Fachinformationen Medienschau

Für Sie gesammelt und aufbereitet

Auf dieser Seite finden Sie Medienberichte und Informationen, die wir aus sozialarbeiterischer oder sozialpolitischer Sicht interessant finden und für Sie ausgewählt haben.

Nachrichten mit Schlagwort: Sonderschule

84 Beiträge gefunden


Inklusion als Entwicklung

Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung

Die theoretischen und empirischen Beiträge des Bandes nehmen den Inklusionsdiskurs und die Folgen für allgemein bildende, berufsbildende und sonderpädagogische Lehrämter in den Blick. Sie zeigen Perspektiven für die inklusive Entwicklung der Allgemeinen Didaktik, der Fachdidaktik und die Unterrichts- und Schulentwicklung auf. Die Sichtweisen der Subjekte erfahren besondere Beachtung. Verwiesen wird zudem auf die Notwendigkeit einer inklusiven Entwicklung von Kommunen und Regionen. 

Data Rich, Information Poor?

Chancen und Grenzen vergleichender Leistungsmessung an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Der Nutzen, den Schulen aus den Ergebnissen vergleichender Leistungsmessung ziehen, ist höchst unterschiedlich und hängt von diversen Faktoren ab. Ob und inwiefern die Förderschule Lernen durch ihre speziellen organisatorischen, curricularen und personellen Merkmale sogar in besonderer Weise von einem Instrument wie Vergleichsarbeiten profitieren kann, ist bislang unklar. Diese empirische Arbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, inwiefern extern administrierte, vergleichende Leistungsmessung für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen ein Instrument zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung sein kann.

Kt. AR

Fokusevaluation Integrative Sonderschulung (IS) im Kanton Appenzell Ausserrhoden

Das Amt für Volksschule und Sport beauftragte die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich mit der Evaluation der Integrativen Sonderschulung. Insgesamt konnte der Umsetzung der IS im Kanton AR ein erfreuliches Zeugnis ausgestellt werden. Das Primat der integrativen Förderung wird im Kanton AR hoch gehalten, aber nicht stur und dogmatisch umgesetzt.

Kanton Schaffhausen

Leistungsvereinbarungen im Sonderschulbereich

Der Regierungsrat hat die zwischen dem Erziehungsdepartement und den Schaffhauser Sonderschulen, der Sonderschule des Vereins Friedeck und der Heilpädagogischen Früherziehung und Logopädischen Frühberatung Schaffhausen abgeschlossenen Leistungsvereinbarungen genehmigt. Die neue Leistungsvereinbarung mit der selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt des Kantons Schaffhausen "Schaffhauser Sonderschulen" gilt für das Jahr 2013. 

Kanton Basel-Land

Spezielle Förderung und Sonderschulung

Klare Steuerung von Angeboten, Ressourcen und Kosten

Das vom Baselbieter Souverän am 26. September 2010 angenommene Konkordat "Sonderpädagogik" verpflichtet den Kanton, das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedürfnissen an den Rahmenbedingungen und Vorgaben dieser Interkantonalen Vereinbarung zu orientieren. Der Regierungsrat hat den Entwurf einer Landratsvorlage zur entsprechenden Änderung des Bildungsgesetzes mit Frist bis Ende Oktober 2012 zur Vernehmlassung freigegeben.

Kanton Schaffhausen

Verein Friedeck führt weiterhin Time-out Klasse

Der Regierungsrat hat die zwischen dem Erziehungsdepartement und dem Verein Friedeck abgeschlossene Leistungsvereinbarung über die Führung einer so genannten Time-out Klasse genehmigt. Bereits vor einem Jahr hat die Regierung die definitive Einführung der Time-out Klasse ab dem Sommer 2012 bewilligt. Die Vereinbarung gilt ab Beginn des Schuljahres 2012/2013 und dauert bis Ende 2015. 

NZZ Online

Behinderte Kinder in Volksschule integrieren

14-Jähriger darf laut Bundesgericht keine Sonderschule besuchen

Die Schwyzer Behörden haben einem Knaben mit Wahrnehmungsstörungen den Besuch einer Sonderschule zu Recht verwehrt. Laut Bundesgericht sind behinderte Kinder aus Kostengründen und zwecks besserer Integration nach Möglichkeit in der Volksschule zu unterrichten.Zum Thema: Bundesgerichtsurteil stärkt schulische Integration (Pressemitteilung insieme und Egalité Handicap)

Kanton Zürich

Sonderschulung

Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf, die aufgrund einer Behinderung mit den sonderpädagogischen Angeboten der Regelschule nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden können, werden im Rahmen der Angebote der Sonderschulen gefördert. Sonderschulen zeichnen sich durch ein spezifisches Know-how aus und gewährleisten dadurch, dass die Kinder mit besonderem Bildungsbedarf von kompetenten Fachteams betreut werden. Die Sonderschulung umfasst Unterricht, Therapie, Erziehung, Betreuung und Transport.

Kanton Graubünden

Genügend Sonderschulplätze im Kanton Graubünden

Die Regierung lehnt es ab, im Kinderheim Therapeion in Zizers zusätzliche Sonderschulplätze anzuerkennen. Der Bedarf an Sonderschul- oder Langzeitplätzen sowie Förder- und Betreuungsplätzen (vor allem für Ferien- und Wochenendentlastungen) in nicht anerkannten Sonderschulinstitutionen wird als nicht gegeben eingestuft. Anlass zu diesem Entscheid gab ein entsprechendes Gesuch der Stiftung Kinderheim Therapeion, die damit die Voraussetzungen für eine mögliche Fusion mit dem Schulheim Chur abklären wollte. (Regierungsmitteilung vom 2. Februar 2012 )

integras

Pädagogik Finanzen Politik

Auslegeordnung Sonderschulung 3 Jahre nach NFA

Seit drei Jahren ist die NFA in Kraft - Zeit für eine Standortbestimmung und für kritische Fragen. Wurden die Versprechen auf schulische Integration und Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher eingelöst? Hat der Übergang der Sonderschulung in Kantonshoheit mehr Partizipation und weniger bürokratische Hürdenläufe für die Eltern gebracht? Wie gut ist die Regelschule für ihre neuen Aufgaben dotiert? Sechs Beiträge aus der Sicht von Behörden, Elternverbänden und Sonderpädagogik beleuchten den aktuellen Stand im Jahr 2011 und verweisen auf Themen der nahen Zukunft.

integras

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Auslegeordnung Sonderschulung 3 Jahre nach NFA

Seit drei Jahren ist die NFA in Kraft - Zeit für eine Standortbestimmung und für kritische Fragen. Wurden die Versprechen auf schulische Integration und Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher eingelöst? Hat der Übergang der Sonderschulung in Kantonshoheit mehr Partizipation und weniger bürokratische Hürdenläufe für die Eltern gebracht? Wie gut ist die Regelschule für ihre neuen Aufgaben dotiert? Sechs Beiträge aus der Sicht von Behörden, Elternverbänden und Sonderpädagogik beleuchten den aktuellen Stand im Jahr 2011 und verweisen auf Themen der nahen Zukunft.