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Mitarbeiter:in Kontakt- und Anlaufstelle

Logo von PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen
Veröffentlicht:
13.02.2025
Pensum:
45%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.06.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
4500 Solothurn
Kanton:
Solothurn
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Die PERSPEKTIVE Region Solothurn-Grenchen ist in den Gemeinden der Bezirke Solothurn, Lebern, Bucheggberg und Wasseramt für die ambulante Suchthilfe zuständig und umfasst die Bereiche Beratung und Prävention, Arbeit und Wohnen, Gassenküche und Kontakt- und Anlaufstelle sowie Schulsozialarbeit.

Aufgrund einer Pensionierung wird bei uns auf den 1. Juni 2025 eine Stelle als 

Mitarbeiter:in Kontakt- und Anlaufstelle 45% 

frei. Für eine ideale Teamzusammensetzung suchen wir für diese Stelle eine Pflegefachperson oder Fachperson Gesundheit. 

Die Kontakt- und Anlaufstelle richtet sich an Menschen mit einer chronifizierten Suchtmittelabhängigkeit und hat zum Ziel, körperliche und psychosoziale Folgeschäden einer Suchterkrankung zu mindern. Zum Angebot dieser niederschwelligen Einrichtung gehören: Konsumationsräume, in denen mitgebrachte Substanzen unter Aufsicht intravenös und inhalativ konsumiert werden können, niederschwellige Beratung zu sozialen und medizinischen Themen, basismedizinische Versorgung sowie Aufenthaltsmöglichkeit und Cafeteria. Unser stark frequentierter Betrieb ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Der Standort befindet sich an der Berntorstrasse 10 in Solothurn. Weitere Details zu unserem Angebot finden Sie auf unserer Website.

Aufgabenbereich

  • Als Teil des Tagesteams übernehmen Sie zusammen mit Ihren Kolleg:innen verschiedene Aufsichts- und Betreuungsaufgaben. Dazu gehört unter anderem: Beaufsichtigung des Empfangs- und Aufenthaltsbereichs inkl. Führen der einfachen Cafeteria, Gespräche und niederschwellige Beratung, Aufsichtsfunktionen in den Konsumräumen, pflegerische Leistungen, Durchführen von Erste-Hilfe-Massnahmen.
  • Die Schichtzeiten dauern wochentags von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr, samstags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und feiertags von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. 
  • Bei allfälligen Ausfällen im Team oder bei Ferienabwesenheiten helfen Sie zusammen mit Ihren Kolleg:innen mit, die Abdeckung der Schichten zu gewährleisten.
  • Sie sind in Absprache mit Team und Leitung für organisatorische und fachliche Fragen rund um den Betrieb mitverantwortlich: dazu gehört beispielsweise die Mitwirkung an Teamsitzungen und bei Entwicklungsarbeiten und die Übernahme von Ressortverantwortlichkeiten. 

Das bringen Sie mit

  • Ausbildung als Pflegefachperson oder Fachperson Gesundheit FaGe
  • Berufliche Erfahrung in den Bereichen Suchtarbeit oder Psychiatrie kann von Vorteil sein
  • Freude an der Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenssituationen  
  • Hohe Sozialkompetenzen 
  • Hohe Kommunikationskompetenzen
  • Verantwortungsbewusstsein 
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten sowie Mithilfe beim Abdecken von allfälligen Ausfällen im Team
  • Eine reife, belastbare Persönlichkeit
  • Da es neben den längeren Schichtzeiten auch kürzere Einsätze gibt (z.B. Teilnahme an Teamsitzung), kann ein Wohnort in der näheren Umgebung von Vorteil sein.

Wir bieten Ihnen

  • Eine sorgfältige Einarbeitung in ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten innerhalb eines kompetenten und motivierten Teams 
  • Fortschrittliche Arbeitsbedingungen

Fühlen Sie sich angesprochen?
Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen senden Sie gerne an: bewerbungen@perspektive-so.ch

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sibylla Motschi, Bereichsleiterin: 032 626 56 81 oder sibylla.motschi@perspektive-so.ch (abwesend vom 3. bis 10. März 2025)

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