Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter*in in Springerfunktion

Logo von Sozialdepartement Stadt Zürich
Veröffentlicht:
01.04.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
8047 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.

Die Sozialen Dienste setzen sich in den fünf Sozialzentren täglich dafür ein, dass die Menschen in der Stadt Zürich auf eine wirksame soziale Grundversorgung zählen können.

Für das Sozialzentrum Albisriederhaus suchen wir per Juli 2025 oder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied.

Sozialarbeiter*in in Springerfunktion

80 %

Aufgaben

  • Sie übernehmen stellvertretend bei längeren Absenzen von Sozialarbeitenden oder bei vakanten Stellen die Fallführung.
  • Sie sind für die Berechnung und Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe für Einzelpersonen, Paare oder Familien nach den gesetzlichen Vorgaben verantwortlich.
  • Sie führen zudem in Stellvertretung zivilrechtliche Mandate für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene.
  • Sie dokumentieren Ihre Arbeit nachvollziehbar in einem Fallführungssystem.
  • Sie werden von Sachbearbeitenden administrativ unterstützt, können auf das Wissen von internen Fachstellen zurückgreifen und arbeiten eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen.

Profil

  • Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit
  • Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe und/oder im Führen von Mandaten
  • Kaufmännisches Flair und geübter Umgang mit Finanzthemen
  • Freude mit Menschen zu arbeiten und guter Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen
  • Hohe Sozialkompetenz, Flexibilität und Teamfähigkeit

Wir bieten

Eine sinnstiftende und vielseitige Tätigkeit in verschiedenen Teams mit hoher Fachlichkeit. Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten mit einem spannenden internen und externen Weiterbildungsangebot sowie interne Fachstellen zur Unterstützung im Tagesgeschäft. Zusätzlich bieten wir modernes und flexibles Arbeiten mit Möglichkeit auf Homeoffice.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre online Bewerbung! Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Fausto Aloise, Leiter Intake, beantwortet Ihre Fragen zur Stelle gerne unter +41 44 412 75 08. Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Burcu Parilti, Senior Recruiterin unter +41 44 412 62 22.

Werden auch Sie Teil des Sozialdepartements und bringen Sie Zürich voran!

Zur Übersicht