Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Sozialhilfe (60 %)

Veröffentlicht:
04.04.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.08.2025
Arbeitsort:
6003 Luzern
Kanton:
Luzern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Eintritt: 1. August 2025 oder nach Vereinbarung unbefristet

Möchten Sie im Bereich der Sozialhilfe Ihre optimistische und offene Art mit einer sinnstiftenden Arbeit verbinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Beratung, Begleitung und finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Familien im Rahmen der gesetzlichen Sozialhilfe.
  • Sie unterstützen Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und auf ihrem Weg zur sozialen und beruflichen Integration.
  • Sie arbeiten mit internen und externen Fachstellen, Sozialversicherungen und Behörden zusammen.
  • Sie werden von Sachbearbeitenden administrativ unterstützt, können auf das Wissen von internen Fachstellen (Rechtsdienst, Fachstelle Arbeit, Fachstelle Wohnen) zurückgreifen und arbeiten mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen.

Ihr Profil

  • Sie bringen einen Fachhoch-schulabschluss in Sozialer Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung mit.
  • Sie verfügen von Vorteil über Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe.
  • Sie begegnen allen Menschen wertschätzend und können mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen.
  • Sie sind geübt in Administration und im Umgang mit Zahlen.
  • Sie sind sich gewohnt, selbstständig zu arbeiten, ein Organisationstalent und entscheidungsfreudig.

Weitere Informationen unter folgendem Link. In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern in besonderen Lebenslagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz, Begleitung und Unterstützung sowie Arbeitsintegration. Die Stelle ist der Richtfunktion «Sozialpädagog/in, Sozialarbeiter/in, Soziokulturelle/r Animator/in 2, Lohnklassen 12-14» zugeordnet. Die genaue Lohnhöhe richtet sich nach Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung. Im Verlauf des Auswahlverfahrens werden wir Ihren Lohn aufgrund unserer Lohnrichtlinien festlegen. Angaben zu den Richtfunktionen und Lohnklassen finden Sie hier.

Kontakt Manuel Haussener Ressortleiter Beratung 041 208 73 51 Anita Küng Bereichsleiterin Existenzsicherung 041 208 72 24

Zur Übersicht