Zum Inhalt oder zum Footer

Sachbearbeiter/in Berufsbeistandschaft

Logo von Regionale Berufsbeistandschaft See
Veröffentlicht:
03.03.2025
Pensum:
70% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
02.04.2025
Stellenantritt:
01.05.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
8274 Tägerwilen
Kanton:
Thurgau
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Die Regionale Berufsbeistandschaft See (RBB See) führt Mandate im Kindes- und Erwachsenenschutz für insgesamt 10 Gemeinden im Raum Kreuzlingen mit rund 20'000 Einwohner und Einwohnerinnen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir per 1. Mai oder nach Vereinbarung eine/einen

Sachbearbeiter/in Berufsbeistandschaft (70-90%)

In dieser Funktion arbeiten Sie in einem kleinen Team mit den fallführenden Beiständen und Beiständinnen zusammen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Selbständiges Führen von Buchhaltungen der verbeiständeten Personen und Datenerfassung (mittels Tutoris)
  • Bewirtschaften der sozialversicherungsrechtlichen Ansprüche (EL, IPV, NE, HE, Renten, Krankenkassen, etc.)
  • Erstellen von Budgets
  • Erstellen von Steuererklärungen
  • Selbständiges Abwickeln von administrativen Arbeiten und Korrespondenzen im Auftrag der Beistandspersonen
  • Periodische Rechnungsabschlüsse an die KESB
  • Selbständiges Abklären mit Amtsstellen, Institutionen, Banken, Versicherungen, Sozialversicherungszentren und weiteren Stellen
  • Erledigung administrativer Aufgaben im Bereich der Mandatsführung

Anforderungsprofil

  • Kaufmännische Grundausbildung oder vergleichbarer Abschluss
  • Idealerweise Berufserfahrung in einer Berufsbeistandschaft, im Sozialversicherungswesen oder in der gesetzlichen Sozialarbeit
  • Sichere Anwendung von MS-Office Programmen
  • Flair für Zahlen, Kontrollaufgaben und Buchhaltung
  • Erfahrung mit Fallführungssystem Tutoris von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, wertschätzende Grundhaltung und vernetztes Denken
  • Verantwortungsbewusste, selbständige und termingerechte Arbeitsweise

Wir bieten

  • Ein motiviertes und engagiertes Team, welches die Entwicklung der Organisation mitgestaltet
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und eine moderne Infrastruktur
  • Eine selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Jahresarbeitszeitmodell
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine sorgfältige Einarbeitung

  Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontakt

Weitere Auskünfte über diese Stelle gibt Ihnen Roxana Muresan, Leiterin RBB See, 058 255 31 31. Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit Foto bis zum 02.04.2025 an: roxana.muresan@rbb-see.ch

Zur Übersicht