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Veröffentlicht:
09.04.2025
Pensum:
50% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
09.05.2025
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
4600 Olten
Kanton:
Solothurn
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Suchst du eine neue Herausforderung?

Willst du mit Familien im Kindesschutz selbstwirksam sein?

Wir stellen ein!

Unsere ambulanten und aufsuchenden Angebote sind gefragt!

Deshalb haben wir unser Wirkungsfeld erweitert, sind nun auch im Kanton Solothurn tätig und suchen für unser neu entstehendes Team in Olten

eine sozialpädagogische Familienbegleitung 50 - 80

Dein Job:

Du arbeitest im unmittelbaren Alltag von Familien, die sich in akuten Krisen befinden oder seit längerer Zeit in schwierigen Lebenssituationen stehen und Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen. Du coachst Eltern in ihrer Rolle als Erziehungsverantwortliche, nutzt vorhandene Ressourcen, erweiterst deren Kompetenzen in unterschiedlichen Lebensbereichen und arbeitest systemisch-lösungsorientiert. Im Zentrum stehen die Gewährleistung und die Förderung des Kindeswohls, mit dem Fokus auf eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Du arbeitest als fallführende Fachperson grösstenteils selbständig oder in Co-Settings mit viel Gestaltungsmöglichkeiten im direkten Wohn- und Lebensumfeld der Familien. Der Stellenantritt erfolgt per sofort oder nach Absprache.

Du bringst mit:

  • Abschluss in Sozialpädagogik/Sozialer Arbeit (FH/HF), Psychologie (BA/MA) oder vergleichbar
  • Fundierte Berufserfahrung in der Arbeit mit Eltern und Familiensystemen
  • Systemische, lösungsorientierte Haltung und Arbeitsweise
  • Du kannst komplexe Situationen gut erfassen und lässt dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen - Kriseninterventionskompetenzen und Geduld sind gefragt
  • Flexibilität (Arbeit an Randzeiten, frühem Abend, Nachmittagen oder auch Wochenenden [falls von Mitarbeitenden gewünscht])
  • Belastbarkeit und Ausgeglichenheit
  • Beziehungsaufbaukompetenzen, Geduld und Humor
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit - Berichterstattung z.H. Indikationsstellen
  • Gute PC Anwenderkenntnisse, gute Arbeitsorganisation und Selbstführung
  • Führerausweis von Vorteil
  • Jegliche Fremdsprachenkompetenzen von Vorteil

Wir bieten dir:

  • Idealerweise Beginn im Stundenlohn, mit dem Ziel einer Festanstellung
  • Eine selbständige, vielseitige und sinnhafte Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten - du hast die Möglichkeit ortsunabhängig zu arbeiten (im Home-Office und aufsuchend)
  • Moderne Infrastruktur (IT, Geschäftshandy, Ipad etc.)
  • Attraktive Salär- und Versicherungslösungen, BVG, UVG und KTG
  • Enge Begleitung im Onboardingprozess
  • Regelmässige Gefässe zur Reflexion wie Jour fix, Super- und Intervisionen, Teamcoaching, MAQ
  • Regelmässige Weiterbildung
  • Ziel- und ergebnisorientierte Führung
  • Du bist Teil einer familiären, professionellen Organisation mit Möglichkeit zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung 
  • Eine offene Fehlerkultur, eine Kultur des Vertrauens, der Transparenz und Wertschätzung

Suchst du eine neue Herausforderung? Bist du an dieser anspruchsvollen Aufgabe interessiert? Hast du Lust am Aufbau des neuen Standortes mitzuwirken?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-mail mit dem Hinweis "Olten" (bewerbung@koenigberatungen.ch).

Kontakt

Nadine Tomeo (Standortleiterin Olten) 076 275 63 97 oder Oliver König (Geschäftsführer) 076 680 64 12.

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