Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter*in Familienprofil

Logo von Sozialdepartement Stadt Zürich
Veröffentlicht:
14.02.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
8037 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.
Die Sozialen Dienste stellen mit ihrer Arbeit in den fünf Sozialzentren sicher, dass die Menschen in der Stadt Zürich auf eine wirksame soziale Grundversorgung zählen können.

Für das Quartierteam Affoltern in unserem Sozialzentrum Wipkingerplatz suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied.

Sozialarbeiter*in Familienprofil

80 %

Aufgaben

  • Sie unterstützen und beraten Familien in finanziellen und sozialen Schwierigkeiten.
  • Sie arbeiten polyvalent: Sie richten wirtschaftliche Sozialhilfe aus, beraten Familien in schwierigen Situationen und führen zivilrechtliche Kindesschutzmandate. Für Abwechslung ist gesorgt.
  • Sie klären im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Gefährdungen des Kindswohls ab.
  • Sie dokumentieren Ihre Arbeit nachvollziehbar in einem Fallführungssystem.
  • Sie werden von Sachbearbeitenden administrativ unterstützt, können auf das Wissen von internen Fachstellen zurückgreifen und arbeiten eng mit Ihren Kolleg*innen im Team zusammen.

Profil

  • Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit (mit Vertiefung Soziale Arbeit) oder in Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Ausrichtung von wirtschaftlicher Sozialhilfe und in der Kinder- und Jugendhilfe von grossem Vorteil
  • Freude mit Menschen und verschiedenen Familienkonstellationen zu arbeiten und guter Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen
  • Rasches Erfassen von komplexen Situationen und die Fähigkeit, verschiedene Rollen in der Beratung und Betreuung einzunehmen
  • Hohes Interesse sich im Team auszutauschen, Wissen und Erfahrung zu teilen und effizientes Zusammenarbeiten mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit anderen Ämtern und Behörden

Wir bieten

Eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem guten Arbeitsklima in einem eingespielten Team. Eine hohe Fachlichkeit und ein vielseitiges Weiterbildungsangebot sind für uns selbstverständlich.

Interessiert?

Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen via Bewerbungslink. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Fabienne Flück, Leiterin Sozialzentrum, beantwortet gerne Ihre Fragen zur Stelle unter +41 44 412 81 74. Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Kresimir Stanic, Senior Recruiter, unter +41 44 412 66 15.

Werden auch Sie Teil vom Sozialdepartement und bringen Sie Zürich voran!

Zur Übersicht