Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter/in

Logo von PSZH
Veröffentlicht:
21.01.2025
Pensum:
60% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.04.2025
Arbeitsort:
8400 Winterthur
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung

Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.

Für unser Dienstleistungscenter Winterthur und Weinland suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Sozialarbeiter/in 60 - 80 %

Ihre Aufgaben

  • Sie beraten Kunden/innen und deren Angehörige zu Themen wie Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Lebensgestaltung und Recht.
  • Sie führen die Beratungsgespräche im Dienstleistungscenter oder bei den Kunden/innen zu Hause durch und helfen mit, die Selbstständigkeit älterer Menschen ab 60 Jahren zu fördern.
  • Sie bieten individuelle Unterstützung, begleiten in schwierigen Lebenssituationen und helfen bei der Vermittlung von Sachhilfen und finanziellen Leistungen.
  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die Betreuung Ihrer zugewiesenen Regionen, in engem Austausch mit dem Team der Sozialberatung und dem gesamten Dienstleistungscenter.
  • Sie pflegen das Netzwerk innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs.
  • Vorträge zu Themen wie Ergänzungsleistungen, Docupass etc. übernehmen Sie mit Freude und vertreten PSZH in der Öffentlichkeit.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein Diplom einer Fachhochschule für Soziale Arbeit.
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Sozialberatung mit.
  • In den Sozialversicherungen, spezifisch im Bereich der Ergänzungsleistungen, kennen Sie sich aus.
  • Sie arbeiten gerne selbstständig, übernehmen Verantwortung und sind belastbar.
  • Sie sind eine kommunikative, empathische Persönlichkeit und schätzen den fachlichen Austausch im Team.
  • Sie sind versiert im Umgang mit administrativen Aufgaben und bringen gute MS-Office-Kenntnisse mit.
  • Sie besitzen für Hausbesuche einen Führerschein der Kategorie B.

Unser Angebot

  • Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
  • Abwechslungsreiche Funktion mit hoher Eigenverantwortung.
  • Die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie!
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Diplomen.

Jetzt online bewerben >

Kontakt

Bei Fragen steht Ihnen unser Teamleiter, Raoul Dürr, Dienstleistungscenter Winterthur und Weinland, unter Tel. 058 45154 60, gerne zur Verfügung.

Zur Übersicht