Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Soziale Dienste, 75 %
Soziales
Die Gemeinde Horgen ist als Bezirkshauptort mit rund 24'500 Einwohnerinnen und Einwohnern eine attraktive Zürichsee-Gemeinde und beschäftigt rund 630 Mitarbeitende.
Die Abteilung Soziales beinhaltet die Fachbereiche Sozialadministration, Sozialdienst, Asyldienst, Fachstelle Erwachsenen-Schutz und Sozialversicherungen. Die Angebote richten sich an Menschen, die über einen gewissen Zeitraum persönliche Hilfe, Beratung und/oder finanzielle Unterstützung brauchen. Alle Bereiche verlangen eine hohe Fachkompetenz, Feingefühl und Menschlichkeit.
Der Fachbereich Sozialadministration sucht zur Verstärkung des bestehenden Teams per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit für die Position als
Was Sie erwartet
- Erstanlaufstelle und Triage für Gesuchstellende in der Sozialhilfe und Asylfürsorge
- Führung von Erstgesprächen im Rahmen des Intake-Prozesses
- Abklärung und Einholung subsidiärer Leistungen
- Geltendmachung von Sozialversicherungs- und Ergänzungsleistungen
- Administrative und organisatorische Unterstützung der Fallführenden
- Protokollführung in Teamsitzungen
- Selbstständige Bearbeitung allgemeiner Sachbearbeitungsaufgaben (Post, Telefon, Empfang)
- Zusammenarbeit mit internen und externen Fachstellen, Ämtern und Institutionen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Abläufen und Standards
- Stellvertretungen innerhalb des Fachbereichs
- evtl. Betreuung und Förderung der KV-Lernenden in der Abteilung
Was Sie auszeichnet
- Kaufmännische Ausbildung EFZ oder gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe sowie in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen
- Interesse an der Weiterentwicklung und Optimierung von Abläufen
- belastbare und teamfähige Persönlichkeit, welche auch in herausfordernden Situationen den Überblick behält
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Vernetztes Denken und schnelle Auffassungsgabe
- sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse in Microsoft 365. Tutoris von Vorteil
Was wir bieten
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld
- wertschätzendes Betriebsklima in einem motivierten Team
- gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- zeitgemässe Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
- schöner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Sees und des Bahnhofs
Konnten wir Ihr Interesse für diese Stelle wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Auskünfte in fachlicher Hinsicht erteilt Ihnen gerne Mara Aquilone, Fachbereichsleiterin Sozialadministration, Telefon 044 728 42 47.
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail, auf dem Postweg sowie von Personalvermittlern werden nicht berücksichtigt.