Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: tertiäre Bildung

363 Beiträge gefunden


SNF Schweizerischer Nationalfonds

Warum Kinder von Migranten kaum studieren gehen

Eine statistische Untersuchung der Ungleichheit der Bildungschancen

Migrantenkinder erbringen im Schnitt keine schlechteren schulischen Leistungen als einheimische Kinder. Trotzdem sind sie auf Gymnasial- und Hochschulstufe unterrepräsentiert. Die Gründe sind nicht Diskriminierung durch die Lehrperson oder die Schule, sondern oftmals die schwache finanzielle und kulturelle Ausstattung des Elternhauses. Dabei bestehen zwischen den einzelnen Nationalitäten grosse Unterschiede. Dies zeigt eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte bildungssoziologische Studie.Migrantenkinder und solche aus der Unterschicht hätten durchaus Chancen auf einen guten Abschluss. Eine Nationalfonds-Studie zeigt, weshalb es die meisten doch nicht schaffen. Studie "Statistische und institutionelle Diskriminierung von Migranten im Schweizer Schulsystem"

SNF Schweizerischer Nationalfonds

Warum Kinder von Migranten kaum studieren gehen

Eine statistische Untersuchung der Ungleichheit der Bildungschancen

Migrantenkinder erbringen im Schnitt keine schlechteren schulischen Leistungen als einheimische Kinder. Trotzdem sind sie auf Gymnasial- und Hochschulstufe unterrepräsentiert. Die Gründe sind nicht Diskriminierung durch die Lehrperson oder die Schule, sondern oftmals die schwache finanzielle und kulturelle Ausstattung des Elternhauses. Dabei bestehen zwischen den einzelnen Nationalitäten grosse Unterschiede. Dies zeigt eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte bildungssoziologische Studie.Migrantenkinder und solche aus der Unterschicht hätten durchaus Chancen auf einen guten Abschluss. Eine Nationalfonds-Studie zeigt, weshalb es die meisten doch nicht schaffen. Studie "Statistische und institutionelle Diskriminierung von Migranten im Schweizer Schulsystem"

BFS

Studieren unter Bologna. Hauptbericht der Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden an den Schweizer Hochschulen 2009

Hauptbericht der Erhebung zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden an den Schweizer Hochschulen 2009

Drei Viertel der Studierenden an den Hochschulen gehen neben ihrem Studium einer Erwerbstätigkeit nach. Dies ist auch nach der Bologna-Reform der Fall. Dieser Anteil ist gegenüber dem Jahr 2005 jedoch leicht rückläufig.

Forschungsförderung aus Geschlechterperspektive

Zugang, Bedeutung und Wirkung in wissenschaftlichen Laufbahnen

Obschon Hochschulen und Forschungsinstitutionen, so auch der Schweizerische Nationalfonds SNF, der Gleichstellung von Frau und Mann im akademischen Bereich wachsende Aufmerksamkeit schenken, verliert die Forschung entlang der akademischen Karriere noch immer weit mehr Forscherinnen als Forscher.

BFS

Schülerinnen, Schüler und Studierende 2008/09

Die schweizerische Schülerinnen-, Schüler- und Stu­dierendenstatistik weist aus, dass sich rund ein Fünftel der ständigen Wohnbevölkerung oder 1,5 Mio. Per­sonen im Schul­jahr ­2008/09 in Ausbildung befanden. Die vorliegende Publikation gibt die aktuellen Ergebnisse der Erhebung 2008/09 wieder. Sie infor­miert über die Bestände in den verschiedenen Schulstufen und ­-typen nach den Merk­malen Geschlecht, Staatsange­hörigkeit, Charakter der Schule und Ausbildungsform. ­

Infostelle.ch

Im Fokus: "Mediation soll nicht instrumentalisiert werden"

Immer mehr Fachleute aus der Sozialen Arbeit übernehmen innerhalb ihrer eigenen Institution auch Mediations-Aufgaben. Welche Voraussetzungen sind nötig, damit sie in dieser Tätigkeit erfolgreich sind? Ein Gespräch mit ZHAW-Dozentin Jessica Hellmann über verschiedene "Rollenhüte" und die Chancen und Grenzen von Mediation.

SBFI

Bericht: Vereinbarkeit von Familie und Studium

Es kann zum heutigen Zeitpunkt nicht bestätigt werden, dass sich die Umstellung auf das Bolognasystem erschwerend auf die Vereinbarkeit von Studium und Familie auswirken könnte. Hingegen sind Studierende mit Kind und dabei besonders Studentinnen häufig einer Dreifachbelastung zwischen Studium, Elternverantwortung und Erwerbsarbeit ausgesetzt. Um gültige Aussagen zum Stand der Vereinbarkeit von Familie und Studium machen zu können, braucht es zusätzliche und aktuelle Daten im Rahmen weiterer statistischer Auswertungen.

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Zukunft Bildung Schweiz: Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030

Wie alle nationalen Bildungssysteme steht auch dasjenige der Schweiz vor neuen Herausforderungen. Globale Entwicklungen in Ökonomie, Kommunikationstechnologie, Umwelt und Wissenschaft verändern nachhaltig das soziale, kulturelle und politische Leben. Die Akademien Schweiz halten Bildung für die wichtigste strategische Investition. Von ihr hängt ab, ob die Menschen in der Lage sind, die Chancen dieser Veränderungen zum individuellen Wohlergehen zu nutzen, und ob die Gesellschaft als Ganze sich erfolgreich zu behaupten und nachhaltig weiter zu entwickeln vermag.