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Mitarbeiter*in Administration

Logo von SSI
Veröffentlicht:
01.04.2025
Pensum:
40% - 50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
30.04.2025
Stellenantritt:
01.08.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
8057 Zürich
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Der Internationale Sozialdienst Schweiz (SSI Schweiz) ist eine NGO und die Schweizer Zweigstelle des International Social Service (ISS), ein globales Netzwerk von  Kinderrechtsorganisationen, welches in rund 120 Ländern aktiv ist. Wir bieten Kindern, Familien und Migrant*innen, welche im transnationalen Kontext mit sozialen und rechtlichen Problemen konfrontiert sind, unsere Unterstützung an (www.ssi-schweiz.org).   

Der SSI vermittelt zwischen den Begünstigten und den Behörden im In- und Ausland, berät zum internationalen Rechtsrahmen und/oder unterstützt bei der Kontaktaufnahme zwischen Familienmitgliedern.  Der Schwerpunkt liegt dabei beim transnationalen Kindes- und Erwachsenenschutz.  

Für unsere Zweigstelle in der Deutschschweiz schaffen wir eine neue Stelle für die administrativen Aufgaben und suchen eine*n  engagierte*n 

Mitarbeiter*in Administration (40-50%)

Ihre Aufgaben:  

Telefondienst und Sekretariat: 

  • Entgegennahme von Anfragen per Telefon, per Post oder ans Sekretariatsmail 

  • Erfassung und Nachbereitung der Anfragen 

Verantwortung Administration 

  • Gewährleisten einer übersichtlichen und stets aktuellen Ablage 

  • Unterstützung bei der Kontaktverwaltung 

  • Verwaltung des Büromaterials 

  • Teilaufgaben Buchhaltung/Rechnungswesen, Führung der Kasse 

  • Administrative Organisation bei Ein- und Austritt von Mitarbeitenden 

  • Korrespondenz mit der Verwaltung und Untermieter der Büroräumlichkeiten 

  • Administration im Auftrag der Leitung 

  • Unterstützung bei Eventorganisation und –administration 

  • Diverses: Organisation Archiv, Einkäufe, Entsorgung etc. 

  • Nach Möglichkeit: Technischer Support für die Mitarbeitenden bezüglich Einrichtens und Wartung von Telefon/Computer/Drucker 

Administrative Unterstützung der Mitarbeitenden und in der Fallführung 

  • Administrative Unterstützung bei der Dossierführung 

  • Erfassen von Anfragen im Klient*innen-Erfassungssystem  

  • Terminkoordination, Erstellen von Zoom-Meetings 

  • Führen von Protokollen, Mitarbeit in der Ablage und Speicherung von Informationen 

  • Überarbeiten von Texten und Publikationen 

  • Erfassen von Übersetzungen mit dem Tool “DeepL pro” 

  • Erfassen von Korrespondenz 

Kontakt

Ihr Profil: 

Ausbildung 

  • Kaufmännische Lehre oder vergleichbare Ausbildung 

Selbst- und Sozialkompetenzen 

  • Ausgeprägte Fähigkeit, zuzuhören und Einfühlungsvermögen - bei gleichzeitiger Einhaltung der Rolle zur sachlichen Fallaufnahme (keine Beratungstätigkeit) 

  • Emotionale Reife und Bereitschaft, um mit den teilweise schwierigen Lebenslagen der Begünstigten umzugehen  

  • Eigeninitiative, Dynamik und Proaktivität 

  • Gute Sozialkompetenz und Teamfähigkeit 

  • Fähigkeit zu interdisziplinärer und interkultureller Zusammenarbeit  

Fachkompetenz 

  • Gute Kenntnisse und ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Administration Sekretariat, inkl. Telefondienst 

  • Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Word, Excel) 

  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten 

  • Sehr gute planerische und organisatorische Fähigkeiten 

  • Selbstständige, gut strukturierte Arbeitsweise 

  • Kenntnisse des Migrations- und Sozialbereichs (Kindesschutz) von Vorteil 

  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift (Muttersprache); sehr gute Kenntnisse der französischen und englischen Sprache in Wort und Schrift; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil 

  • IT-Kenntnisse und technische Fähigkeiten von Vorteil 

Wir bieten:  

  • Die Gelegenheit, in einer internationalen Organisation mit dem Fokus Kinderrechte tätig zu sein 

  • Eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einem kleinen motivierten Team 

bestehend aus Sozialarbeitenden, Jurist*innen und Mediator*innen, inkl. Praktikant*in 

  • Ein breites Themenspektrum und Gelegenheit zur selbständigen Arbeit 

  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Arbeitsumfeld  

  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und zentraler Arbeitsort in Zürich 

Arbeitsort: Zürich (Nähe Hauptbahnhof) 

Antritt: ab 01.08.2025 oder nach Vereinbarung 

Bewerbung: Per E-Mail an Carole Baumgart, Personalverantwortliche: rh@ssi-suisse.org 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis Ende April 2025. 

Die Bewerbungsgespräche finden im Mai 2025 statt.  

Fragen zur Stelle: Anna Häseler, Sozialarbeiterin: a.haeseler@ssi-schweiz.org 

  

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