Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialpädagogin / Sozialpädagogen HF

Logo von Gemeinde Rüschlikon
Gemeinde Rüschlikon
Veröffentlicht:
12.02.2025
Pensum:
40% - 70%
Anstellungsverhältnis:
Befristete Stelle
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
8803 Rüschlikon
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Seinen etwas über 6'300 Einwohnerinnen und Einwohnern bietet Rüschlikon Wohn- und Lebensqualität auf höchstem Niveau. Die verkehrsgünstige Lage in der Nähe von Zürich direkt am See macht die Gemeinde zu einer attraktiven Arbeitgeberin.

Für eine Mutterschaftsvertretung suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung für die Dauer von 6 bis 12 Monaten eine/n

Sozialpädagogin / Sozialpädagogen HF 40-70 %

Die Fachstelle Familiencoaching gehört zur Abteilung Gesellschaft. Sie ist eine freiwillige, unabhängige und niederschwellige Anlaufstelle, die sich auf Eltern sowie Kinder und Jugendliche von 0 bis 25 Jahre fokussiert. Die Fachstelle übernimmt den Vernetzungsauftrag, den Wissenstransfer und die Koordination von Akteuren zum Thema frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) innerhalb der Gemeinde Rüschlikon.

Ihre Hauptaufgaben

  • Sie arbeiten im unmittelbaren Erziehungsumfeld der Familien und stärken/befähigen die Erziehungsberechtigten für eine gelingende Erziehung und Lebensgestaltung
  • Coaching der Anspruchsgruppen, die alle Themen der Beratung und Begleitung umfassen
  • Selbständige Führung und Weiterentwicklung der Fachstelle Familiencoaching
  • Fallberichterstattung und Dossierführung
  • Vernetzung und Austausch mit anderen Fachstellen
  • Controlling und Qualitätsmanagement

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik an einer Höheren Fachschule oder gleichwertige Ausbildung
  • Fundierte Berufserfahrung in der Arbeit mit Eltern und Familiensystemen
  • Systemisch-, lösungsorientierter Ansatz sowie ressourcenorientierte Arbeitsweise
  • Vertrauens- und respektvoller Umgang mit der Lebensweise und Privatsphäre von Familien
  • Vernetztes Denken, welches Ihnen die Erfassung komplexer Situationen erleichtert und Sie nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt
  • Belastbarkeit und Flexibilität (Arbeiten an Randzeiten, Nachmittagen und abends möglich)
  • Viel Humor, Geduld und Beziehungskompetenzen
  • Interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig und von Vorteil
  • mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse, gute Arbeitsorganisation und Selbstmanagement

Dafür bieten wir Ihnen

  • Moderne Infrastruktur und Büroräumlichkeiten an schöner, zentraler Lage in der Nähe des Bahnhofs und des Zürichsees
  • Regelmässige Gefässe zur Reflektion wie Supervision
  • Eine offene Kultur des Vertrauens, Transparenz und Wertschätzung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen
  • Weitere Finge Benefits

Gerne steht Ihnen für Auskünfte die Abteilungsleiterin Cornelia Schild, Tel. 044 724 72 31 zur Verfügung. Fragen zum Rekrutierungsprozess beantwortet Ihnen gerne die Abteilungsleiterin Präsidiales/HR, Slavica Trendafilova, Tel. 044 724 72 30.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht, sich online zu bewerben.

Zur Übersicht