Der Sozialdienst Bezirk Affoltern übernimmt im Auftrag der 8 Trägergemeinden die Führung eines Sozialdienstes für Erwachsene sowie den Betrieb weiterer sozialer Einrichtungen.
Für den Bereich Persönliche Hilfe suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine Fachperson als
Sozialarbeiter*in für die Persönliche Hilfe 40% - 60%
vorerst befristet für 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung
Ihr zukünftiger Aufgabenfokus
- Sie erarbeiten zusammen mit den Klient*innen nachhaltige Strategien zur funktionalen Bewältigung des Alltags und bieten Unterstützung beim Erhalt der Selbständigkeit in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.
- Ihre vorausschauende, niederschwellige Beratung erfolgt einerseits von der Geschäftsstelle aus oder aufsuchend bei den Klient*innen zuhause.
- Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe in den Bereichen: Wohnungssuche, Alleinerziehende mit Kindern (inkl. Koordination mit Schulsozialarbeit), sprachliche und kulturelle Integration, oftmals in Kombination mit gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen.
- Sie vereinbaren im Einvernehmen der zu unterstützenden Person und unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen angemessene Ziele und helfen bei der konkreten Umsetzung.
Sie überzeugen uns mit…
- einem Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbarer Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Migrationsbereich und Case Management
- hohen Kompetenzen in der Beziehungsfähigkeit, Kreativität und Lösungsorientierung
- Kenntnisse der vielfältigen Hilfsangebote des Kantons Zürich und des Knonauer Amtes
- Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen angemessene und tragfähige Lösungen zu finden
- Stilsicheres Deutsch - in Wort und Schrift. Englisch und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind sehr willkommen
- Lebenserfahrung, Innovationsgeist, Flexibilität und Humor
- Fahrausweis der Kategorie B
Wir bieten Ihnen
- Moderner Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitsgestaltung (z. B. Homeoffice)
- Hilfsbereite und motivierte Arbeitskolleg*innen
- Attraktives Angebot zur Weiter- und Fortbildungsmöglichkeit
- Mind. 5 Wochen Ferien
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen
- Finanziertes Halbtax-Abo
Fühlen Sie sich angesprochen? Haben Sie Lust, im Zweierteam zu arbeiten und das Angebot der Persönlichen Hilfe mit Ihren Fertigkeiten zu erweitern? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto an hr@sdaffoltern.ch.
Hinweis: Angebote von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.
Kontakt
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Michel Duc (Bereichsleiter Persönliche Hilfe) gerne telefonisch zur Verfügung: 044 762 45 83