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Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment

Logo von Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Veröffentlicht:
10.01.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.03.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
5210 Windisch
Kanton:
Aargau
Qualifikation:
Hochschulbildung

Für unseren Sozialdienst in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung dich als

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Home Treatment

Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.

Profil

  • Du hast Freude, Interesse und Motivation an einer nicht alltäglichen Aufgabe, bei der du zu den Patientinnen und Patienten nach Hause gehst
  • Du verfügst über einen Abschluss einer Hochschule für Soziale Arbeit und hast Berufserfahrung in einem gleichen oder ähnlichen Berufsfeld
  • Zu deinen Stärken gehören ein positives Menschbild, Sozialkompetenz, Lösungsorientierung sowie ein gesundes Mass an Humor und Pragmatismus
  • Ein kompetentes Auftreten ist für dich selbstverständlich
  • Du bist eine Teamplayerin/ein Teamplayer mit einem hohen Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein und bist dir gewohnt Prioritäten zu setzen und eigenständig zu arbeiten
  • Du stellst Würde, Selbstbestimmung und soziale Teilhabe von Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung ins Zentrum deiner Arbeit, erkennst die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen und kannst professionell damit umgehen
  • Führerausweis Kat. B

Aufgaben

  • Als Mitglied des interdisziplinären Behandlungsteams arbeitest du integrativ und unterstützt Patienten und Patientinnen sozialarbeiterisch zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld
  • Du arbeitest gerne selbständig und leistest professionelle Hilfe in den Bereichen Wohnen, Arbeit/Tagesstruktur, Soziales, Finanzen, insb. Sozialversicherungen und Administration
  • Du koordinierst Hilfeleistungen in der Zusammenarbeit mit Angehörigen, Institutionen, Behörden und Mandatstragenden
  • Du nimmst an Rapporten und Fallbesprechungen teil
  • Du vertrittst die sozialarbeiterische Expertise im interprofessionellen Behandlungsteam aus ärztlichen, psychologischen und pflegerischen Fachpersonen

Kontakt

Fragen zur Stelle?
Herr Ewald Grobert,
Teamleiter Sozialdienst

ewald.grobert@pdag.ch
+41 56 462 26 35

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