Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.
Für unser Dienstleistungscenter Stadt Zürich suchen wir per 1. Mai 2025 eine/n
Sozialarbeiter/in 80-90%
Ihre Aufgaben
- Sie beraten Kunden/innen und deren Angehörige zu Themen wie Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Vorsorge und Erwachsenenschutz, Pensionierung und soziale Teilhabe.
- Sie führen die Beratungsgespräche im Dienstleistungscenter oder bei den Kunden/innen zu Hause durch und helfen mit, die Selbstständigkeit älterer Menschen ab 60 Jahren zu fördern.
- Sie bieten individuelle Unterstützung, begleiten in schwierigen Lebenssituationen und helfen bei der Vermittlung von Sachhilfen und finanziellen Leistungen.
- Sie übernehmen eigenverantwortlich die Betreuung Ihres zugewiesenen Quartiers und pflegen das Netzwerk innerhalb des Zuständigkeitsbereichs.
- Im Team der Sozialberatung unterstützen Sie sich gegenseitig und stehen im regelmässigen Austausch.
- Sie setzen sich für eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen der anderen Dienstleistungen von PSZH ein.
- Vorträge zu Themen wie Ergänzungsleistungen, Docupass etc. übernehmen Sie mit Freude und vertreten PSZH in der Öffentlichkeit.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Bachelor einer Fachhochschule für Soziale Arbeit.
- Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Sozialberatung mit.
- In den Sozialversicherungen, spezifisch im Bereich der Ergänzungsleistungen, kennen Sie sich aus.
- Sie arbeiten gerne selbständig, übernehmen Verantwortung und sind belastbar.
- Sie sind eine kommunikative, empathische Persönlichkeit und schätzen den fachlichen Austausch im Team.
- Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, sie können sich gut organisieren und setzen Prioritäten richtig.
- Sie sind vertraut mit administrativen Aufgaben und bringen gute MS-Office-Kenntnisse mit.
- Fremdsprachenkenntnisse, wie italienisch, spanisch, französisch etc. wären ein Vorteil.
Was Sie erwartet
- Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
- Abwechslungsreiche Funktion in erfahrenem, kollegialem Team.
- Die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
- Attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei Fragen steht Ihnen bis 28. Februar 2025 unsere Bereichsleiterin Dienstleistungscenter Stadt Zürich, Karin Spychiger, unter Tel. 058 451 50 39, und ab 4. März 2025 unsere Teamleiterin, Susann Thiem, unter Tel. 058 451 50 64, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Diplomen.
Kontakt
Bei Fragen steht Ihnen bis 28. Februar 2025 unsere Bereichsleiterin Dienstleistungscenter Stadt Zürich, Karin Spychiger, unter Tel. 058 451 50 39, und ab 4. März 2025 unsere Teamleiterin, Susann Thiem, unter Tel. 058 451 50 64, gerne zur Verfügung.