, wie Sie zusätzliche Mittel einsetzen können, um den anderen Menschen tiefer, wirkungsvoller und nachhaltiger zu erreichen als mit Sprache alleine.Diese neue Technik wird Ihre Führungskompetenz verbessern: mit ihr wird die Wirksamkeit (der Impact) der eigenen Botschaft über kleine Aktionen im Raum entscheidend verstärkt. Erstmals wenden die erfahrenen Führungskräftetrainer Fritzsche, Fürst und Rathsfeld diese Technik aus dem Coaching nun auch auf die Kommunikation in der Mitarbeiterführung an.

Strategie und Diversität

Moderationsmethoden, Erfahrungen, Workshopdesigns

Gute Strategien beantworten aktuelle Herausforderungen und sind verbindlich. Erfolgreiche Strategiemoderation unterstützt Strategieteams darin, gute Strategien zu erarbeiten, indem sie ihre Potentiale nutzen. Dieses Buch stellt dafür ein Methodenrepertoir zur Verfügung. Neu konzipierte, erprobte Moderationsmethoden unterstützen Workshopleitende, typische Strategieanalysen und -entscheidungen teamfördernd zu gestalten. Damit können wertvolle strategische Argumente erkannt und genutzt werden. Hintergrundinformationen und Beispiele aus Strategieworkshops erläutern die Methodenwirkung und bergen differenzierte Insidertipps. Vorschläge für Workshopdesigns und Vorlagen für Strategie- und Teamanalysen runden dieses Praxisbuch ab.

Ich bin mein eigener Coach

Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln

Viele Menschen suchen nach einfachen, aber wirksamen Methoden, um ihr Selbstmanagement zu optimieren und die Anforderungen in Beruf und Privatleben besser, gelassener oder einfach überhaupt zu meistern. Ihnen stellt der versierte Coach und Trainer Urs R. Bärtschi sein langjährig aufgebautes Erfahrungswissen zur Verfügung. Anhand von vier inneren Antreibern – dem Geschäftigen, dem Konsequenten, dem Freundlichen und dem Gemütlichen – bietet er dem Leser eine vergnügliche, sehr griffige Anleitung zur Spiegelung und Wahrnehmung seines inneren Teams und dessen Dialogen. Unterhaltsam erläutert er ein Verfahren, das von den individuellen Stärken und Möglichkeiten jedes Einzelnen ausgeht und konkrete, handlungsorientierte Wege zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials eröffnet und gleichzeitig zur Minimierung unbewusster Selbstsabotage führt.